Neuer Rechner - welche Bestandeteile

• Mod

nupezeh schrieb:

Die erste Frage ist jedoch:
    Kann ich davon ausgehen, dass ich es schaffe, den Rechner selbst zusammenzubauen oder ist es sinnvoll einen Spezialisten dafür anzuheuern?
    (Wegen Garantie und dass ich nichts kaputt mache, wegen Erdung oder so)

Zusammenbau ist ein kinderleichtes, narrensicheres Puzzlespiel, bei dem man nichts falsch machen kann. Erdung ist meiner Erfahrung nach auch nicht nötig, ich habe schon Rechner auf Teppichboden zusammengeschraubt und dabei Funkenüberschläge gehabt, ohne das was kaputtgegangen wäre. Man muss es natürlich nicht direkt riskieren indem man sich vorher an ein Katzenfell reibt, aber Kupferschlinge um einen Heizkörper wäre absolut übertrieben. Das einzige wo man was kaputt machen kann ist beim Anbringen des CPU-Kühlers, falls es ein Modell ist bei dem man die Wärmeleitpaste manuell auftragen muss und man dies nicht richtig macht.

Zunächst mal Einsatzziel und Minimalanforderungen:
    Ich möchte auf jeden Fall damit zocken, es sollten alle aktuellen Titel flüssig auf hoher Einstellung laufen, so dass ich in 2 Jahren immer noch aktuelle Titel spielen kann.

Das heißt quasi High-End. Mach dir nichts vor, das wird teuer.

CPU? - Im momentanen Wald kenn ich mich gar nicht mehr aus, aber ich glaube dass der Intel 2600K ganz gut ist. Ich lasse mich aber leicht beeinflussen ^^

Die i-Serie war schon immer gut und der neue 2600K soll besonders gut sein. Ist natürlich nichts für den schmalen Geldbeutel, aber für deine Ansprüche klingt er geeignet.

Netzwerk - Ich habe keine Ahnung wieviel Leistung ein Netzteil bringen muss. Zu "meiner Zeit" waren 550 Watt aktuell, ich glaube aber dass das hoffnungslos veraltete Zahlen sind.

Das richtet sich in erster Linie nach dem, was auf deiner Grafikkarte als Empfehlung steht. Der Rest ist Peanuts. 550-600W ist aber auch heute noch ein guter Richtwert, mehr ist eher nötig, wenn du mehrere Grafikkarten über SLI kombinieren willst.

Wie ist das eigentlich: Wenn es meinetwegen 8o0 Watt hat, zieht es dann immer so viel? In Anbetracht der Strompreise ist das schon irgendwie wichtig für mich 🙂

Nein, das braucht es nur, wenn es unter absoluter Volllast läuft, d.h. wenn du gleichzeitig die CPU, Grafikkarte, und alle Laufwerke zu Höchstleistungen treibst. Neuerdings ist es in, dass man auch den Verbrauch unter Nulllast senkt, gute Netzteile haben auch hier einen guten Wirkungsgrad. Ansonsten darf man mit gut 100W Verbrauch bei Normallast (ohne Spielen) rechnen.

Graphik? Ich benutze zum arbeiten Linux. Bisher hatte ich mit AMD-Karten keine großen Probleme (ausser SuSE), dennoch: Wenn ihr eher NVidia empfehlt, würde ich mir mal eine Anschaffung einer solchen überlegen, wobei ich AMD eigentlich mag.

Ich kann dir zumindest bestätigen, das Nvidia Linux ganz hervorragend unterstützt. AMD hat da eher einen nicht so guten Ruf, weiß aber nicht aus eigener Erfahrung, ob das noch gerechtfertigt ist. Zum Arbeiten sollte das wohl ohnehin egal sein. Ich jedenfalls habe Windows runtergeschmissen und spiele unter Wine, was auch zufriedenstellend funktioniert, wenn man gelegentliche Frickeleien bei bockigen Spielen in Kauf nimmt.

Ram? Was ist da eigentlich aktuell? DDR3-SDRAM?

Guckste mal beim Händler, was momentan so aktuell ist. Achte darauf, dass RAM und Mainboard zusammenpassen. Für Top-Leistung sollte dein Mainboard guten RAM unterstützen und du solltest dann auch den besten einsetzen, mit dem das Board zurecht kommt. Hier ist auch Sparpotential, der RAM-Durchsatz ist für Spiele nicht so entscheidend.

Soundkarte? Ich weiß nicht mal ob ich in diesem Rechner eine richtige Soundkarte hab oder das ganze onBoard ist.

Es ist praktisch unmöglich geworden, Boards ohne Soundkarte zu bekommen. Meiner Meinung nach klingen die alle mehr als schrecklich und ich würde es mir keine Sekunde antun, da ich meinen Rechner auch zum Musikhören benutze. Zur Untermalung von Spielen vielleicht eventuell noch geeignet. Eine Frage deiner Ansprüche.

Gehäuse: ich bin einem neuen Gehäuse nicht abgeneigt. Auf viel optsichen Schnick-Schnack kann ich da vertichten, wobei eine Leucht, ob er angeschltet ist, schon wichtig wäre.

Ich glaube so ein Feature darfst du als Standard voraussetzen 😃 . Viele kommen sogar mit An-/Ausschalter. 👍

Mindestens 2 USB brauche ich an der Front, sowie Mikro/Speaker.

Auch das sollten eigentlich fast alle bieten. Sollte auch jeweils in der Beschreibung stehen. Mikro und Speaker sind dann aber natürlich die von einer Onboard-Soundkarte. Möglich, dass moderne Soundkarten auch interne Anschlüsse dafür bieten. Meine jedenfalls tut's nicht, ist aber auch schon uralt.

Laufwerke... da habe ich keine genaue Vorstellung. Ich will auf jeden Fall
    DVDs brennen und sehen können, vlt schon BluRay? 2 Laufwerke wären auch nicht schlecht.

Kommt drauf an was du willst. Ich halte optische Laufwerke für tot. Und den DVD-Brenner von dem ich dachte, dass ich ihn unbedingt brauche habe ich so gut wie nie gewusst. USB-Sticks und USB-Festplatten regieren die Welt.

So, ich hab bestimmt nochwas vergessen...

Du hast nicht nach dem Mainboard gefragt. Ist für Spieleperformance nicht so entscheidend, so lange man nicht extrem sparsam ist.

Zum Budget: Ich möchte eigentlich nicht mehr als 1200€ ausgeben.

Sollte einigermaßen hinkommen. Schätzung:
    260€ Prozessor (gehobene Mittelklasse)
    60€ Kühler (optional, falls Werkskühler nicht erwünscht)
    300€ Grafikkarte (gehobene Mittelklasse)
    120 € Arbeitsspeicher (8GB)
    70 € Gehäuse (Standardgehäuse ohne Casemodding)
    200 € Mainboard (gehobene Mittelklasse)
    150 € Netzteil (Mittelklasse)

Bleiben noch etwa 40€ für optische Laufwerke/Soundkarten, was knapp reichen sollte. An vielen Stellen (insbesondere dem Mainboard) kann man sicherlich auch noch etwas kürzen.

• zum selber zusammenbauen sollte man halbwegs technisch begabt sein. Auch wenn man nicht viel falsch machen kann, schaffen es einige Spezialisten immer wieder (gern vergessen: die Abstandshalter des Mainboards. Auch verlegen Profis die Kabel ein wenig sorgsamer als Laien. Also da ruhig mit Kabelbindern arbeiten, damit da drin genug Platz für die Luftzirkulaition bleibt.

Mit 1200€ bekommst du einen guten Rechner zusammen. Mainboard hat SeppJ mit 200 € zu hoch veranschlagt. Da gibts sehr gute bereits für 150 €.

Prozessor reicht i5. Der i7 unterstützt HyperThreading und Triple-Channel-RAM. Wenn man auf das verzichten kann reicht wie gesagt i5. Die erhöhten Taktraten des i7 brauchst du auch als High-End-Zocker nicht. Hier ist ne dicke Grafikkarte wichtiger.

8 GB RAM halte ich für übertrieben. Auch (oder gerade) als Zocker kommt man mit 4 GB noch gut zurecht (und das wird sich so schnell nicht ändern). Wenn man wirklich Engpässe befürchtet, kann man notfalls 6 GB nehmen oder später irgendwann aufstocken.
    Ich hatte einmal 8 GB verbaut, aber der wurde nie wirklich genutzt.
    Da reduziert sich der Preis also auch auf vll 80 - 100 € (kenn die Speicherpreise nicht, soviel hab ich aber vor 2 Monaten bezahlt).

Kühler solltest du unbedingt einen nehmen. Der mitgelieferte ist zu klein, wenn man Leistung fordert. Am besten einen Tower-Kühler, wo du den Lüfter seitlich anbringen kannst. Die warme Abluft kannst du dann entweder über das Netzteil abführen (wenn es unten einen liegenden Lüfter hat) oder nach hinten dem Gehäuselüfter überlassen.

Beim Netzteil nicht unnötig sparen und nicht nur auf die Watt-Angabe achten. Du brauchst auch genug Anschlüsse für die Grafikkarte, Festplatten, Laufwerke, etc. Idealerweise bietet es dir die Möglichkeit, nicht benötigte Anschlüsse abzustecken, was dir einiges an Platz spart.

• zwutz schrieb:

Mainboard hat SeppJ mit 200 € zu hoch veranschlagt. Da gibts sehr gute bereits für 150 €.

Prozessor reicht i5.

Zu beidem: Ack. Die Taktrate des i7-2600K ist uebrigens auch nur 100MHz hoeher als die des i5-2500K. Ich wuerde zur Zeit eindeutig letzteren kaufen.

Ich hatte einmal 8 GB verbaut, aber der wurde nie wirklich genutzt.
    Da reduziert sich der Preis also auch auf vll 80 - 100 € (kenn die Speicherpreise nicht, soviel hab ich aber vor 2 Monaten bezahlt).

RAM ist gerade spottbillig, ich wuerde auch nicht unter 8GB nehmen, die kosten mittlerweile schon nur mehr 8GB:
    8GB Kingston DDR3 auf Geizhals

Kühler solltest du unbedingt einen nehmen. Der mitgelieferte ist zu klein, wenn man Leistung fordert. Am besten einen Tower-Kühler, wo du den Lüfter seitlich anbringen kannst.

Als Towerluefter finde ich den EKL Alpenfoehn Brocken und den Scythe Mugen sehr brauchbar und das Preis-/Leistungsverhaeltnis ist bei den beiden auch sehr gut.

Beim Netzteil nicht unnötig sparen und nicht nur auf die Watt-Angabe achten. Du brauchst auch genug Anschlüsse für die Grafikkarte, Festplatten, Laufwerke, etc. Idealerweise bietet es dir die Möglichkeit, nicht benötigte Anschlüsse abzustecken, was dir einiges an Platz spart.

Ich finde gerade das Modu87+ von Enermax toll. Recht teuer, aber sehr sehr leise und Spitzenwerte.

Storage habt Ihr vergessen. Wenn der OP ein vernuenftiges System, mit dem er ein paar Jahre auskommt zusammenstellen moechte, dann wuerde ich zB. sowas kombinieren:

Als Systemplatte:
    http://geizhals.at/a534137.html oder http://geizhals.at/a534347.html

Und als Datengrab nochmal irgendwas von hier dazu:
    http://geizhals.at/?cat=hde7s&sort=r

Macht nochmal ~170-240EUR extra.

Beim Gehaeuse wuerde ich lieber ein bisschen mehr als 70EUR investieren, das hat man meistens doch lange herumstehen.

• Zum Netzteil:

Das Modu87+ gibt zB mit 500-900 Watt, was wäre da das optimale für mich?

• nupehzeh schrieb:

Das Modu87+ gibt zB mit 500-900 Watt, was wäre da das optimale für mich?

Das kommt vmtl. vor allem auf die Grafikkarte, die Du anpeilst, an. Aber wenn Du da eine GTX560 oder so reinpackst, solltest Du mit 500W gut auskommen. Wenn Du lieber ueberdimensionierst, nimm die 600W-Version.

Groeszer zahlt sich wohl nur aus, wenn Du zwei Grafikkarten in einer SLI-Config oder so im Auge hast. Wuerde ich persoenlich aber eher nicht machen, wobei das natuerlich Geschmackssache ist.

• Bei Netzteilen würde ich persönlich auf Seasonic setzen. Und sparen tut man bei Netzteilen auch nicht. Wichtig, aber mittlerweile quasie Standard, ist Kabelmanagement.
    Ein Netzteil würde ich auch eher etwas überdimensionieren, a) weil man sich nichts verbaut für die Zukunft und b) weil die meisten Netzteile den höchsten Wirkungsgrad im mittleren Lastbereich haben dürften. Außerdem sind größere Netzteile gerne mal besser hinsichtlich Kühlung ausgelegt ("bessere" Kühlkörper), so dass ein 600W NT bei 350W Last leiser sein dürfte als ein 400W NT (gleicher Serie).

• Tim schrieb:

Bei Netzteilen würde ich persönlich auf Seasonic setzen.

Das Modu87+ wird neuerdings auch auf silentpcreview empfohlen. Ich kann mich dem nur anschlieszen. In Sachen Zuverlaessigkeit ist Enermax ohnehin top, mittlerweile auch bei der Lautstaerke.

Ein Netzteil würde ich auch eher etwas überdimensionieren, a) weil man sich nichts verbaut für die Zukunft und b) weil die meisten Netzteile den höchsten Wirkungsgrad im mittleren Lastbereich haben dürften. Außerdem sind größere Netzteile gerne mal besser hinsichtlich Kühlung ausgelegt ("bessere" Kühlkörper), so dass ein 600W NT bei 350W Last leiser sein dürfte als ein 400W NT (gleicher Serie).

Das sollte beim Modu87+ alles egal sein, siehe Datenblatt. Mit a) hast Du natuerlich Recht, nur vom 1kW-Netzteil-Wahn oae. wollte ich gerne explizit abraten.

• nman schrieb:

Das sollte beim Modu87+ alles egal sein, siehe Datenblatt. Mit a) hast Du natuerlich Recht, nur vom 1kW-Netzteil-Wahn oae. wollte ich gerne explizit abraten.

Also im Datenblatt ist auch bei den Teilen der Wirkungsgrad bei 50% Last maximal. Hab ich dich falsch verstanden? Ich meinte natürlich nicht, dass man wirklich ein 200% dimensioniertes NT kaufen sollte.

• Tim schrieb:

Also im Datenblatt ist auch bei den Teilen der Wirkungsgrad bei 50% Last maximal. Hab ich dich falsch verstanden?

Nein, natuerlich hast Du Recht, dass die Effizienz bei mittlerer Last am guenstigsten ist. Nur betrug der Wirkungsgrad IIRC bei 50% ~94% und unter Volllast etwa 92% oder so. (Und dazwischen skaliert das ja immer noch leicht ueberlinear.)

Da duerften sich Unterschiede eigentlich nicht allzu stark auswirken. Man koennte jetzt natuerlich auch anfangen, herumzurechnen, wie haeufig der Rechner unter Volllast laeuft und wie haeufig er herumidlet und wie die Netzteileffizienz sich da auswirkt, aber ich wuerde das gerne einfach auf "Ist Geschmackssache" zusammenfassen. 🙂

Wenn der Mehrpreis des 600W-Netzteils keine Rolle spielt, wuerde ich vmtl. auch das nehmen, aber bevor der OP jetzt irgendein billiges 800W-NT kauft, empfehle ich lieber das 500W-Ding.

Ich meinte natürlich nicht, dass man wirklich ein 200% dimensioniertes NT kaufen sollte.

Nein, das war mir schon klar. Aber weil so unheimlich viele unheimlich fette "Billig"netzteile verbaut werden, streiche ich das immer gerne extra hervor.

• nman schrieb:

Tim schrieb:

Also im Datenblatt ist auch bei den Teilen der Wirkungsgrad bei 50% Last maximal. Hab ich dich falsch verstanden?

Nein, natuerlich hast Du Recht, dass die Effizienz bei mittlerer Last am guenstigsten ist. Nur betrug der Wirkungsgrad IIRC bei 50% ~94% und unter Volllast etwa 92% oder so.

Unterschätz das nicht. Für die Kühlung sind das sind bei 350W Last 21W (94%) oder 28W (92%) abzuführende Wärme. Naja, Detailgefasel.

Einigen wir uns auf Enermax oder Seasonic 😉

Anmelden zum Antworten