Problem mit Konfigurationsdatei
-
Hallo,
mein Programm speichert beim Programmende die Einstellungen in der Konfigurationsdatei. Diese Konfigdatei wird im Ordner des lokalen Users erstellt.
Das Problem ist, dass bei ersten Programmstart nach der Installation diese Datei noch nicht vorhanden ist. Dann gibt es eine Fehlermeldung.Die Einstellungen werden so gelesen:
this.Location = Properties.Settings.Default.Form_Location;
Geschrieben wird folgendermaßen:
Properties.Settings.Default.Form_Location = this.Location; Properties.Settings.Default.Save();
Weiß jemand was ich falsch mache?
Danke.
-
Naja wie du es schon richtig erfasst hast: Beim ersten Programmstart ist der Wert in Properties.Settings.Default.Form_Location null oder String.Empty, das heißt du brauchst einen Defaultwert für diese Fälle und musst beim ersten Programmstart prüfen ob die Datei vorhanden ist oder nicht, wenn nicht musst du sie initial erzeugen.
-
Na ja, die Defaultwerte habe ich ja in der "App.config" definiert, welche ich explizit zum Projekt hinzugefügt habe. Allerdings wird diese "App.config" bei der Installation nur in den Ordner kopiert wo sich auch die *.exe befindet.
Ich dachte, dass wenn die Konfigdatei im Ordner des lokalen Users nicht vorhanden ist, dann die Defaultwerte der Konfigdatei aus dem *.exe- Ordner verwendet werden.