Neue Grafikkarte & Router gesucht

• Hi, hier werden zwar zwei völlig verschiedene Dinge gesucht, aber irgendwie will ich dafür keine 2 Threads aufmachen.

1. Grafikkarte
    Ich suche für meinen alten Rechner eine neue, mehr oder weniger flotte Grafikkarte für ~100€. Das ist aber nicht ganz so einfach, da ich kein normales Gehäuse, sondern einen Shuttle XPC SP35P2 (pro?) habe. Wie ich hier (http://www.hartware.de/review_888_7.html) nachlesen konnte bietet dieser wohl ein 400 Watt Netzteil, was ja schonmal ganz gut sein sollte; auch wenn ich schon einen Q6600 im Rechner stecken habe.
    Was mir jetzt Sorgen macht ist dass ich mir damals keine High-End Karte kaufen konnte weil (so mein Gedächtnis) "auf der 12 Volt Schiene nur X Ampere zur Verfügung stehen", oder irgendwie sowas. Falls jemand hier damit was anfangen kann und/oder zufällig weiß wie das denn jetzt aussieht mit diesem Shuttle bzw. welche Grafikkarten da laufen und welche nicht, wäre ich ihm sehr dankbar wenn er dieses Wissen mit mir teilen würde 😃

Grafikkarten die ich momentan angepeilt hatte waren:
    Geforce 9800 GT
    Geforce GTS 450
    vielleicht sogar eine
    Geforce GTX 460 ?

-------------------------
    2. Router
    Ich suche einen möglichst billigen Router mit:
    Min 2x LAN, besser 4x,
    WLAN,
    Portweiterleitung

• Da du einen Q6600 hast, könntest du auch noch eine wesentlich schnellere Grafikkarte bedienen, als die Modelle, die du vorschlägst. Nun kommen Budget und Netzteil ins Spiel.

Fakt ist, dass die GeForce GTS 450 von den dreien am wenigsten Leistung braucht, unter Vollast werden es etwa 40 Watt weniger als bei der GeForce 9800 GT sein. Trotzdem bist du mit der GTS 450 in etwa gleich schnell unterwegs, unter Extrembedingungen aber nicht mehr.

Die GTX 460 ist eine sehr schöne Grafikkarte, welche ordentlich Leistung unter der Haube hat (lässt die anderen beiden hinter sich). Wie es mit dem Verbrauch aussieht, kann ich leider nicht beurteilen.

Hast du auch mal die AMD Grafikkarten angeschaut, oder magst du die nicht?

MfG

• Soweit ich das jetzt gesehn habe ist die Geforce 9800 GT (mit Abstand) am schlechtesten, die würde ich nur einbauen wenns nicht anders geht. Die GTX 460 wäre natürlich am besten - nur bin ich da irgendwie wenig zuversichtlich dass das geht. Das wichtigste ist halt erstmal zu klären was da überhaupt rein passt vom Stromverbrauch her, dann kann man sich ja entscheiden.

Grundsätzlich habe ich nichts gegen AMD Karten, auch wenn NVidia mir lieber wäre.

Anmelden zum Antworten