iPhone-Kontakte organisieren

• Ich habe ein Problem dabei, meine Kontakte im iPhone sinnvoll zu organisieren. Ich denke einer der schlauen Köpfe hier wird mir helfen können.

Beispiel:

Ich habe Onkel & Tante "Bert" und "Cindy", die ein Ehepaar sind. Bisher habe ich einen Eintrag "Bert & Cindy" erstellt und diesem ihre Festnetznummer sowie beide Mobilnummern zugewiesen. So weiß ich aber nicht, welche Mobilnummer zu wem gehört. Außerdem kann man einem Kontakt nur einen Geburtstag zuweisen. Dieser Ansatz ist also suboptimal.

Der logische Schritt ist nun, getrennte Einträge für "Bert" und "Cindy" vorzunehmen. Nun hat jeder seine eigene Mobilnummer und seinen eigenen Geburtstag zugewiesen. Ein neues Problem ist aber, dass beide eine gemeinsame Adresse und eine gemeinsame Festnetznummer haben. Sicher, ich kann beiden Einträgen manuell dieselbe Adresse und dieselbe Festnetznummer zuweisen. Wenn die beiden aber z.B. umziehen, dann muss ich bei jedem der beiden Einträge aber wieder manuell die Adresse ändern. Mit anderen Worten: Die Redundanz ist aufwendig und fehleranfällig.

Die einzige Lösung die mir nun einfällt ist folgende: Man erstellt jeweils getrennte Einträge für beide, denen jeweils individuell verschiedene Daten wie Mobilnummer und Geburtstag zugewiesen werden, und zusätzlich einen Paar-Eintrag, dem Daten zugewiesen werden, die für beide gleich sind, nämlich Adresse und Festnetznummer.

Da ich es auch nicht schön finde, für ein Paar 3 Einträge zu erstellen, hoffe ich auf eure Ideen 🙂

• Eine nette Lösung wäre es, wenn man die Kurzbeschreibung zur Telefonnummer (Mobil, Fax...) ändern könnte. Eventuell gibt es ein Cydia-Tweak, dass sowas kann, ich denke aber eher nicht. Du wirst wohl damit leben müssen, die Adresse für 2 Einträge pflegen zu müssen. Na ja, oder du legst für dich fest, dass bei Paaren die Frau immer eine besondere Kurzbeschreibung bekommt (z.B. Assistent 😃 ).

• _matze schrieb:

Eine nette Lösung wäre es, wenn man die Kurzbeschreibung zur Telefonnummer (Mobil, Fax...) ändern könnte.

Kann man doch. Zumindestens kann ich es auf meinem stinknormalen Vanilla-4.3er-iOS. Einfach die Bezeichnung aendern, ganz unten gibts unter "Other" noch "Add Custom Label".

Aber damit muss immer noch einer der beiden die gemeinsame Festnetznummer haben. Oder beide.

Ich habe nur mehr einige sehr wenige gemeinsame Festnetznummern in meinem Telefonbuch, die habe ich typischerweise extra erfasst ("Fam. X", "Alice & Bob", …).

• nman schrieb:

Aber damit muss immer noch einer der beiden die gemeinsame Festnetznummer haben. Oder beide.

Nö, dann könnte doch der Kontakt das Paar sein, mit 3 Telefonnummern, die gut benannt sind (er mobil, sie mobil, beide Festnetz).

Aber egal, du kannst da ein eigenes Label erstellen?! Warum geht das bei mir nicht? Du bearbeitest einen Kontakt und gehst dann auch das Etikett links von der Telefonnummer, und dort gibt es "Other"? Gibt's bei mir nicht (iOS 4.1)...

EDIT: Wahrscheinlich ist das hier die Ursache:

Creating contacts in your On My iPhone account will allow you to add custom labels; creating them in your Exchange account will not. I had the same problem until I realized that I had set the default account (under Mail, Contacts, Calendars in Seetings) to my Exchange account; I changed it to On My iPhone, and the issue went away. Of course, any contact created this way will no longer auto-sync with Exchange (unless you sync in some other way), but you will be able to use your custom labels.

Ich nutze Google Contacts...

• Danke für eure bisherigen Antworten!

Das mit den indiduellen Bezeichnungen ist interessant. Nur es löst noch nicht das Problem mit den Geburtstagen 🙂

Anmelden zum Antworten