LaTeX-Problem
-
Ich habe MiKTeX 2.9 installiert
Ich habe TeXnicCenter 1.0 RC1 installiert
Ich habe das acmsiggraph-Template von http://www.siggraph.org/publications/acmsiggraph.zip bezogenIch hatte von Anfang an ein Package-Problem, das habe ich jetzt aber gelöst, indem ich MiKTeX das autom. nachinstallieren von Packages erlaubt habe.
Jetzt erhalte ich aber Fehler folgender Art (1:1 abgeschrieben, die Ausgabe-Box von TeXnicCenter kann ja freundlicherweise nichtmal Copy&Paste...)
! Font \csname\endcsname=psyr at 9.0pt not loadable: Metric (TFM) file not found. <to be read again> \endgroup \set@typeset@protect 1.168 ================================================================================ miktex-maketfm.exe: Cannot start MiKTeX package manager. miktex-maketfm.exe: Data: Invalid syntax ================================================================================ Running miktex-makemf.exe... miktex-makemf: The psyr source file could not be found. Running bhf2gf.exe hbf2gf (CJK ver. 4.8.0) Couldn't find `ps.cfg' miktex-maketfm: No creation rule for font psyr.Ist das eine moderne Fehlermeldung? WTF? Kann mir jemand weiterhelfen? Im Internet finde ich leider auch nichts Brauchbares

MfG SideWinder
-
Um Fehler auszuschließen habe ich nun MiKTeX und TeXnicCenter neu installiert. Interessanterweise ist der Fehler dann nur noch 1x aufgetreten. Nach erneutem schließen und öffnen des TeXnicCenter ist der Fehler nun komplett verschwunden. Verstehe das wer will. Für mich ist das ein undurchdringliches Geflecht-System und mich wundert es, dass es keine brauchbare Alternative gibt bzw. warum zumindest die Einsteigerhürde hier so hoch gelegt ist.
Das ist jetzt mein drittes größeres LaTeX-Dokument und jedes Mal hatte ich andere lustige Fehler. Ich gehe eigentlich nur nach Best-Practice-Tutorials vor um zu einem Ergebnis zu kommen. Von Verständnis vom System an sich kann keine Rede sein.
MfG SideWinder
-
Das ganze schaut nach Problemen mit deiner TeX-Installation aus. Tritt das Problem nur auf, wenn du das Template nutzt oder auch bei ganz normalen Dokumenten? Hast du mal versucht das ganze von Hand zu erstellen?
latex template dvipdf templatefunktioniert bei mir ohne Probleme (TeXLive 2009 auf Ubuntu).
-
Für sowas nehm ich Lyx:
http://www.lyx.org/Der handelt das meiste automatisch. Aber ich gebe dir Recht, das ganze Latex-Zeug ist etwas kompliziert und zäh für Einsteiger.