Übername auf Objekt zugreifen ?
-
Guten Tag,
Ich habe da eine Frage: Ich möchte die eigenschaften von einer Textbox ändern
aber diese Variabel über den Name der Textbox.Ich habe 6 Textboxen Welche ich den Namen ( TBA1,TBA2,TBB1,TBB2,TBC1,TBC2) gegeben habe in Meinem Programm wo ich am testen bin habe ich 96 Textboxen.
Wenn ich jetzt in der TBA1 eine eingabe mache, möchte ich diese mit TBA2 verkleichen, was auch bei zwei Textboxen kein problem ist.
Da ich für jede Textbox die gleiche Funktion benutzten will um nicht alles
96mal zukopieren habe ich mir folgende Möglichkeit rausgesucht.string TempReihe; int FeldCount; Textbox Feld = Sender as Textbox; TempReihe = Feld.Name.Substring(3,1); FeldCount = convert.ToInt16(Feld.Name.Substring(4,1));
Jetzt möchte ich mit den ermittelten Daten ein anderes Textfeld ändert
Das ich mir den Objektnamen variable bilden kann
xxxxx OName; OName = "TB" + [Tempreihe] + convert.ToString([Feldcount+1]) OName.Text = Feld.Text;
Oder Muss ich dafür die Objekte beim Starten des Programm erzeugen ??
Was ich für mich nicht praktisch finde !mfg
Frischling
-
Rechtschreibung und Grammatik sind nich deine Stärken oder?
Warum suchst du die Textbox nicht einfach anhand ihres Namens in der Controls-Collection und gut.
-
Du kannst nicht einfach über einen string der den objektname enthält auf das gleichnamige objekt zugreifen...
Du könntest sie zum beispiel in ein array packen und dann über die indices zugreifen
-
DarkShadow44 schrieb:
Du kannst nicht einfach über einen string der den objektname enthält auf das gleichnamige objekt zugreifen...