Anschluss von SSD und Magnetfestplatte - beides über SATA3?
-
Eine Datenspeicherplatte würde ich derzeit über SATA3 anschließen. Wie schließt man am besten eine SSD an? PCIe? Auch SATA3? Verliert man bei einer der beiden Möglichkietne für die SSD viel an Lese/Schreibgeschwindigkeit?
MfG SideWinder
-
Hä?
Es gibt noch keine SSDs die einen 6 GBit/s SATA Port haben, und diesen voll ausnutzen können. Es gibt allerdings einige Dinger die anders angeschlossen werden, die mehr Geschwindigkeit bringen. Ist aber auch eine Preisfrage, nicht jeder zahlt gerne > €1000 für so ein Spielzeug.
Die Frage ist also eher: was willst du ausgeben. Anhängen tust du es dann dort wo der Stecker passt

Anders gesagt: es wird keiner eine SSD bauen die 1 GB/s bringen könnte, dann aber nur einen SATA3 Zutz dran hat. Würde irgendwie nicht so viel Sinn machen, oder

(Und SSDs die neben einem SATA3 Zutz noch einen anderen Anschluss haben, so dass sich die Frage "wie häng ich's an" überhaupt stellen würde, gibt es AFAIK nicht)
-
Könnte ja sein, dass zwischen den einzelnen SATA3-Anschlüssen Bandbreite geshared wird und das zu Engpässen führt oder Ähnliches. Also sowohl die SSD als auch die HDD an den SATA3-Port zu binden ist geschwindigkeitstechnisch optimal?
MfG SideWinder
-
Es kann immer sein dass irgendwo irgendwas geshared wird. PCIe ist da keine Ausnahme.