Welches ist derzeit das beste Bilderkennungsprogramm / Modul?
-
Hi,
ich bin auf der Suche nach einem Modul für C++ welches Bilder erkennen kann. Es soll das beste Bilderkennungsprogramm sein. D.h. möglichst alle Objekte was auf dem Bild zu sehen ist, erkennen und auswerten. Am besten in so einer Tabelle mit x,y Werten + Entfernung wo die Objekte sich befinden und "Type" um was es sich für ein Objekt handelt.
input("bild.jpg");
List<Object> getOCR() blabla...
-
ki schrieb:
ich bin auf der Suche nach einem Modul für C++ welches Bilder erkennen kann. Es soll das beste Bilderkennungsprogramm sein. D.h. möglichst alle Objekte was auf dem Bild zu sehen ist, erkennen und auswerten. Am besten in so einer Tabelle mit x,y Werten + Entfernung wo die Objekte sich befinden und "Type" um was es sich für ein Objekt handelt.
So etwas gibt es noch nicht. Deshalb solltest Du es schnell mal selbst schreiben. Wenn Du eine Bibliothek geschrieben hast, die das kann, hast Du nämlich eine ganze Menge Möglichkeiten, äußerst viel Geld zu verdienen.
-
ki schrieb:
Das Modul befindet sich ca 5cm hinter deiner hinteren Schädeldecke. Wir kennen leider keine Hardware auf der eine ähnliche gute Software laufen würde.
-
So etwas gibt es noch nicht wie bereits erwähnt.
Aber du kannst mal einen Blick hierrauf werden:
http://en.wikipedia.org/wiki/OpenCV
Das OpenCV Framework bietet einige Features in Hinsicht auf Computer Vision und Bildbearbeitung
-
otze schrieb:
ki schrieb:
Das Modul befindet sich ca 5cm hinter deiner hinteren Schädeldecke. Wir kennen leider keine Hardware auf der eine ähnliche gute Software laufen würde.
Heisst das, dass die Hardware zu langsam ist? Wieviele Tage würde es denn dauern bis alle Objekte erkannt wurden?
-
Paxi schrieb:
So etwas gibt es noch nicht wie bereits erwähnt.
Aber du kannst mal einen Blick hierrauf werden:
http://en.wikipedia.org/wiki/OpenCV
Das OpenCV Framework bietet einige Features in Hinsicht auf Computer Vision und Bildbearbeitungdanke, schau ich mir gerade an
-
ki schrieb:
otze schrieb:
ki schrieb:
Heisst das, dass die Hardware zu langsam ist? Wieviele Tage würde es denn dauern bis alle Objekte erkannt wurden?
Das bedeutet, das wir nicht wissen wie das Gehirn das macht.
-
mal noch so ein paar Dinge:
1. 3D Koordinaten aus einem einzelnen Bild knnste eh knicken. Beutegreifer haben nicht umsonst alle 2 nach vorne schauende Augen.
2. Das Problem ist eh unterspezifiziert, weil du keine Definition von "Objekt" geliefert hast. Auch das ist nämlich nicht so trivial, wie man sich das vorstellt. Kleiness Beispiel: soll als Objekt "Mauer" zurückgeliefert werden oder 150 Instanzen des Objekts "Backstein"?
Solche Probleme ziehen sich durch die komplette Forschung der Objekterkennung. So Dinge wie: "Mathematishc ist das alles kaum handhabbar" kommen dann noch dazu, aber fallen kaum ins Gewicht.