Fehlermeldung, wenn Template-Code verwendet wird
-
Hallo,
wie kann ich eine Fehlermeldung ausgeben, wenn bestimmter Code eingebunden wird?
Der folgende Code wird ja wegen der Template-Spezialisierung nicht verwendet, aber trotzdem meldet der Compiler einen Fehler.
Er soll aber nur einen Fehler melden, wenn dieser Code auch eingefügt wird.
#include <iostream> template<typename T> class Foo{ public: void foo(){ //std::cout << "T" << std::endl; #error not defined for T } }; template<> class Foo<int>{ public: void foo(){ std::cout << "int" << std::endl; } }; int main(){ Foo<int> foo; foo.foo(); }Wie kann ich mein gewünschtes Verhalten verwirklichen?
Kann ich auch irgendetwas verwirklichen, dass er den entsprechenden Klassenamen ausgibt, statt T?Gruß,
MaPoX
-
mh du könntest template spezialisierungen machen die einen compiler fehler verursachen. weil templates werden ja nur übersetzt wenn sie gebraucht werden, dementsprechend werden ein paar templates kompiliert und genutzt während deine eine spezialisierung einen fehler verursacht wenn sie genutzt wird
beispiel:
template<typename T> T foo(T const& x) { return x; } template<> char foo(char const& x) { .;sfreturn;; } int main() { cout << foo<int>(5) << endl; // ok cout << foo<double>(1.0) << endl; // ok cout << foo<char>('s') << endl; // fehler! return 0x0; }wobei sicher bin ich mir nicht, da ich nicht die nötige übung und erfahrung habe mit templates
-
Skym0sh0 schrieb:
mh du könntest template spezialisierungen machen die einen compiler fehler verursachen. weil templates werden ja nur übersetzt wenn sie gebraucht werden, dementsprechend werden ein paar templates kompiliert und genutzt während deine eine spezialisierung einen fehler verursacht wenn sie genutzt wird
Ungültigen Code kann ich natürlich dort reinschreiben, aber ich würde eine Fehlermeldung bevorzugen

btw: Warum die Fehlermeldung immer erscheint ist mir klar...
-
Ich würde einen Linker-Fehler erzeugen und keinen Compile-Fehler.
template<> char foo(char const& x);
-
HighLigerBiMBam schrieb:
Ich würde einen Linker-Fehler erzeugen und keinen Compile-Fehler.
template<> char foo(char const& x);Find ich nett.
Erweiterung zu Linkerfehlermeldung mit Freitext:template<typename T> T foo(T const& x) { return x; } void volkard_ist_doof(); template<> inline char foo(char const& x){ volkard_ist_doof(); return 0; }
-
Gleicher Fehler nur mit anderer Signatur.
-
Jo...
Linker-Fehler klingt gut
Signatur-Missbrauch

-
MaPoX schrieb:
Jo...
Linker-Fehler klingt gut
Nein, Linkerfehler ist schlecht. Lieber den Fehler bereits zur Kompilierzeit erkennen. Sonst kriegst du z.B. Probleme, wenn du eine statische Bibliothek erzeugst, deren Symbole erst beim Anwender aufgelöst werden.
static_assertist, was du suchst. Im momentanen C++-Standard kannst du auf Boost oder Loki zurückgreifen.
-
Nexus schrieb:
MaPoX schrieb:
Jo...
Linker-Fehler klingt gut
Nein, Linkerfehler ist schlecht. Lieber den Fehler bereits zur Kompilierzeit erkennen. Sonst kriegst du z.B. Probleme, wenn du eine statische Bibliothek erzeugst, deren Symbole erst beim Anwender aufgelöst werden.
static_assertist, was du suchst. Im momentanen C++-Standard kannst du auf Boost oder Loki zurückgreifen.Guter Einwand