Frage zur PC-Zusammenstellung

• Hallo,

ich möchte mir einen neuen Rechner Zusammenstellen. Er soll hauptsächlich zum Programmieren, Office und gelegentlich bei einigen älteren Spielen (à la WC3, evtl. sollten auch einmal SC2 und Mafia 2 spielbar sein) zum Einsatz kommen. Allerdings sollte der Rechner möglichst leise sein (nicht lauter als ein Thinkpad R60). Ich möchte nicht mehr als 450 Euro ausgeben.
    Bislang stelle ich mir mir folgende Konfiguration vor:
    CPU: Athlon II x2 245e 51,90 €
    Kühler: Silverstone SST-NT01-E(Passiv) 38,33 €
    Mainboard: Asus M4A88TD-V Evo/USB3 880G 82,61 €
    Ram: 4096MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9 39,60 €
    HD: 500GB Samsung EcoGreen F3 HD503HI 5400U/m 16MB 3,5" 34,05 €
    Gehhäuse: Antec Three Hundred 47,56 €
    Netzteil: Silverstone ST40NF(Passiv) 119,90 €
    DVD-LW: Samsung DVD-Rom SH-D163C/BEBE, 14,03 €

Um zwei Gehäuselüfter werde ich wohl nicht umhinkommen.
    Was haltet ihr von der Konfiguration? Anregungen, Verbesserungsvorschläge?

Dankeschön im Voraus.

• Mod

Fragender Fragensteller schrieb:

SC2

Das ist die mit weitem Abstand anspruchsvollste Anwendung die du laufen lassen willst. Alles andere läuft auch auf jedem Nettop perfekt.

Folglich musst du irgendwie die Mindestvoraussetzungen (oder eher die empfohlenen Voraussetzungen) für SC2 erfüllen, der Rest ist ziemlich egal. Der Knackpunkt ist die Grafik, die HD 4250 erfüllt vielleicht gerade mal mit Mühe und Not die Mindestvoraussetzungen und ist weit weit weg von den empfohlenen Spezifikationen. Für eine Grafikkarte die SC2 einigermaßen akzeptabel rendern kann, kannst du mit etwa 100 € rechnen. Und Passivkühlung kannst du dann zu den Kosten auch vergessen. Wenn für dich 640x480 Auflösung mit niedrigsten bis mittleren Details ausreicht, dann wird die 4250 noch akzeptabel sein.

• SeppJ schrieb:

Fragender Fragensteller schrieb:

SC2

Das ist die mit weitem Abstand anspruchsvollste Anwendung die du laufen lassen willst. Alles andere läuft auch auf jedem Nettop perfekt.

Folglich musst du irgendwie die Mindestvoraussetzungen (oder eher die empfohlenen Voraussetzungen) für SC2 erfüllen, der Rest ist ziemlich egal. Der Knackpunkt ist die Grafik, die HD 4250 erfüllt vielleicht gerade mal mit Mühe und Not die Mindestvoraussetzungen und ist weit weit weg von den empfohlenen Spezifikationen. Für eine Grafikkarte die SC2 einigermaßen akzeptabel rendern kann, kannst du mit etwa 100 € rechnen. Und Passivkühlung kannst du dann zu den Kosten auch vergessen. Wenn für dich 640x480 Auflösung mit niedrigsten bis mittleren Details ausreicht, dann wird die 4250 noch akzeptabel sein.

Danke. 🙂
    Dass die Onboard-Grafik nicht für SC2 ausreicht, habe ich schon insgeheim vermutet. Gegenüber einem Nettop habe ich bei meiner Konfiguration allerdings immer noch die Möglichkeit, eine Grafikkarte nachzurüsten (sollte ich SC2 jemals spielen wollen).

Was mich interessieren würde: Was ist von der Konfiguration unter dem Vorbehalt, dass eine Grafikkarte für "anspruchsvollere" Spiele (wie SC2) nachgerüstet wird, zu halten? Besonders würde mich interessieren, ob eine ausreichende Kühlung so wie ich mir das vorstelle überhaupt möglich ist (passiver CPU-Kühler, passives Netzteil, Gehäuselüfter).

• Besonders würde mich interessieren, ob eine ausreichende Kühlung so wie ich mir das vorstelle überhaupt möglich ist (passiver CPU-Kühler, passives Netzteil, Gehäuselüfter).

Wenn die Gehäuselüfter ordentlich drehen wird das schon gehen. Nur dann sind sie auch laut. Ich würde eher nen Tower-Kühler mit nem 12cm Lüfter nehmen.

Bei mir läuft im Moment ein Q6600 (105W TDP) gekühlt von einem Noctua Tower + 2 Gehäuselüfter. Passiv gekühlte Grafikkarte mit ~50W ist auch noch mit drin. Netzteil ist auch das passive Nightjar, das ist übrigens top! Keinerlei Rauschen/Pfeiffen/Piepsen wie bei manch anderem lüfterlosen Netzteil.

Die 3 Lüfter in meinem Gehäuse laufen auf 500~600 u/min, das ist für mich leise genug. Viel leiser als mein T60 wenn da der Lüfter hochdreht! Wenn die Datenfestplatte läuft (System ist SSD) übertönt die die Lüfter bei weitem.

Bei dir sollte dann geschätzt 1 Gehäuselüfter + 1 CPU-Lüfter reichen mit <= 500 u/min.

Gehäuselüfter würde ich übrigens immer gleich einen guten mit dazu bestellen - hatte bis jetzt noch kein Gehäuse wo wirklich leise Lüfter drin waren.

Und beim Regeln der Lüfterdrehzahl hab ich mit verschiedenen Mainboard-Regelungen nur schlechte Erfahrungen gemacht. Die pulsen die Lüfter (PWM), was z.T. dazu führt dass die nicht sauber anlaufen, und leider oft dazu führt dass die Lüfter deutlich "klicken".
    Seit dem ich da 3 Stück Zalman FAN MATE 2 drinnen hab ist endlich Schluss mit klickern.

Kühler kann ich Noctua nur empfehlen. Was Lüfter angeht auch, ich hab' aber im Moment Sharkoon SilentEagle SE drinnen, kann ich auch nur empfehlen.

Anmelden zum Antworten