Empfehlungen für leises Gehäuse?

• Mod

Ich lege mir ein luftgekühltes Highend-System zu (SandyBrdige, 2600K, GTX 580). Diese Komponenten möchte ich in ein Gehäuse einbauen, dabei ist mir wichtig:

a) Es soll möglichst wenig Sound nach außen dringen (bzw. von den Gehäuselüftern verursacht werden)
    b) Dabei soll es möglichst klein sein
    und schließlich
    c) Keine Kühlprobleme haben/verursachen

Dass sich meine wünsche durchaus widersprechen ist mir bewusst. Meine Suche hat bei SilentPCReview begonnen => Silverstone Fortress FT02

Probleme: Auf anderen Seiten steht, dass die Lüfter doch sehr laut sind (testet SilentPCReview da evtl. nur mit Low-Mid-Range-Systemen?). Größe ist ziemlich tief, aber das wäre noch zu verkraften. Muss ich dort noch einen extra Grafikkartenlüfter kaufen oder reicht das aus? (keine Übertaktung)
    Minus: Kein USB3.0-Anschluss vorne, aber man schließt ohnehin einzig und allein große externe Platten in Zukunft gerne über USB3 an, und das kann ja auch über das Mainboard geschehen (dank oben liegender Anschlüsse reicht es ja den Deckel zu heben - kein kriechen unter den Schreibtisch)

Habt ihr andere Empfehlungen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Ist das überhaupt zu erreichen? Sind Highend-Systeme generell laut? Habe seit 10 Jahren kein System mehr zusammengestellt und bin nicht mehr am Stand der Technik 😞 - sah man ja auch an meinen vielen anderen HW-Threads 🤡

Designmäßig mag ich es eher schlicht. Ich brauch keine Beleuchtung, keine Alien-Köpfe, keine Fenster oder Ähnlichen Schnickschnack.

MfG SideWinder

• Die Lüfter würde ich einfach austauschen. Tim hat mich unlängst auf die Lüfter von Noctua gebracht und hier im Forum haben die wohl auch ein paar Fans. Kostet auch nicht die Welt.

Wir haben auf der Uni ein paar Antec Mini P180 (die kleine Variante des P183 herumstehen, die finde ich persönlich zwar hässlich, aber sonst sind die sehr gut und auch leise. Kann Dir jetzt nicht auswendig sagen, ob da die Stock-Kühler drin sind oder irgendwas anderes. Wenn Dich dabei die Optik nicht abschreckt, wären die durchaus auch eine Option. (Sind beide auch auf silentpcreview ganz gut bewertet.)

edit: Vom P183 ist wohl gerade eine neue Revision herausgekommen: http://geizhals.at/a613620.html (Soweit ich das gesehen habe genau gleich wie die alte nur mit Front-USB3.0 und ausgesprochen praktischer Öffnung für die Backplate des CPU-Lüfters – wie beim P193, nur ohne das in meinen Augen hässliche Seitenfenster.)

• Mod

Du meinst ich soll das Gehäuse nehmen und die mitgelieferten Gehäuselüfter austauschen?

MfG SideWinder

• nman schrieb:

Die Lüfter würde ich einfach austauschen. Tim hat mich unlängst auf die Lüfter von Noctua gebracht und hier im Forum haben die wohl auch ein paar Fans. Kostet auch nicht die Welt.

👍 Ich habe einen Noctua-Lüfter (ansonsten Lüfterlos) und bin sehr zufrieden. Er kühlt sehr effizient und ist extrem leise. Der wird mit so Gumminopen am Gehäuse befestigt um Vibrationen zu dämpfen. Das war zwar sehr frickelig bei der Installation, aber es hat sich gelohnt!

• Mod

Ansonsten lüfterlos? Keinen CPU-Lüfter?

MfG SideWinder

• SideWinder schrieb:

Ansonsten lüfterlos? Keinen CPU-Lüfter?

Alles andere (inkl. CPU) wird passiv gekühlt.

• Ich habe mir erst neulich ein neues Midi Gehäuse von Lian LI zusammen mit 900 U/min Lüftern (Hersteller weiß ich momentan nicht, ist aber sehr bekannt) gekauft um mein altes Big Tower Gehäuse, das übrigens schallgedämmt war und mit Pabst Lüftern ausgestattet war zu ersetzen.

Und was soll ich sagen, der gleiche Rechner ist im neuen Gehäuse um mehrere Größenordnungen leiser.

Das wichtigste ist die Geräuschvermeidung.

Die Gehäuselüfter drehen sich nur mit ca. 900 U/Min, meine Pabst drehten sich deutlich schneller, konnten aber auch mehr Luft transportieren.
    Aber das konnte ich etwas ausgleichen, weil die neuen Lüfter viel größer sind 120 mm, anstatt 80 mm und die Luftzirkulation im Lian Li Gehäuse viel besser ist.
    Unterm Strich wird jetzt bei deutlich geringerer Lautstärke die CPU und GPU besser gekühlt, weil die Warme Luft einfach viel besser abgeführt werden kann.

Die Festplatten sind im neuen Gehäuse Schwinungsgedämpft aufgehängt.
    Das bringt ein bischen etwas, allerdings können Vibrationen trotzdem besser an das Gehäuse übertragen werden.
    Denn das Aluminium ist viel leichter und auch dünner als das Stahlblechgehäuse meines alten Big Towers, das übrigens auch dickeres Blech hatte.

Auf eine weitere Geräuschdämmung mit Dämmmaten und Co habe ich diesmal verzichtet.
    Wegen den leiseren Lüftern ist das auch nicht mehr notwendig.

Das ganze gilt für einen Core2Duo mit einer Geforce 8800 GTS.
    Letztere is ein guter heizer, aber eine GTX5** dürfte noch etwas stärker heizen, da gößerer Stromverbrauch.
    Aber das gilt dann auch nur unter Last, nicht im IDLE.

• Also halte dich einfach an die 7 Grundregeln:

1. Geräuschvermeidung ist besser als Geräuschdämmung.
    2. Gute Luftzirkulation im Gehäuse.
    3. Sehr große Lüfter verwenden, gilt auch für CPU/GPU Lüfter. Also 120 mm oder größer verwenden!
    4. Langsam drehende Lüfter verwenden. 1200 U/min und weniger!
    5. Effizientes Netzteil verwenden und auf keinen Fall unnötig überdimensionieren. Das Ding muß also auch im IDLE Betrieb noch einen hohen Wirkungsgrad haben. Kleinere an den Verbauch angepaßte Netzteile sind besser als große Netzteile die überdimensioniet sind, nur angepaßte Netzteile erlauben einen optimalen Wirkungsgrad.
    6. Nur sparsame Komponenten verbauen. Alles was an Strom reingeht, kommt in Form von Wärme und daraus resultierend Lautstärke raus. Also auf Stromsparsamkeit achten!
    7. Ordentliche Hardware kaufen. Nicht jeder Lüfter ist gleich leise. Es kommt entscheident auf den Hersteller und das Modell an.

Sonderregel für Leistungsstarke Rechner:
    8. Übermäßige Wärme wird meist nur unter Last erzeugt. Für diesen Fall bieten sich Regelbare Lüfter an. Das Bios des MB sollte in der Lage sein auch diese regeln zu können. Vorsicht, manche MB können das nicht richtig und brauchen am Ende Software die nur auf OS Ebene läuft.

• Mod

Ok. Andersherum. Folgendes System:

PSU: Enermax MODU87+ 600W ATX 2.3
    MB: ASUS P8P67 Pro Rev 3.0, P67 (B3)
    CPU: Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed
    CPU Cooler: Zalman CNPS 10X Quiet
    RAM: G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600)
    GPU: ASUS ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD5, GeForce GTX 580, 1536MB GDDR5
    SSD: OCZ Vertex 3 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s
    HDD: Seagate Barracuda XT 7200.12 2000GB, SATA 6Gb/s
    DVD/BD: Samsung SH-B123L, SATA, schwarz, bulk
    Monitor: Eizo Foris FS2331-BK, 23"

Ist das System empfehlenswert? Wenn das mal geklärt ist, wie kann ich es luftgekühlt und ohne Überhitzung trotzdem leise betreiben. Ganz ruhig wird's wohl Dank der GPU nie werden, aber ansonsten?

@sdf: Was hältst du von http://geizhals.at/a540005.html ? Würdest du es dem SS Fortress FT02 vorziehen?

*Oh Gott ... soviel Geld steht da am Spiel, da muss es auch gut sein*-Bangen

MfG SideWinder

• SideWinder schrieb:

Du meinst ich soll das Gehäuse nehmen und die mitgelieferten Gehäuselüfter austauschen?

Klar. Noctua-Gehäuselüfter in 120mm-Ausführung kosten IIRC so um die 12€ das Stück und wie Du ja schon selbst festgestellt hast, sind die allermeisten serienmäßig verbauten Gehäuselüfter nicht so toll.

• Bei 120mm gibt es allerdings sehr viele gute Alternativen. Interessant finde ich z.B.:

- Silverstone AP121 (werden wohl meine nächsten Gehäuselüfter eingangsseitig)
    - Noiseblocker Multiframe

Die Gehäuselüfter im FT02 kannst du behalten, genauer gesagt musst du praktisch schon, da die a) gut sind und b) es bei 180mm wenig Alternativen gibt.

Deine Hauptgeräuschquelle wird definitiv die GTX580 sein. Hierbei gibt es zu beachten, dass ein gut belüftetes Gehäuse die Temperaturen der aktiven Komponenten senkt, das FT02 ist so ein Gehäuse (mit z.T. niedrigeren Temperaturen als offene Bench-Aufbauten).
    Dann gibt es auch noch Aftermarket Kühler für GPU. Hier wäre der Thermalright Shaman derzeit die Spitze (großer Kühler, 140mm Lüfter). Bei sowas zwei Dinge wichtig:
    - evtl. Garantieverlust durch Demontage des Originalkühlers. Manche Hersteller verlieren dabei die die Garantie nicht (ich glaube EVGA war da ein Kandidat). Konsultiere hierzu einen Anwalt
    - Die meisten (großen und damit leisen) Aftermarket-Kühler haben recht lange Heatpipes die vom hinteren Ende der Karte (dort wo die GPU sitzt) nach vorne gehen. Problem hierbei: Beim FT02 ist hinten = oben und vorne = unten. Dadurch arbeiten die Heatpipes nicht sehr effizient, da das (an den kalten Stellen kondensierte) Kühlmittel gegen die Schwerkraft aufsteigen muss.

• Tim schrieb:

[...] Gehäuselüfter eingangsseitig [...]

dazu fällt mir noch ein...
    Neunte Grundregel:
    Lüfter parallel betreiben! In Reihe bringt nix für die Lüftung ausser mehr Geräusch!

Daraus folgt:
    Lemma zur neunten Grundregel:
    Man vermeide eingangsseitige Lüfter.

• Hä?

• Da Geld keine Rolle zu spielen scheint könntest du auch über eine Wasserkühlung nachdenken. Ich meine letztens irgendwo gelesen zu haben, dass es WaKü Modelle gibt, die auch Speicher und Grafikkarte mitkühlen können.

• Tim schrieb:

Hä?

Wenn du zwei Gehäuselüfter hast, dann bau sie *beide* ausgangsseitig *nebeneinander* ein wenn's geht, statt einen eingangsseitig und den anderen ausgangsseitg. Ist effektiver.

• Ich bin auch Noctua Fan. Hab' zwar im Moment andere Lüfter drinnen, aber das ist wieder eine andere Geschichte.
    Noctua baut übrigens auch sehr gute CPU Kühler...

Was Lüfter tauschen angeht: ich musste bisher die Gehäuselüfter immer tauschen wenn ich ein ruhiges System wollte. Beim letzten PC hab' ich die neuen Gehäuselüfter gleich mitbestellt.

• scrontch schrieb:

Tim schrieb:

Hä?

Wenn du zwei Gehäuselüfter hast, dann bau sie *beide* ausgangsseitig *nebeneinander* ein wenn's geht, statt einen eingangsseitig und den anderen ausgangsseitg. Ist effektiver.

Das ist in dieser pauschalisierten Art erstmal ein ganz wilde Behauptung.

• Tim schrieb:

Das ist in dieser pauschalisierten Art erstmal ein ganz wilde Behauptung.

Nee, is ne einfache hydrodynamische Überlegung:
    Doppelte Anzahl Ausgangslüfter = doppelter Luftdurchsatz.

Eingans- und Ausgangslüfter:
    Luft wird reinbeschleunigt, wird wieder abgebremst, wird wieder rausbeschleunigt.
    => kaum höherer Durchsatz als wenn nur ein einzelner Lüfter da wär.
    (Bei luftdichtem Gehäuse sogar *genau* der gleiche Durchsatz wie einzelner Lüfter)

• Mod

Ich habe gerade eine üble Entdeckung gemacht. Die Grafikkarte ist 11,5" lang, das sind laut Google 29,21cm. Im Lian Li-Gehäuse sind aber nur 28,5cm für Grafikkarten übrig. Heißt das, die Sache hat sich erledigt, oder sind das nur "empfohlen"?

MfG SideWinder

• scrontch schrieb:

(Bei luftdichtem Gehäuse sogar *genau* der gleiche Durchsatz wie einzelner Lüfter)

Nö.
    Kommt auf den Strömungswiderstand an, die Strömungsgeschwindigkeit und darauf bei welchem Staudruck der Lüfter optimal arbeitet.

Anmelden zum Antworten