printf
-
[code]#include <iostream> using namespace std; #include <math.h> #include <time.h> #include <string> #include <sstream> int a; int kubik; int main (int argc, char * const argv[]) { for(a=0; a<8; a++) { printf("Schleife %d\n", a+1); kubik = a*a*a; cout<<"cout kubik= "<<kubik<<"\n"; string p; ostringstream outStream; outStream << kubik; p = outStream.str(); cout<<"cout p= "<<p<<"\n"; printf("p 1. Zeichen %i\n", string p [1]); } return 0; }[/code]Hallo, Helfer, ich habe einen Integer (kubik) in einen String (p) umgewandelt. Bis cout in Zeile 23 funktioniert alles. Bei Zeile 24 sagte er aber: "expected primary expression befor "p"". Was ist ein Primärausdruck? Was erwartet er? Ich möchte den ersten Buchstaben des Strings dort haben.
Ich probier jetzt schon 1 Stunde....
Danke für den rettenden Tip. (Bin kein Profi und kein Schüler, mach's nur aus Hobbygründen)
-
Tip 1) benutze [ cpp ] Tags statt [ code ] Tags. Ist besser lesbar (Syntaxhighlighting)
Tip 2) benutze keine using-Direktive in Headern oder vor dem #include von headern
Tip 3) benutze die C++-Header <cmath>, <ctime> an Stelle der C-Header <math.h>, <time.h>
Tip 4) benutze Variablen wenn möglich lieber lokal statt global (kubik, a)
Tip 5) mische nicht printf und cout. Eins von beidem reicht
Tip 6) zu deinem Fehler: printf kann nur mit eingebauten Datentypen. Weil es aus C kommt kennt es die C++-Tpen garnicht. Benutze daher für std::strings cout.
-
Was soll das "sting" hier denn bedeuten?
printf("p 1. Zeichen %i\n", string p [1]);
-
Nochwas:
Bekell schrieb: