Süssstoffe Aspartam & Saccharin
-
Sqwan schrieb:
Ich trink immer wasser... Ich weiß nicht was drauf steht ^^
Für Zwischendruch trinke ich auch immer Wasser und gegen Abends im Winter auch mal ein Glas Kakao. <lecker>
Aber zum Essen mag ich kein Wasser, ist eine Angewohnheit von mir.
Da bevorzuge ich dann Organgensaft.
Hin und wieder variiere ich aber auch, z.B. Bananennektar und in letzter Zeit sogar Tee (Earl Grey).
Eine Cola kommt auch ab und zu mal auf den Tisch, aber dann eher selten, wegen den Zähnen. Außerdem hängt das vom Gericht ab, bei Döner oder Pizza mag ich Cola sehr gerne, denn da hilft sie bei der Verdauung und Orangensaft liegt da eher schwer im Magen und paßt auch nicht richtig zu Döner oder Pizza.Orangensaft ist dafür auch nicht geeigent ^^ Aber mit Traubensaft gehts auch.
Traubensaft ist mir zu süß. Ich würde echten Traubensaft bekommen, also selber gemachten wenn es sein muß, aber das Zeug ist so papp süß, daß man hinterher für 2-3 Tage keine Zähne mehr putzen kann, weil dann das kleinste schrubben schon weh tut.
Das ist so, als würde man saure Gurken essen. Das habe ich vielleicht früher alles mal gemacht, aber heute geht das alles nicht mehr.
Da werden die Trauben eher zu Wein verarbeitet und dann trinke den, denn den kann man trinken ohne das man hinterher die Zähne nicht mehr putzen kann.Also dann schon lieber Cola anstatt Traubensaft, die verursacht keine Schmerzen beim Putzen.
-
Beim Traubensaft dachte ich an Mischen mit Wasser ^^ Nicht einfach so trinken...
-
Also ich hab den Vortrag jetzt zuende geguckt, ich glaub, ich ess nur noch Traubenzucker (Stärke und Malzzucker bestehen aus Traubenzucker), aber nichts mehr, was Fruchtzucker enthält (also Fruchtzucker und Haushaltszucker).
Für Zwischendruch trinke ich auch immer Wasser und gegen Abends im Winter auch mal ein Glas Kakao. <lecker>
Oh ja, ich hab hier diverse Kakaos aus Holland und der Schweiz stehen, die immer mal wieder getrunken werden wollen.
-
Was ist schlimm an Fructose?
-
robusto schrieb:
Was ist schlimm an Fructose?
Also es gibt im Grunde zwei Einfachzucker, Glukose und Fruktose. Ich zeichne die mal mit G und F. Dann gibt es folgende Moleküle:
Glukose (Traubenzucker) G Fruktose (Fruchtzucker) F Saccharose ("Zucker") G-F Maltose (Bier) G-G Stärke (Mehl, Kartoffeln ...) G-G-G-G-G-G-G-G-G-G-G-G-G-...
Schon im Speichel werden diese Moleküle in ihre Komponenten F und G gespalten. Fruktose und Glukose sind fast gleich, jeweils 6 Kohlenstoffatome, 12 Wasserstoffatome, 6 Sauerstoffatome. Allerdings anders angeordnet, einmal als Fünfeck und einmal als Sechseck. In beiden steckt auch praktisch gleich viel Energie.
Glukose ist die eigentliche Energieform in allen Lebewesen. Wenn der Mensch Glukose aufnimmt, werden Hormone frei, die dem Gehirn signalisieren, dass Nahrung angekommen sind. Daraus folgen diverse Mechanismen wie Sättigung und Blutzuckerregelung.
Fruktose liefert die selbe Energie, aber löst kein solches Signal aus. Es stellt sich sogar heraus, dass Fruktose die selben Signale auslöst wie Ethanol (also der Alkohol in Getränken), außer der Rauschwirkung. Das hat mehrere Folgen, zum einen weiteres Hungergefühl, zum anderen wird schneller Energie in Form von Fetten eingelagert.
Früchte sind nicht so schlimm, weil sie so viel Wasser und Ballaststoffe enthalten, dass der Körper trotzdem nicht zu viel davon isst. Säfte und Produkte mit purem Zucker (der ja praktisch auch aus Säften gewonnen wird) sind hingegen deshalb katastrophal.
Purer Fruchtzucker ist deshalb auch noch schlimmer als Haushaltszucker, weil Haushaltszucker nur zur Hälfte aus Fruchtzucker besteht, zur anderen Hälfte aus Traubenzucker.
-
Hm, unser Haushaltszucker wird ja AFAIK aus der Zuckerrübe gemacht.
Aber es gibt auch noch Zuckerrohr aus dem man ebenfalls Haushaltszucker herstellen kann.
Wie sieht denn da die F und G Verteilung aus?
-
sdf schrieb:
Hm, unser Haushaltszucker wird ja AFAIK aus der Zuckerrübe gemacht.
Aber es gibt auch noch Zuckerrohr aus dem man ebenfalls Haushaltszucker herstellen kann.
Wie sieht denn da die F und G Verteilung aus?Ja, das ist beides Saccharose. Ein anderer Name ist Sucrose. Also wenn man die raffinierten Varianten von Rohr- oder Rübenzucker nimmt, ist es das gleiche. Brauner Zucker ist natürlich was anderes, der ist ja nicht rein.
Man schaue auf das Bild:
http://de.wikipedia.org/wiki/SaccharoseDas Sechseck ist Glukose, das Fünfeck Fruktose.
-
Welche der beiden Zuckerarten ist denn eigentlich süßer?
Fruchtzucker oder Traubenzucker?@ earli
Ist (...auf Wunsch von earli gelöscht) dein Youtube Account?
Denn genau vor 3 h hat da jemand etwas zu diesem Video gepostet.
Also fast gleichzeitig als auch du dich für das Video interessiert hast.Wenn ja, meinst du mit deutscher Coke die Afri Cola?
-
sdf schrieb:
Fruchtzucker oder Traubenzucker?Fruktose ist viel süßer als Haushaltszucker, Glukose weniger süß, soweit ich weiß.
@ earli
Ist ... dein Youtube Account?
Denn genau vor 3 h hat da jemand etwas zu diesem Video gepostet.
Also fast gleichzeitig als auch du dich für das Video interessiert hast.Wenn ja, meinst du mit deutscher Coke die Afri Cola?
Ja, das war ich. Nein, mit Coke meine ich Coca-Cola. Mit Sodium ist Natrium gemeint, also Salz.
PS: Bitte lösch den Nickname wieder aus den Beiträgen.
-
earli schrieb:
sdf schrieb:
Fruchtzucker oder Traubenzucker?Fruktose ist viel süßer als Haushaltszucker, Glukose weniger süß, soweit ich weiß.
Hier ist eine Tabelle.
http://en.wikipedia.org/wiki/Sweetness#Examples_of_sweet_substances
-
Also mir würde nach diesem Bericht (Arte) das Aspatam im Hals stecken bleiben.
Donald Rumsfeld soll die Zulassung gegen die Bedenken der Wissenschaftler duchgesetzt haben, indem er einen Aspatam freundlichen Bevollmächtigten eingesetzt hat. Ja... genau der der Donald Rumsfeld. Dann mal guten Appetit.http://www.youtube.com/watch?v=ZltmQy9gkio
Video ab Minute 3:44