C++ Aufgabe.Zahleneingabe in einzelne Ziffern zerlegen
-
dank dir,wie bekomm ich nun meine ausgabe der ziffern in die richtige reihenfolge?
Aktuell:
Zahl1:12345
Zahl2:12345
Ausgabe:54321 54321gewünscht jedoch 12345 12345
-
Ergebnisse für Ausgabe in Array speichern und dann dieses Array ausgeben und zwar von hinten nach vorne.
-
Schleife umdrehen?
-
Enfi schrieb:
dank dir,wie bekomm ich nun meine ausgabe der ziffern in die richtige reihenfolge?
Denk nicht so. Die Antwort darauf wäre nämlich, sich die Zahlen zu merken und dann umgekehrt auszugeben. Das geht natürlich. Aber es bläht dein Programm auf, weil du deine ersten Fehler mit noch mehr Code korrigierst.
Eine bessere Frage wäre: Wie kann ich die Ziffern gleich in der richtigen Reihenfolge berechnen? Und auch hier drauf gibt es eine Antwort und sie ist viel schöner, weil du einfach nur deine jetzige Rechnung etwas ändern musst:
1. Beginne mit der höchsten Potenz von 10 die in deiner Zahl enthalten ist (oder mit einer noch höheren Potenz, wenn dir führende Nullen egal sind).
2. Rechne aus, wie oft diese Potenz in der Zahl enthalten ist.
3. Gib aus, wie oft diese Potenz in der Zahl enthalten ist.
4. Zieh diese Potenz so oft von deiner Zahl ab, wie sie in ihr vorhanden ist.
5. Erniedrige deine Potenz um 1
6. Gehe wieder zu 2, bis deine Potenz selber bei 1 angekommen ist.Beispiel: Zahl 485.
Höchste Zehnerpotenz: 100
485 enthält die 100 4 mal, Ausgabe 4
Ziehe 4100 ab, Zahl ist nun 85
Nächstniedrigere Zehnerpotenz: 10
85 enthält 10 8 mal. Ausgabe 8
Ziehe 810 ab: Zahl ist nun 5
Nächstniedrigere Zehnerpotenz: 1
5 enthält 5 mal 1, Ausgabe 5
Ziehe 5*1 ab, Zahl ist nun 0
Nächstniedrigere Zehnerpotenz ist 0.1, aber wir brechen ab, weil uns nur Ganzzahlen interessierenGesamtausgabe war also 485. Passt.
(Wenn du mitgedacht hast, erkennst du übrigens auch, wie man das Verfahren für Zahlen mit Nachkommastellen verallgemeinern kann.)
-
HighLigerBiMBam schrieb:
Ergebnisse für Ausgabe in Array speichern und dann dieses Array ausgeben und zwar von hinten nach vorne.
Genau die Einstellung die ich kritisiere.

314159265358979 schrieb:
Schleife umdrehen?
Und wie?
-
SeppJ schrieb:
Erniedrige deine Potenz

SeppJ schrieb:
Genau die Einstellung die ich kritisiere.
Es ist auch nicht die beste Lösung die ich ihm vorgeschlagen habe, aber eine auf die er bislang nicht gekommen zu sein scheint.
-
SeppJ schrieb:
Und wie?
Ich kenn die Schleife nicht, aber klang so danach, als wäre das möglich.
-
314159265358979 schrieb:
SeppJ schrieb:
Und wie?
ICh kenn die Schleife nicht, aber klang so danach, als wäre das möglich.
Ich hatte den Eindruck, dass es nach wie vor die Schleife aus dem ersten Programm ist. Die ist nämlich nicht so einfach umkehrbar, weil der Algorithmus nur in einer Richtung funktioniert.
-
HighLigerBiMBam schrieb:
SeppJ schrieb:
Erniedrige deine Potenz

Ha ha ha ....
Ich krieg mich gar nicht mehr ein ...
Übler Schweinkram ...
-
Dann natürlich nicht, dachte, es handle sich um eine andere.