Eine Frage zwischendurch
-
Mitleid schrieb:
Du kannst auch den Thread nicht mit der Begründung Eigeninitiative schließen, denn so eine Regel gibt es hier nicht. (soweit ich weiß
)Er kann und darf. Der FAQ-Eintrag wurde nie ratifiziert. Im Gegensatz zum Staat sind wir ungerecht1), aber ertrinken auch nicht in Bürokratie. Bei den allermeisten anderen Foren, die ich kenne, gibt es entweder viel mehr ungerechte, engstirnige, paragraphenreitende Schließungen, oder das Forum ist ein reiner Trollladen.
1)Haha!
-
Die Moderatoren machen hier nen guten Job. Es wird so gut wie nichts gelöscht (ausser wirklicher Spam) und geschlossen wird eher selten.
Und das sage ich als jemand der selbst Moderator in einem großen Forum ist.
-
Erstellt doch ein Forumabteil namens "Spam/Anfänger(usw)", wo niemand einen Thread erstellen darf und die Moderatoren da solche Threads hinschieben, und sich dort dann die Leute mit denen unterhalten, die gerade Lust haben auf was witziges

-
Wer ne Trollwiese braucht, sollte lieber ins Heise Forum gehen^^.
-
Es gibt hier grob 4 Sorten von Leuten:
- Anfänger, die "nur mal kurz" ihre Hausaufgaben/Spielehack gemacht haben wollen
- Einsteiger, die lernen wollen
- Angeber, die zeigen wollen wie toll sie sind und übereifrige Helfer
- Fortgeschrittene und Profis, die am Wissenspool, den die Community darstellt, partizipieren wollen und ihren eigenen Beitrag dazu leisten.
Das Forum wird "gemacht" von Gruppe 4, für Gruppe 4 und Gruppe 2. Gruppe 2 wird in vielen Fällen früher oder später zu Gruppe 4, weil diejenigen, die hier hängenbleiben nach und nach auch weitergeben, was sie mit unserer Hilfe gelernt haben. Sie werden dadurch zu einem Gewinn für die Community.
Gruppe 1 ist für die anderen größtenteils nur nervig. Sie bringen keinen beitrag zur Community und werden auch nie einen bringen, weil sie im besten Fall nach Erledigung ihrer Hausaufgaben nie wieder auftauchen. Im schlimmsten Fall kommen sie immer wieder, ohne was gelernt zu haben, und zwar so lange bis ihr Unterricht beendet ist - z.B. weil sie endgültig durchgefallen sind weil während ihrer Prüfung niemand die Frage beantwortet hat, die sie übers Handy mit "GANZ DRINGEND!!!!111einseinself" ins Forum gestellt haben.
Gruppe 3 ist dafür verantwortlich, dass den Leuten die Komplettlösung trotz des anders lautenden Konsens doch noch in den Rachen geworfen wird. Sie ist dafür verantwortlich, dass die "Nichtsnutze" noch ermutigt werden, weiter ihre Komplettlösungen zu verlangen.
Die Dynamik des Ganzen geht, wenn mans einfach laufen lässt in folgende Richtung: Je mehr man den Leuten vorkaut, desto mehr werden die Leute, die einfach nur Lösungen abgreifen wollen. Das Forum wird überschwemmt von 0-8-15 Hausaufgaben. Für diejenigen, die neben der Hilfe zur Selbsthilfe auf die wirklich interessanten Fragestellungen scharf sind, gibt es irgendwann nichts mehr zu holen, weil jeden Tag aus einer kompletten Seite Hausaufgaben-Threads der eine mit der halbwegs interessanten Aufgabe rausgefiltert werden muss. Für Gruppe 4 verliert das Forum so irgendwann an Reiz, und es endet auf Gruppe-1-Niveau.
Aus dem Grund versuchen die Moderatoren hier, dagegen zu arbeiten. Hauptsächlich, indem Hausaufgaben-Threads geschlossen werden und/oder die Ersteller drauf hingewiesen werden, dass Eigeninitiative erwünscht ist.
Da man die Leute nicht ohne weiteres in die Schubladen 1-4 stecken kann und alle Moderatoren auch nur Menschen sind, gehts dabei nicht immer "gerecht" zu. Es geschehen durchaus mal Fehler, es werden auch sicherlich Entscheidungen getroffen, die für andere nicht nachvollziehbar sind.Und dadurch, dass die Moderatoren Menschen sind und durchweg zur Gruppe 4 gehören, sollte es nicht verwunderlich sein, dass sie egoistischer Weise das Forum für die "Könner" (Gruppe 4) und potentiellen zukünftigen Könner (Gruppe 2) erhalten wollen, nicht aber für Gruppe 1

In diesem Sinne,
Scorcher24 schrieb:
Wer ne Trollwiese braucht, sollte lieber ins Heise Forum gehen^^.
-
CStoll schrieb:
Danke für das Kompliment
Aber ich fürchte, ich bin inzwischen ein wenig aus der Übung 
Im Positionsbestimmung in einer std::map haste in 32 Minuten im Dialog anscheinend ein Problem gelöst, sogar mit der Auszeichnung eines "Danke" vom Threadersteller am Ende.
Wenn ich Personalverantwortung hätte, würde ich Dich abwerben, damit Du unseren Programmierern zur Seite stehst, ohne, daß Du eigene Aufgaben hättest. Dazu muß man nicht jedes Sprachfeature rückwärts aufsagen können, sondern die Kristallkugel muß funktionieren. Du ist schon einer der Bringer hier.
-
volkard schrieb:
CStoll schrieb:
Danke für das Kompliment
Aber ich fürchte, ich bin inzwischen ein wenig aus der Übung 
Im Positionsbestimmung in einer std::map haste in 32 Minuten im Dialog anscheinend ein Problem gelöst, sogar mit der Auszeichnung eines "Danke" vom Threadersteller am Ende.
Ja, aber früher hätte ich bestimmt nicht std::distance() und std::difference() verwechselt
Ich sagte nicht, daß ich alles vergessen habe, aber ich hab' seit knapp zwei Jahren nicht mehr aktiv in C++ gearbeitet. Und das macht sich irgendwann doch bemerkbar - leider.