Windows 7 32bit Kernel Patch

• Hi,

ich habe jetzt 4GB RAM, aber ein 32 bit (Windows 7) System. Da ich gerne die vollen 4GB und nicht nur 3.12GB nutzen würde, muss ich wohl den Kernel patchen. Jetzt gibt es allerdings recht viele Patches etc. da draußen, und da sowas ja nie ganz ohne Risiko ist, wollte ich mal fragen ob das jemand schonmal gemacht hat und mir einen bestimmten Patch empfehlen kann.

• wtf? Was genau hast du vor!? Wenn du 64bit Windows willst brauchst du 64bit Windows da is nix mit irgendwas patchen...

• dot schrieb:

wtf? Was genau hast du vor!? Wenn du 64bit Windows willst brauchst du 64bit Windows da is nix mit irgendwas patchen...

64 bit Windows will ich nicht, nur den Kernel unlocken damit er mehr RAM verwaltet.

• Und wie soll das deiner Meinung nach funktionieren 😕

• Ach so, ich glaube ich weiß was Du meinst.. hatten wir das hier nicht schonmal? Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Physical_Address_Extension wenn Du dann noch Fragen hat, frag 😉

• Mit PAE kann ein Prozess trotzdem nicht mehr als 2GB (bzw. die etwas über 3GB wenn die exe es unterstützt und die Bootoption gesetzt ist) verwenden da sich damit lediglich der physikalische, nicht aber der virtuelle Adressraum vergrößert. Ansonsten findest du alles weitere hier. Von einem "Kernel Patch" kann man dabei aber nicht wirklich reden, daher würd ich den "Patches" die du "da draußen" so gefunden haben willst mal ziemlich skeptisch gegenübertreten...

• dot schrieb:

Mit PAE kann ein Prozess trotzdem nicht mehr als 2GB (bzw. die etwas über 3GB wenn die exe es unterstützt und die Bootoption gesetzt ist) verwenden da sich damit lediglich der physikalische, nicht aber der virtuelle Adressraum vergrößert. Ansonsten findest du alles weitere hier. Von einem "Kernel Patch" kann man dabei aber nicht wirklich reden wenn du mich fragst, daher würd ich den "Patches" du "da draußen" so gefunden haben willst mal ziemlich skeptisch gegenübertreten...

http://support.microsoft.com/kb/929605/en-us

For Windows Vista to use all 4 GB of memory on a computer that has 4 GB of memory installed, the computer must meet the following requirements:
    ....
    An x64 (64-bit) version of Windows Vista must be used.

PAE ist seit Vista wohl deaktiviert und muss nachgepatcht werden, deshalb die Frage 😉

• Du schließt also aus einem Knowledge Base Artikel der darüber handelt dass ein Dialog in Vista vor SP1 (mit SP1 wurde das offenbar gefixed) eine falsche Zahl für den verfügbaren Speicher angezeigt hat dass Vista kein PAE unterstützt?
    Lies mal meinen Link...

MSDN schrieb:

PAE is supported only on the following 32-bit versions of Windows running on x86-based systems:

[...]
    Windows Vista (32-bit only)
    [...]

• Hm.. glaube da habe ich was übersehen, vielleicht hast du ja recht und man kann PAE tatsächlich so einfach aktivieren. Kann es gerade nich testen, melde mich aber dann noch mal 🙂

• Und auch nochmal der Hinweis: Auch wenn PAE eingeschaltet ist kann kein Programm mehr als 2GB bzw. 3GB (wenn die exe dafür gebaut ist) benutzen. Lediglich das Betriebssystem kann mehr physikalischen Speicher verwalten...

• dot schrieb:

Und auch nochmal der Hinweis: Auch wenn PAE eingeschaltet ist kann kein Programm mehr als 2GB bzw. 3GB (wenn die exe dafür gebaut ist) benutzen. Lediglich das Betriebssystem kann mehr physikalischen Speicher verwalten...

Das soll mir egal sein, bei 4GB RAM könnte sich auch mit nem 64bit System kein Programm die 4GB reservieren 😉

• Mod

cooky451 schrieb:

dot schrieb:

Und auch nochmal der Hinweis: Auch wenn PAE eingeschaltet ist kann kein Programm mehr als 2GB bzw. 3GB (wenn die exe dafür gebaut ist) benutzen. Lediglich das Betriebssystem kann mehr physikalischen Speicher verwalten...

Das soll mir egal sein, bei 4GB RAM könnte sich auch mit nem 64bit System kein Programm die 4GB reservieren 😉

Ich glaube du verstehst nicht: Mit 4GB hast du keinen Vorteil durch PAE!

Im Zweifelsfall wird dein System dadurch nur ein bisschen langsamer, durch den vergrößerten Aufwand bei der Speicherverwaltung.

• cooky451 schrieb:

Eben doch, auf einem 64bit System hat ein 32bit Programm (sofern es LARGEADDRESSAWARE ist) die vollen 4GB zur Verfügung, selbst wenn du weniger als 4GB RAM hättest...

• SeppJ schrieb:

Ich glaube du verstehst nicht: Mit 4GB hast du keinen Vorteil durch PAE!

Im Zweifelsfall wird dein System dadurch nur ein bisschen langsamer, durch den vergrößerten Aufwand bei der Speicherverwaltung.

Das musst du mir mal genauer erklären.. ich habe von meinen 4GB RAM jetzt ja nur 3 zur Verfügung, mit PAE dann doch 4? Oder übersehe ich da was?

Eben doch, auf einem 64bit System hat ein 32bit Programm (sofern es LARGEADDRESSAWARE ist) die vollen 4GB zur Verfügung, selbst wenn du weniger als 4GB RAM hättest...

Hae? Das Programm hat 4GB zur Verfügung auch wenn ich weniger RAM habe?

--------------------

Also es wäre eigentlich kein großes Problem mir eben Win7 64 aufzuspielen, ist das denn wirklich so empfehlenswert??

• cooky451 schrieb:

Das musst du mir mal genauer erklären.. ich habe von meinen 4GB RAM jetzt ja nur 3 zur Verfügung, mit PAE dann doch 4? Oder übersehe ich da was?

Nein, ich denke das hat SeppJ einfach überlesen.

Also es wäre eigentlich kein großes Problem mir eben Win7 64 aufzuspielen, ist das denn wirklich so empfehlenswert??

Naja, wenn die Alternative irgendwelche hochinoffiziellen Kernelpatches sind, klingt Win7 64 eigentlich schon recht sinnvoll.

• cooky451 schrieb:

Klar, zumindest theoretisch, wird dann halt geswapped. Auf einem 32bit Windows kommst nie auf 4GB pro Prozess, ganz egal was du anstellst.

• Mod

dot schrieb:

cooky451 schrieb:

Klar, zumindest theoretisch, wird dann halt geswapped. Auf einem 32bit Windows kommst nie auf 4GB pro Prozess, ganz egal was du anstellst.

Und auf einem 64-Bit Windows auch nicht, wenn man die gleichen (32-Bit) Programme benutzt wie jetzt.

edit: Genauer gesagt, man kann exakt diese 4GB pro Prozess benutzen. Bei 4GB physischem RAM bedeutet das natürlich, dass ordentlich ausgelagert werden muss.

• SeppJ schrieb:

Und auf einem 64-Bit Windows auch nicht, wenn man die gleichen (32-Bit) Programme benutzt wie jetzt.

Eben doch, ein 32bit Prozess der LARGEADDRESSAWARE ist und auf einem 64bit Windows läuft bekommt die vollen 4GB. So können sogar 32bit Programme von 64bit profitieren...

• dot schrieb:

Eben doch, ein 32bit Prozess der LARGEADDRESSAWARE ist und auf einem 64bit Windows läuft bekommt die vollen 4GB. So können sogar 32bit Programme von 64bit profitieren...

Seppj schrieb:

Genauer gesagt, man kann exakt diese 4GB pro Prozess benutzen. Bei 4GB physischem RAM bedeutet das natürlich, dass ordentlich ausgelagert werden muss.

Bringt also genau: nix.

PAE einschalten funktioniert bei mir leider auch nicht, wie schon vermutet..
    (Windows 7 Enterprise). bcdedit gibt mir zwar bei "pae" ForceEnable an, aber geändert hat sich nichts. (Habe natürlich neu gestartet).

Anmelden zum Antworten