Templatespezialisierung für alle abgeleiteten Klassen
-
Hallo,
ich weiß, dass Templatespezialisierung nicht greifen, wenn man nicht die angegebene Klasse sondern eine abgeleitete Klasse als Template-Parameter angibt.
Gibt es dennoch eine Möglichkeit ein Verhalten zu verwirklichen, wo es auch für abgeleitete Klassen greift?#include <vector> #include <iostream> class Foo{}; class Bar : public Foo{}; template<typename T> class FooBar{ public: void foobar(){ std::cout << "default" << std::endl; } }; template<> class FooBar<Foo>{ public: void foobar(){ std::cout << "Foo" << std::endl; } }; int main(){ FooBar<Foo> foo; foo.foobar(); FooBar<Bar> bar; bar.foobar(); }Ich hoffe ihr wisst, was ich meine.
Also bei bar.foobar(); hätte ich gerne "Foo" als Ausgabe.Gruß,
XSpille
-
Du kannst es so machen, wie die STL mit den Iteratoren.
-
Irgendwo in der Boost-Library bzw. TR1 gibt es doch ein derived_of<>-Template, eventuell könntest du damit etwas basteln.
-
FooAlsAufgabe schrieb:
Du kannst es so machen, wie die STL mit den Iteratoren.
Ich verstehe absolut nicht, was du meinst...

CStoll schrieb:
Irgendwo in der Boost-Library bzw. TR1 gibt es doch ein derived_of<>-Template, eventuell könntest du damit etwas basteln.
Ich werd mal kucken, ob ich damit etwas basteln kann.
thx
EDIT: Du meinst "is_base_of", oder?
www.boost.org/doc/libs/1_46_1/libs/type_traits/doc/html/boost_typetraits/reference/is_base_of.html
-
XSpille schrieb:
EDIT: Du meinst "is_base_of", oder?
www.boost.org/doc/libs/1_46_1/libs/type_traits/doc/html/boost_typetraits/reference/is_base_of.htmlJup. Wenn du einen zweiten Temaplte-Parameter mit is_base_of default-belegst, brauchst du an deinem Beispielcode kaum was ändern:
#include <vector> #include <iostream> #include <boost/type_traits/is_base_of.hpp> class Foo{}; class Bar : public Foo{}; template<typename T, typename is_base_t = typename boost::is_base_of<Foo, T>::type > class FooBar{ public: void foobar(){ std::cout << "default" << std::endl; } }; template<typename T> class FooBar<T, boost::true_type>{ public: void foobar(){ std::cout << "Foo or derived" << std::endl; } }; int main(){ FooBar<Foo> foo; foo.foobar(); FooBar<Bar> bar; bar.foobar(); FooBar<int> fbi; fbi.foobar(); }Output:
Foo or derived Foo or derived default
-

Sauber