Facebook suckt so hart

• Ich bin seit ein paar Tagen auch dabei.
    Und siehe da, Freunde, die mir noch nie eine Mail geschrieben haben, sind in der Lage, Facebook-Nachrichten zu versenden. Ich bin besser erreichbar.
    Aber was schon nervt, ist dieses Pinwand-Verhalten, wo die Leute nicht irgendwie interessante Sachen posten, sondern welche Musik sie gerade hören oder das absolut grauenhafte tägliche Horoskop, das Leute einem Bot erlauben, unter ihrem Namen einzuspeisen.

• volkard schrieb:

Ich bin seit ein paar Tagen auch dabei.

und ich dacht du nutzt nichtmal email 😮

• Schneewittchen schrieb:

Schließlich hast du in der Hand was du in fb reinstellst und was nicht.

Wenn einer deiner Listen-Freunde sich deine Handynummer zu deinem Profil notiert, hast du das nicht in der Hand, aber fb kennt sie...

• MrBurns schrieb:

Schneewittchen schrieb:

Schließlich hast du in der Hand was du in fb reinstellst und was nicht.

Wenn einer deiner Listen-Freunde sich deine Handynummer zu deinem Profil notiert, hast du das nicht in der Hand, aber fb kennt sie...

Bullshit argument. Wenn ich deine Handynummer hier und jetzt in diesem Thread poste, dann kann JEDER deine handynummer per google finden.

Dazu muss man sich nicht mal anmelden.

Wer Suffbilder/Nacktbilder von sich reinstellt, ist selber schuld.
    Wenn facebook ein paar nette Bilder von euch hat, wie ihr grillt und evtl weiß was euro Hobbies sind, welchen schlechten Einfluss magdas wohl auf euch haben?

Höchstens dass die Werbung in fb an euro hobbies angepasst wird. Und das sehe ich eher positiv. Ich finde auch gut, dass man einfluss auf die werbung in fb nehmen kann. Wenn die einen nervt, kann man anklicken dass die einem net gefällt und evtl einen grund, dann wird sie angepasst.

Lieber Werbung die an mich angepasst ist, anstatt dass ich immer Tampon-Werbung sehen muss...

• freakC++ schrieb:

µ schrieb:

Ja und dann wäre da noch der Datenschutz. *Facepalm*. Mehr gibts nicht zu sagen.

Gehörte mir Facebook, dann würde ich auch allen Daten sammeln. DIe Leute sind doch selber Schuld, wenn sie sich dort anmelden.

lg, freakC++

Und was glaubst du was all die anderen Internetseiten mit deinen Daten machen wenn du dich dort anmeldest?

Es gibt keinen facebook-hype, es gibt eher einen Anti-Facebook-hype.

• Mal ehrlich, IRC reicht doch 😕

Und was glaubst du was all die anderen Internetseiten mit deinen Daten machen wenn du dich dort anmeldest?

Das ist mir als Seitenbetreiber doch egal.

• freakC++ schrieb:

µ schrieb:

Ja und dann wäre da noch der Datenschutz. *Facepalm*. Mehr gibts nicht zu sagen.

Gehörte mir Facebook, dann würde ich auch allen Daten sammeln. DIe Leute sind doch selber Schuld, wenn sie sich dort anmelden.

Facebook sammelt Daten von allen Menschen. Ob du da angemeldet bist oder nicht, spielt da überhaupt keine Rolle. So weit ich weiß importiert zB die Facebook App die Adressbuchdaten. Es gibt eine Option (die leider doch einige Trottel nutzen) die Email-Accounts nach Kontakten durchsuchen zu lassen etc.

• Wie kann man denn icq für Facebook aufgeben?

Icq ist wie Telefon mit Anrufbeantwortert den man ausdrucken kann und in dem man mit Strg+F suchen kann...

Ich hab email, handy, icq und msn. Wer mich da nicht erreicht, der will nicht. Von jedem deppen gefunden zu werden will ich auch garnicht. Facebook erleichtert das auch nicht wirklich. Wenn ich angesprochen werde, muss er/sie mich wenigstens nach dem namen fragen. Und weil ich sogar noch nen allerweltsnamen habe, braucht der/die auch noch meine E-Mailadresse. Muss ich die raus geben, kann man mir auch ne mail schreiben.

Ich werd da im leben nicht beitreten...

Was wäre eigentlich wenn Facebook auf einmal ausstirbt. Die leute wären von jetzt auf gleich einsam. Bzw sind sie eh, nur dann haben se nicht mal mehr pseudofreunde.

• Ja, die sterben dann alle innerlich ab, weil sie keinen Sinn mehr sehen in ihrem Leben. "defriend" gibt es im Englischen schon, wenn man jemand raus wirft aus seinem "Freundeskreis". 😃 😃 😃

• Sqwan schrieb:

Wie kann man denn icq für Facebook aufgeben?

Icq ist wie Telefon mit Anrufbeantwortert den man ausdrucken kann und in dem man mit Strg+F suchen kann...

Ich hab email, handy, icq und msn. Wer mich da nicht erreicht, der will nicht. Von jedem deppen gefunden zu werden will ich auch garnicht.

Wegen dir wird sich keiner extra ICQ oder MSN installieren. -> Wer in Kontakt mit der Masse bleiben will, muss sich der Masse anpassen. Wenn dir email, handy & icq reicht: schön. Wenns mal nicht reicht: dein problem.

Sqwan schrieb:

Was wäre eigentlich wenn Facebook auf einmal ausstirbt. Die leute wären von jetzt auf gleich einsam. Bzw sind sie eh, nur dann haben se nicht mal mehr pseudofreunde.

Damit facebook ausstirbt, muss es eine andere, bessere social community geben, damit die Leute sich die Mühe machen rüberzuwechseln. Die meisten sind faul, also es wird ein vernünftiger Grund benötigt damit überhaupt jemand wechselt.
    Sollte es so eine bessere geben, dann landen halt alle dort, facebook2 halt.

Somit hat sich deine Frage erübrigt.

• Eisflamme schrieb:

Vorher war ich bei Studi. Dann flog ich ins Ausland und hab gemerkt, dass das da keiner kennt. Aber Facebook! Freunden von mir ging es genau so und plötzlich waren alle da.

hört sich an wie ein werbeslogan von facebook.. *lach*
    wieviel hast du dafür bekommen?
    tja, studivz hat wohl nix mehr zu melden.

• rüdiger schrieb:

freakC++ schrieb:

µ schrieb:

Facebook sammelt Daten von allen Menschen. Ob du da angemeldet bist oder nicht, spielt da überhaupt keine Rolle. So weit ich weiß importiert zB die Facebook App die Adressbuchdaten. Es gibt eine Option (die leider doch einige Trottel nutzen) die Email-Accounts nach Kontakten durchsuchen zu lassen etc.

ganz schlimm ist, dass mensch indirekt zu facebook gehört, sobald nur wenige familienmitglieder dort diskutieren. und wer denkt, er könnte sich mit einem "anonymen" namen dann zwischen seiner familie bewegen, hat sowieso verloren.
    ebenso diese firmenpolitik vieler... sich nun als firma in facebook zu bewegen, mit der option, die leute im firmenumfeld sollen (müssen) mitspielen, sie könnten ja... nicknames nehmen. gläsern.
    irgendwie alles gruselig. und sinnfrei für den einzelnen (auslandskontakte kann man doch tatsächlich! immer noch im kleinen adressbuch händeln), sinnvoll für andere.

Sqwan schrieb:

Wie kann man denn icq für Facebook aufgeben?

Ich hab email, handy, icq und msn. Wer mich da nicht erreicht, der will nicht. Von jedem deppen gefunden zu werden will ich auch garnicht.

Wegen dir wird sich keiner extra ICQ oder MSN installieren. -> Wer in Kontakt mit der Masse bleiben will, muss sich der Masse anpassen. Wenn dir email, handy & icq reicht: schön. Wenns mal nicht reicht: dein problem.

Falsch, für dich installiert sich niemand ICQ. Für mich schon. Mein ganzer Freundeskreis und sogar mein Chef und leute von meiner arbeit!!!!
    Manche nutzen auch 2go. Aber ist mir ja egal. Und wieso mein problem? Wenn jemand was von MIR will, ist das sein problem. Wenn ich was will ruf ich an!

Sqwan schrieb:

Damit facebook ausstirbt, muss es eine andere, bessere social community geben, damit die Leute sich die Mühe machen rüberzuwechseln. Die meisten sind faul, also es wird ein vernünftiger Grund benötigt damit überhaupt jemand wechselt.
    Sollte es so eine bessere geben, dann landen halt alle dort, facebook2 halt.

Somit hat sich deine Frage erübrigt.

**Hast recht... Die frage hat sich erübrigt. Das war auch nur ein szenario. Facebook bzw Soziale Netzwerke können nicht aussterben weil die leute keine Freunde mehr haben.

Nichts desto trotz, was wäre wenn? Wie viele Menschen hätten dann ein Problem? Hättest du eins? Vermutlich sagst du nein! Alkis sagen ja auch das sie keins haben...

Wenn der Staat das irgendwann mal verbietet geht ihr alle unter 🤡**

@Elise
    Es reicht wenn ein Familienmitglied da ist. Das ist das schlimme. Häufig reicht schon der Freundeskreis...

@robusto
    Wenn ich keine virtuellen Freunde habe, dann kann mich auch nicht irgend so ein schlawutzi "defrienden". Und ich muss nicht weinen 😃 🤡

• Alternative:
    http://identi.ca/

Soweit mir bekannt, kann man dort seine eigenen Daten komplett löschen, wenn man auf den Laden keinen Bock mehr hat. 👍 Macht das mal mit Twitter oder Facebook.

Aber ich bin trotzdem in keinem dieser "Netzwerke". Habe nie verstanden, warum man nicht einfach eine klassische Homepage aufmachen kann und dann von dort seine Freunde verlinkt? 😕 Es bekommt doch sowieso jeder Internet-User von seinem Provider eine Homepage-Speicher aufgezwungen. Man weiß ja schon gar nicht wohin damit?

Und warum ich zum Kommunizieren keine Internet-Standards nutzen kann? Es gibt neben E-Mail doch auch einen IM-Standard: http://www.einfachjabber.de/

• Artchi schrieb:

Habe nie verstanden, warum man nicht einfach eine klassische Homepage aufmachen kann und dann von dort seine Freunde verlinkt? 😕 Es bekommt doch sowieso jeder Internet-User von seinem Provider eine Homepage-Speicher aufgezwungen. Man weiß ja schon gar nicht wohin damit?

ich bin eher der meinung, eine homepage sollte nur jemand haben, der auch was zu sagen hat. für ein bisschen blabla mit freunden würde ich das bestimmt nicht machen.

• Sqwan schrieb:

Es soll auch Leute geben, die ihre Facebook-Kontake tatsächlich kennen.

• Artchi schrieb:

Alternative:
    http://identi.ca/

Kennt keiner, benutzt keiner.

Artchi schrieb:

Aber ich bin trotzdem in keinem dieser "Netzwerke". Habe nie verstanden, warum man nicht einfach eine klassische Homepage aufmachen kann und dann von dort seine Freunde verlinkt? 😕

Weil es Aufwand ist? und nicht zu knapp? html lernen, oder irgend einen wysigwyg editor nehmen. Beides zu umständlich und unrealistisch. Warum nicht einfach bei fb & co anmelden?

• Was dagegen spricht willst du wirklich wissen? Und da werde ich gefragt ob ich das was ich schreibe ernst meine 🙄

http://de.wikipedia.org/wiki/Gläserner_Mensch
    http://www.3sat.de/page/?source=/neues/sendungen/magazin/122771/index.html

Na, wer von euch ist auf dem Screenshot?
    http://schul-web.org/blog/?cat=11

Es gibt unmengen an Seiten, die auf die gefahr hinweisen. Es gibt genug beispiele für Missbrauch von Daten. Die geschichte hat oft genug gezeigt, was überwachung ausmachen kann (Stasi).
    Und du gibts dort nicht nur informationen über dich preis, sondern auch über andere, die auch assoziiert werden können.

Und ich seh schon wieder die Antwort: Is übertrieben, kann garnichts passieren, ich mach das ja nicht und und und. Aber ihr unterstützt es.
    Ist wie: Ich will nichts mit Nationalsozialistischem mist zutun haben, und jeden Monat der NPD 1mio euro spenden.

@Walli
    Ausnahmen bestätigen die Regel. Und kennst du alle deine Facebookfreunde? Oder hast du sie mal gesehen? Wenn ich jeden den ich auf irgendwelchen Lehrgängen mal kennen gelernt habe im Facebook hätte, hätte ich auch 300 "Freunde".

• Sqwan schrieb:

Und kennst du alle deine Facebookfreunde?

Ich habe gerade mal die Liste durchgeschaut. Von 161 Kontakten habe ich mit 24 momentan kaum was zu tun, d.h. habe seltener als etwa einmal im Quartal Kontakt. Von den 24 habe ich mit 15 eine längere Zeit in meinem Leben verbracht, 8 sind eher flüchtige Bekannte (also bisher 2-3 Mal gesehen), die ich aber nett genug fand um die Freundschaftseinladung anzunehmen, und einen Kontakt kenne ich bisher nur virtuell. Mir macht es auch nichts aus Freundschaftseinladungen abzulehnen oder sie erstmal nicht zu beantworten, wenn ich die Leute entweder nicht mag oder kaum kenne. Leute, die mich mit irgendwelchem Scheiß voll spammen fliegen auch mal gerne wieder von der Liste. Mir ist es aber eher egal, wie oft oder wie selten man sich sieht. Man kann sich nicht mit >100 Leuten einmal die Woche treffen, das ist völlig unmöglich. Aber ich kann behaupten, dass ich mit so ziemlich jedem auf meiner Liste spontan einen Kaffee oder je nach Tageszeit auch ein Bier trinken gehen würde, wenn ich denjenigen auf der Straße träfe. Ich weiß nicht, wie manche Leute immer auf die Idee kommen, dass alle Leute Facebook als eine Art Sammelalbum sehen. Manch einer ist eher zurückhaltend, andere eher offen. Mit 5 Freunden lohnt sich das Facebook nicht und ab 500 wird es langsam offensichtlich, dass viele "Freunde" dabei sein müssen. Aber ob man jetzt 50 oder 150 Leute habe, das hängt doch schwer vom persönlichen Umfeld ab. Wer viel rumkommt und offen ist, der lernt auch viele Leute kennen; ist einfach so.

Anmelden zum Antworten