Ein Benutzer-Ordner für mehrere Linux-Systeme
-
Hallo,
ich möchte ein zweites Linux-OS parallel zu meinem bisherigen Ubuntu-System installieren. Persönliche Daten (Emails, Fotos) und Anwendungsdaten sollen aber erhalten bleiben, d.h. das neue OS soll dieselbe home-Partition mounten und auf denselben Benutzerordner zugreifen. Reicht es aus, einfach das neue System zu installieren und den gleichen Benutzernamen zu verwenden? Oder könnten sich irgendwelche Programme in die Quere kommen (z.B. wegen unterschiedlicher Versionen)? (Beide sind übrigens Debian-basiert.)
Vielen Dank für Eure Tipps!
-
Oder könnten sich irgendwelche Programme in die Quere kommen (z.B. wegen unterschiedlicher Versionen)?
Unter Linux gibt es leider die Unsitte, dass die ganzen Programme ihre Einstellungen als "versteckte" Datei in das Heimverzeichnis legen. Daher kann es zu Problemen kommen.
-
Ja, Konfigurationsdateien einzelner Anwendungen können von Version zu Version inkompatibel sein, zudem kann das System auch andere Daten, wie "Sitzungskonfiguration" im Home-Ordner anlegen.
Ich würde die Dateien alle in einem dritten Nutzerordner Speichern und dann symbolische Links verwenden.
-
rüdiger schrieb:
Unter Linux gibt es leider die Unsitte, dass die ganzen Programme ihre Einstellungen als "versteckte" Datei in das Heimverzeichnis legen.
Wobei die Bezeichnung "Unsitte" dafuer ein bisschen stark ist, auch wenn es in diesem Zusammenhang natuerlich etwas laestig ist.