QWidget-Child in QWidget bzw QVBoxLayout immer 100% an Größe von Parent anpassen?

• Wie kann QWidget-Child in QWidget oder QVBoxLayout immer an 100% Größe anpassen? Also wenn die Größe von QVBoxLayout oder QWidget verändere, soll die Größe von QWidget-Child darin mitverändern. Angaben wie 100% wie im HTML sind nicht möglich 😞

• hmm, es geht wohl nicht mit scrollarea wtf...

erst wenn ich scrollarea->setWidgetResizable(true); setze taucht widget plötzlich auf, dafür kommen gar keine Scrollbalken, wenn das Fenster kleiner als Widget wird. Warum??

• okay nochmal in einer besseren Formulierung:

Widget soll komplett angezeigt werden, größer sein als ScrollArea, d.h. die Scrollbalken tauchen erst bei 180 Pixelbreite auf. Wenn ich widget->setMinimumSize(180,120); mache dann wird der Widget selbst etwas abgeschnitten. Was tun, damit es komplett angezeigt wird? Also der Inhalt soll dehnbar sein, ohne dass Scrollbalken auftauchen müssen, wenn ich das Fenster größer ziehe. Erst bei weniger als 180 Pixel soll es auftauchen.

Wie tun?

• häh?

Schonmal die QSizePolicys gesetzt? Beim Scrollarea gibts ne Property die du setzen kannst um die Scrollbars IMMER anzeigen zu lassen. Das setWidgetResizeable sagt Qt das er das ChildWidget resizen darf, ist das das was du willst? Versuch mal setMinimalWidth(180) ...

Anmelden zum Antworten