C++ Buch

• ScriptMaster schrieb:

Also ich knn das Buch C++ vo A bis Z eher nicht für nen Anfänger empfehlen, ich finde es nicht schlecht, nur wird für nen Anfänger zu schnell vorangeschreitet und zu wenig erklärt.
    Als Programmierer mit Erfahrunge aus anderen Sprachen kann ich es jedoch wiederrum empfehlen, wenn du kein problem mit dem Tempo hast.
    Also ich lerne gerade selbst aus dem Buch, werde jetzt sicher viele Rügen erhalten, dnnoch finde ich es eigentlich nicht schlecht.
    Außer, wie schon erwähnt, das schnelle Tempo und die wenigen Erklkärungen.
    Mir kommt es Aktuell so vor als würde der Autor einfach nur seine Beispiele zeigen wollen, wir sollen sie abschreiben und das wars.
    Denn wirklich mehr als ein paar Erklärungen und Beispiele werden nach den basics nicht gezeigt, es bleiben noch viele Fragen dann offen.
    Aber wie gesagt, mit Google kann man es schnell verstehen und ic finds ganz gut.

Da haben wir es mal wieder. Anfänger, die nichts von C++ wissen, denken das Buch sei gut. Dabei merken sie nicht, dass sie völlig falsche und merkwürdige Dinge lernen. Wie sollten sie auch, sie können es ja nicht besser wissen, da sie noch kein C++ können (und mit dem Buch wohl auch nie können werden).

Lies dir mal hier. Dann kannst du dir selber in Bild davon machen.

Mein Tipp: Kauf dir ein neues, richtiges Buch. Meine Empfehlung: C++ Primer Plus. Ist ein Standardwerk und aus meiner Sicht ist es gut.

• icarus2 schrieb:

Mein Tipp: Kauf dir ein neues, richtiges Buch. Meine Empfehlung: C++ Primer Plus. Ist ein Standardwerk und aus meiner Sicht ist es gut.

ACHTUNG: Der "C++ Primer", nicht der "C++ Primer Plus" (der mit ersteren nichts zu tun hat), wird hier empfohlen. Ich hoffe du verwechselst daher nichts (zumal letztgenannter schon seit 7 Jahren nicht mehr aktualisiert wurde).

• icarus2 schrieb:

Da haben wir es mal wieder. Anfänger, die nichts von C++ wissen, denken das Buch sei gut. Dabei merken sie nicht, dass sie völlig falsche und merkwürdige Dinge lernen. Wie sollten sie auch, sie können es ja nicht besser wissen, da sie noch kein C++ können (und mit dem Buch wohl auch nie können werden).

Die Schuld liegt jedoch nicht beim Käufer. Wenn man sich die Amazon Bewertungen von diesem "C++ von A bis Z" anschaut dann muss man sich nicht wundern dass es gekauft wird.

Es ist soweit ich weiß eines der neuesten Bücher. Man erwartet damit gleichzeitig den aktuellen Stand der Dinge zu erfahren. Wenn sich keiner von euch um richtigstellende Amazon Bewertungen kümmert dann werdet ihr euch noch lange mit solchen Fragen/Beiträgen usw. rumschlagen.

Ich finde übrigens das Primer nur bedingt gut. Es mag vielleicht richtiges C++ lernen aber das ganze Paket drumrum mit diesem Büchereibeispiel verursacht bei mir unkontrolliertes Zucken im linken Auge 😉

Kurze prägnante Referenzen wären für Leute die schon irgendwo eine andere Sprache gelernt haben viel besser.

Anmelden zum Antworten