DirectX lernen
-
Das kann man so nicht sagen.
Wie schon öfters von mir im Forum angeführt, haben viele moderne Spiele einen OpenGL-Renderpfad. Vor allem Blizzards und Valves Spiele.
Bei Valve kannst bei allen Spielen -gl als Parameter angeben. Bei Blizzard geht es zumindest bei WoW, bei SCII keine Ahnung.
-
Schön dass du ID Software ins Spiel bringst, ich hab mich schon gefragt wie lang es dauern wird. Vermutlich hast du noch nicht gehört dass John Carmack, nachdem er C abgeschworen hat mittlerweile auch was Direct3D angeht meiner Meinung ist: http://www.bit-tech.net/news/gaming/2011/03/11/carmack-directx-better-opengl/1
-
Ogl schrieb:
Und wenn du deine Anwendungen nun für DX11 schreibst, denkst du dann, daß der Treibersupport bei Intel für OpenGL besser wird?
Ich kann mit D3D bessere Treiber und eine weitaus bessere API verwenden, warum sollte mich das also interessieren!? Ich würd mir eher Sorgen machen dass der D3D Support schlechter wird wenn ich meine Anwendungen nicht für D3D schreiben würde
Ogl schrieb:
Warum sollte Intel Geld in die Treiber für OpenGL stecken, wenn Leute wie du alle Anwendungen sowieso für DX11 schreiben?
ka, sag dus mir
-
dot schrieb:
Schön dass du ID Software ins Spiel bringst, ich hab mich schon gefragt wie lang es dauern wird. Vermutlich hast du noch nicht gehört dass John Carmack, nachdem er C abgeschworen hat mittlerweile auch was Direct3D angeht meiner Meinung ist: http://www.bit-tech.net/news/gaming/2011/03/11/carmack-directx-better-opengl/1
Nun, der Artikel zeigt doch, daß Journalisten nur die Hälfte verstehen und dem interviewten dann die Wörter falsch in den Mund legen oder wichtige Dinge einfach wieder weglassen.
Gültig ist damit eigentlich nur das kursiv gedruckte:
It is really just inertia that keeps us on OpenGL at this point,' Carmack told us. He also explained that the developer has no plans to move over to Direct3D, despite its advantages.
'OpenGL still works fine,' said Carmack, 'and we wouldn’t get any huge benefits by making the switch, so I can’t work up much enthusiasm for cleaning it out of our codebase
Er wechselt also nicht zu DX11.
Und der Rest vom Artikel ist ebenfalls Müll, weil OpenGL 4 ja noch sehr neu ist und es daher seine Zeit braucht, bis Engine Hersteller auch wirklich ne ordentliche Engine bieten können, die OpenGL auch nutzen.
Wenn der Artikel also schreibt, daß OpenGL in den Spielen verdrängt wird, weil es nicht mehr DX mithalten könne, dann liegt das daran, daß es hier noch um alte Fakten geht, nämlich um OpenGL 2.0 und vorher.
-
dot schrieb:
Ich kann mit D3D bessere Treiber und eine weitaus bessere API verwenden, warum sollte mich das also interessieren!?
Der TS will Windows XP verwenden, also ist OpenGL 4.x die erste Wahl.
Das Intel Problem kann man ignorieren.
-
OGL schrieb:
dot schrieb:
Nun, der Artikel zeigt doch, daß Journalisten nur die Hälfte verstehen und dem interviewten dann die Wörter falsch in den Mund legen oder wichtige Dinge einfach wieder weglassen.
It is really just inertia that keeps us on OpenGL at this point,' Carmack told us. He also explained that the developer has no plans to move over to Direct3D, despite its advantages.
'OpenGL still works fine,' said Carmack, 'and we wouldn’t get any huge benefits by making the switch, so I can’t work up much enthusiasm for cleaning it out of our codebase
Und der Rest vom Artikel ist ebenfalls Müll, weil OpenGL 4 ja noch sehr neu ist und es daher seine Zeit braucht, bis Engine Hersteller auch wirklich ne ordentliche Engine bieten können, die OpenGL auch nutzen.
Wenn der Artikel also schreibt, daß OpenGL in den Spielen verdrängt wird, weil es nicht mehr DX mithalten könne, dann liegt das daran, daß es hier noch um alte Fakten geht, nämlich um OpenGL 2.0 und vorher.Bei deinem Nick war eig auch keine Objektivität zu erwarten.
So Aussagen wie
'The actual innovation in graphics has definitely been driven by Microsoft in the last ten years or so,' explained AMD's GPU worldwide developer relations manager, Richard Huddy. 'OpenGL has largely been tracking that, rather than coming up with new methods. The geometry shader, for example, which came in with Vista and DirectX 10, is wholly Microsoft's invention in the first place.'
kehrste unter den Tisch, ne? Wenn sowas DER OpenGL Verfechter #1 sagt, hat das schon ne recht große Tragweite.
Und das OGL4 sehr jung ist IST auch ein Indiz dafür, dass OpenGL mittlerweile eher DirectX nur noch nachhinkt. Immerhin entspricht OGL4.X in etwa D3D11 - und D3D11 gibt es seit 2009...
Meine Meinung zum eigentlichen Thema:
Willst du einfach nur was lernen und eine richtig schöne, moderne API benutzen: Nimm DX11. MUSST du WinXP unterstützen (was ich mir heut zu tage kaum noch vorstellen kann): Nimm DX9 oder OGL4.
-
OGL schrieb:
Nun, das zeigt doch dass du nur verstehst was du verstehen willst und wichtige Dinge einfach wieder weglässt wenn das mit deiner Überzeugung besser vereinbar ist:
Carmack said 'I actually think that Direct3D is a rather better API today.'
OGL schrieb:
Wenn der Artikel also schreibt, daß OpenGL in den Spielen verdrängt wird, weil es nicht mehr DX mithalten könne, dann liegt das daran, daß es hier noch um alte Fakten geht, nämlich um OpenGL 2.0 und vorher.Korrekt er wechselt nicht zu D3D11 weil seine gesamte Codebase auf OGL basiert und er aus einem Wechsel keinen wesentlichen Vorteil ziehen würde. Das ändert aber nichts dran dass er D3D11 für die weitaus bessere API hält, und genau darum gings hier. Der restliche Artikel beschreibt eigentlich sehr gut den aktuellen Zustand in der Branche, zumindest so wie ich es die letzte Zeit beobachtet hab. Was du da oben sagst steht dort so nirgendwo drin wenn mein Englisch mich jetzt nicht total verlassen hat.
Ogl schrieb:
Der TS will Windows XP verwenden, also ist OpenGL 4.x die erste Wahl.
Der TS will in erster Linie Direct3D lernen.
Abgesehen davon hat OpenGL 4.0 natürlich den Vorteil dass man D3D11 Features auch auf XP nutzen kann, nur ist die Frage inwiefern dies relevant ist. Auch hab ich nur darauf hingewiesen dass OpenGL eben nicht nur Vorteile sondern auch Konsequenzen und Nachteile hat und dies auch begründet. Du scheinst dich ja darauf zu beschränken die selbe Aussage einfach immer wieder zu wiederholen. Wie wärs wenn du zur Abwechslung mal auf meine Argumente eingehen würdest, dann könnte hier vielleicht sogar noch was konstruktives rauskommen!?
-
Nun, mir kann es ja egal sein was ihr nehmt.
Ich verwende OpenGL 4.x weil ich damit alle Plattformen von Windows XP bis zu Mac OS X und Linux abdecke und dabei auch noch meine Grafikkarte voll ausreizen kann.
Wie Intel seine Treiber schreibt ist mir herzlich egal, für 3d Sachen sind Intel GPUs nämlich eh nur bedingt geeigent.Und der TS braucht noch Windows XP, also habe ich ihm OpenGL 4.x empfohlen weil er halt nur damit eine moderne Grafikkarte voll ausreizen kann.
-
Nachtrag:
Und wenn er mal an einer Uni Informatik studiert, dann wird er um OpenGL eh nicht herumkommen, denn DirectX spielt dort bestenfalls nur auf der zweiten Geige eine Rolle (wenn überhaupt).
-
Ogl schrieb:
Nachtrag:
Und wenn er mal an einer Uni Informatik studiert, dann wird er um OpenGL eh nicht herumkommen, denn DirectX spielt dort bestenfalls nur auf der zweiten Geige eine Rolle (wenn überhaupt).
Nope. Ich habe an der TU Muenchen studiert (das ist jetzt nicht die schlechteste Adresse
) und dort wurde ausschliesslich Direct3D benutzt.