Header Dateien einbinden

• Hi,

wenn ich unter Builder 2010 in der IDE "Unit verwenden" benutze, dann wird die ausgewählte Header Datei immer in der *.h Datei eingebunden. Das war doch früher mal anders, da wurde die Header Datei in der *.cpp Datei eingebunden ?

Wenn ich diese Header Datei nur einmal brauche, dann macht das doch mehr Sinn, die in der *cpp Datei einzubinden und nicht in der Header Datei, die evtl. in mehreren Dateinen eingebunden ist, oder sehe ich das falsch ?

Gruß Ronco11

• Es läuft so:
    Du erstellst ein Paar. Sie haben die selben Namen ausser dass die erste Datei auf .hpp endet und die zweite auf .cpp endet. in der .cpp-Datei inkludierst du die .hpp-Datei und in der Hauptdatei deines Programms (das ist irgend eine andere Datei) inkludierst du die .hpp-Datei. Dann solltest du noch beide Dateien deiner IDE bekannt geben indem du sie deiner Projektmappe anfügst.

MfG, EOutOfResources

• Ronco11 schrieb:

wenn ich unter Builder 2010 in der IDE "Unit verwenden" benutze, dann wird die ausgewählte Header Datei immer in der *.h Datei eingebunden. Das war doch früher mal anders, da wurde die Header Datei in der *.cpp Datei eingebunden ?

Gibt der Dialog dir keine Auswahlmöglichkeit? Bei C++Builder XE sieht er so aus; man beachte die zwei Radiobuttons unten.

• Hi audacia,

Asche auf mein Haupt, da hab ich das Wort "zu" überlesen und nur Header hinzufügen gelesen, und das war die Default Einstellung bei mir 🤡

Anmelden zum Antworten