Shared Lib und Testapplikation

• Hallo!

Es geht um C++ in Zusammenhang mit CMake. Da es eher C++ ist, habe ich dieses
    Forum gewählt: Ich compiliere eine eigene Library mit Hilfe von CMake, wobei
    in der CMakeLists.txt, das hier verwendet wird:

add_definitions(-O3 -Wextra -Wunused -Wall -ansi -pedantic-errors -frounding-math -g )

Wird nun die Test-Applikation, die diese Library verwendet, mit den gleichen
    Optionen compiliert, so funktioniert sie. Verwende ich aber für die Applikation

add_definitions(-O3 -Wextra -Wunused -Wall -ansi -pedantic-errors -frounding-math -DNDEBUG )

so gibt es Segfaults, und das hängt sicher nicht mit den Assertions zusammen.
    Mir scheint, daß der Code dann inkompatibel wird. Kann es sein, daß ich da
    noch Compiler-/Linkerflags wie -fPIC oder andere benötige?

Hier folgt die gesamte CMakeLists.txt für die Library. Jeder Hinweis wird
    dankend angenommen. Ich starte gerade erst mit CMake.

cmake_minimum_required(VERSION 2.6)

# Name of the project 
    project(FD_2D)

set(CMAKE_VERBOSE_MAKEFILE ON)

# Find boost
    FIND_PACKAGE( Boost COMPONENTS program_options filesystem system REQUIRED )
    INCLUDE_DIRECTORIES( ${Boost_INCLUDE_DIR} )

add_definitions(-O3 -Wextra -Wunused -Wall -ansi -pedantic-errors -frounding-math -g )

set(LIB_SRC HCube2.cpp FD_2D.cpp Circle2.cpp Label.cpp Segment2.cpp ExactTest.cpp tools.cpp Color.cpp Dt2.cpp Vis2.cpp )
    add_library(fd2d SHARED ${LIB_SRC})

TARGET_LINK_LIBRARIES( dt2 ${Boost_LIBRARIES} )

# install library
    INSTALL( TARGETS fd2d DESTINATION lib PERMISSIONS
    	OWNER_READ OWNER_WRITE OWNER_EXECUTE
    	GROUP_READ GROUP_EXECUTE
    	WORLD_READ WORLD_EXECUTE 
    	)

# install headers
    INSTALL(FILES Point2.h Triangle2.h TaVeIt.h Vis2.h FD_2D.h common.h tools.h Circle2.h Segment2.h Color.h Label.h Bbox2.h
    	DESTINATION include/gm
            PERMISSIONS OWNER_READ GROUP_READ WORLD_READ
    	)

Danke, lg

• NDEBUG steuert nicht nur Assertions. Ggf. hast du Header in der Lib, die mit NDEBUG ein anderes binäres Layout erzeugen, z.B. durch irgendwelche #ifdefs. Oder der Compiler macht das von sich aus, weil er mit NDEBUG anders arbeitet. Du müsstest von der Lib dann debug und release-Versionen haben, und je nach NDEBUG gegen die passende linken.

• pumuckl schrieb:

NDEBUG steuert nicht nur Assertions. Ggf. hast du Header in der Lib, die mit NDEBUG ein anderes binäres Layout erzeugen, z.B. durch irgendwelche #ifdefs. Oder der Compiler macht das von sich aus, weil er mit NDEBUG anders arbeitet. Du müsstest von der Lib dann debug und release-Versionen haben, und je nach NDEBUG gegen die passende linken.

Das war ein Super-Volltreffer, danke! Ich hatte

class Triangle
    {
    ...bla
    #ifndef NDEBUG
            unsigned debug_triangleLabel;
    #endif
    ...bla
    };

in einem Header. Das hätte ich wohl noch sehr lange gesucht.

Schönen Tag! / lg

Anmelden zum Antworten