Würdet ihr eine x86/x64 CPU ohne A20 Gate kaufen?

• earli schrieb:

Klar, aber wer installiert heute noch ein 32-Bit-System? Alle, die es nicht tun, sollten sich nicht dafür interessieren, ob 16-Bit-Unterstützung in der CPU ist, weil sie es eh nicht nutzen können.

Also ich nutze noch ein 32 Bit System und das werde ich auch noch machen, sobald ich mir Windows 7 64 Bit zulege.
    Denn ich habe nach einer umfangreichen Recherche schon gesehen, daß die Kompatibilität von Windows 7 64 Bit zu alten Windows Anwendungen eher schlecht ist und ich daher weiterhin ein Windows XP zusätzlich brauche.

Außerdem spricht doch, sofern ein BIOS auf dem Mainboard noch vorhanden ist, nichts dagegen, ein DOS zu booten.

Für DOS-Programme taugt doch ein Emulator besser heutzutage.

Die DOSBox ist auch nicht der Weisheit letzter Schluß.

• earli schrieb:

VGA war aber immer Scheiße für LCD-Monitore. CDs waren auch nur gut, weil das Internet lahm war. Und "LAN" gibt es nicht.

Da muß ich dir widersprechen. VGA war zu EGA Zeiten eine tolle Sache.

Und CDs waren nicht nur gut, weil das Internet damals lahm war, sondern weil sie im Gegensatz zu Disketten ein Segen für kommerzielle Produkte waren und die Herstellung solcher Pressscheiben auch nicht besonders teuer ist.

Und Audio-CDs finde ich heute immer noch gut, denn das downloadbare MP3 Zeugs will ich nicht und die DVD-Audio ist DRM verseucht.

LAN gibt es sehr wohl. Es bedeutet Local Area Network und ich finde es ist heute nicht mehr wegzudenken.

• sdf schrieb:

LAN gibt es sehr wohl. Es bedeutet Local Area Network und ich finde es ist heute nicht mehr wegzudenken.

Ja, aber LAN ist ein Prinzip. WLAN ist auch ein LAN. LAN ist keine spezielle Technologie.

• SeppJ schrieb:

earli schrieb:

Ich find nicht alles neue gut. PS/2 ist viel besser als USB. Das ist übrigens der Grund, warum ich kein Macbook kaufen würde.

Kannst du das mal erläutern? Dass Apple da mal wieder sein eigenes Ding dreht ist ja nicht die Schuld von USB. Aber ich finde USB >> PS2. Wo ist denn der Vorteil eines Anschlusses mit diesen Eigenschaften?
    a) Nicht idiotensicher, da mechanisch falsch anschließbar
    b) Nichts im Betrieb anschließbar
    c) Nicht für andere Geräte geeignet

PS/2 hat sehr wohl noch einen Vorteil und das ist auch der Grund warum noch fast jedes Mainboard mit einem PS/2 Anschluß ausgeliefert wird.

USB stellt in Firmen eine einfache Sicherheitslücke dar, da jeder seinen USB-Stick dranklemmen und die Daten unbemerkt klauen kann.
    Deswegen schalten in einigen Firmen die Admins USB Betriebssystemseitig ab und an die Rechner kommen dann PS/2 Eingabegeräte, weil USB dann ja nicht mehr funktioniert.

Zwar hat jemand mit Zugang zum Rechner immer Möglichkeiten, aber es gibt halt schon einen Unterschied zwischen sehr einfache Möglichkeiten (USB Stick an Rechner) und größere Hürden (Rechner verplompt usw.) die man erstmal umschiffen muß.

• sdf schrieb:

SeppJ schrieb:

earli schrieb:

Ich find nicht alles neue gut. PS/2 ist viel besser als USB. Das ist übrigens der Grund, warum ich kein Macbook kaufen würde.

Kannst du das mal erläutern? Dass Apple da mal wieder sein eigenes Ding dreht ist ja nicht die Schuld von USB. Aber ich finde USB >> PS2. Wo ist denn der Vorteil eines Anschlusses mit diesen Eigenschaften?
    a) Nicht idiotensicher, da mechanisch falsch anschließbar
    b) Nichts im Betrieb anschließbar
    c) Nicht für andere Geräte geeignet

PS/2 hat sehr wohl noch einen Vorteil und das ist auch der Grund warum noch fast jedes Mainboard mit einem PS/2 Anschluß ausgeliefert wird.

USB stellt in Firmen eine einfache Sicherheitslücke dar, da jeder seinen USB-Stick dranklemmen und die Daten unbemerkt klauen kann.
    Deswegen schalten in einigen Firmen die Admins USB Betriebssystemseitig ab und an die Rechner kommen dann PS/2 Eingabegeräte, weil USB dann ja nicht mehr funktioniert.

Zwar hat jemand mit Zugang zum Rechner immer Möglichkeiten, aber es gibt halt schon einen Unterschied zwischen sehr einfache Möglichkeiten (USB Stick an Rechner) und größere Hürden (Rechner verplompt usw.) die man erstmal umschiffen muß.

Dabei wäre es genauso einfach, die Treiber für USB-Massenspeicher zu deaktivieren.

Aber es werden mal wieder Probleme in Hardware gelöst, die man viel einfacher in Software hätte lösen können, weil die Softwarehersteller nichts gebacken kriegen und froh sind, wenn's überhaupt läuft.

• sdf schrieb:

Also das kann doch nicht dein Ernst sein. Willst du damit sagen, dass USB schlechter ist weil es mehr kann? 🙄

• cooky451 schrieb:

sdf schrieb:

Also das kann doch nicht dein Ernst sein. Willst du damit sagen, dass USB schlechter ist weil es mehr kann? 🙄

Und willst du sagen, daß MS-DOS besser ist als Windows 7, weil man den vollen Zugriff auf die gesamte Hardware haben kann, MS-DOS also mehr kann?

• Mod

sdf schrieb:

Und willst du sagen, daß MS-DOS besser ist als Windows 7, weil man den vollen Zugriff auf die gesamte Hardware haben kann, MS-DOS also mehr kann?

Möchtest du Softwareschnittstellen mit Hardwareschnittstellen vergleichen? Darf ich dir noch ein paar Äpfel und Birnen anbieten?

• sdf schrieb:

Dank dem (leider nicht alt gewordenen) Turing wissen wir: Es kann nicht mehr! :p

• sdf schrieb:

Ok, nächster Fail. 🙄
    Beide Systeme haben selbst Hardwarezugriff, "können" in diesem Zusammenhang also gleich viel. Dass Windows 7 Programmen den direkten Hardwarezugriff untersagt, ist eine völlig andere Geschichte. Man könnte Softwaremäßig genausogut USB beschnippeln. Aber das würde nichts daran ändern, dass USB wesentlich besser als PS/2 ist.

• cooky451 schrieb:

sdf schrieb:

Ok, nächster Fail. 🙄
    Beide Systeme haben selbst Hardwarezugriff, "können" in diesem Zusammenhang also gleich viel. Dass Windows 7 Programmen den direkten Hardwarezugriff untersagt, ist eine völlig andere Geschichte. Man könnte Softwaremäßig genausogut USB beschnippeln. Aber das würde nichts daran ändern, dass USB wesentlich besser als PS/2 ist.

Es ist dein Fail wenn du nicht begreifen willst, daß USB eine Sicherheitslücke ist, wie beschrieben.

Und das Beispiel mit MS-DOS war passend.
    Denn bei DOS kann ein Anwender mit einfachen Rechten den kompletten Zugriff auf den Rechner erlangen, so wie bei USB auch. Bei WinXP kann er das nicht und bei PS/2 auch nicht.

• Gerade, was Mäuse anbelangt, ist PS/2 im Polling deutlich limitierter (125 Hz, glaube ich) als USB.

• sdf schrieb:

Denn bei DOS kann ein Anwender mit einfachen Rechten den kompletten Zugriff auf den Rechner erlangen, so wie bei USB auch.

Aha, mit USB kann man also Zugriff auf den kompletten Rechner erlangen, da USB ja über dem Betriebssystem steht. Das ist natürlich gut zu wissen! 🙄

• _matze schrieb:

Gerade, was Mäuse anbelangt, ist PS/2 im Polling deutlich limitierter (125 Hz, glaube ich) als USB.

USB steht standardmäßig zwar auch auf 125 Hz, allerdings kann man das gut auf 500 bzw. 1000 Hz übertakten. In Spielen wie CounterStrike ist das sogar durchaus üblich, da das Bild bei 100FPS sonst leicht wackelt.

• cooky451 schrieb:

_matze schrieb:

Gerade, was Mäuse anbelangt, ist PS/2 im Polling deutlich limitierter (125 Hz, glaube ich) als USB.

USB steht standardmäßig zwar auch auf 125 Hz, allerdings kann man das gut auf 500 bzw. 1000 Hz übertakten. In Spielen wie CounterStrike ist das sogar durchaus üblich, da das Bild bei 100FPS sonst leicht wackelt.

Das heißt, höheres Polling ist sogar praxisrelevant? Ich habe mich immer gefragt, ob Razer's "1000Hz-Ultra-Polling" ein reiner Marketing-Gag ist, oder man wirklich einen Unterschied spüren kann. Ausprobiert habe ich es allerdings nie.

• _matze schrieb:

Das heißt, höheres Polling ist sogar praxisrelevant? Ich habe mich immer gefragt, ob Razer's "1000Hz-Ultra-Polling" ein reiner Marketing-Gag ist, oder man wirklich einen Unterschied spüren kann. Ausprobiert habe ich es allerdings nie.

1000Hz ist vielleicht etwas übertrieben, aber den Unterschied von 125 zu 500 merkt man stark. Ist wesentlich wichtiger als DPI oder so ein Quatsch 😉

Man kann es testen, du brauchst:
    - Maus (125Hz)
    - Röhrenmontor mit 100/120Hz @640x480
    - CounterStrike 1.6, starten mit: -noforcemaccel -noforcemparms -freq 100 -w 640

Das mag jetzt übertrieben klingen, aber so spielt man das Spiel halt 😃

Edit:
    In der CS config muss noch
    fps_max 101
    stehen. Hoffe ich hab nichts vergessen, schon länger kein CS mehr gespielt..

Edit2:
    Ach ja, was man merkt:
    Vorwärts rennen, springen, A drücken und die Maus dabei leicht kreisförmig nach links bewegen. Dann "springt" das Bild bei 125Hz, bei 500Hz nicht.

Also in etwa so bewegen:
    http://www.youtube.com/watch?v=yhIGnvWW244

• sdf schrieb:

USB Geräte der Geräteklassen Wechselmedien sind sperrbar... höchstens ist das eine Sicherheitslücke weil Redmond die Funktion nicht einbaut, daher brauchst du Zusatzsoftware.

• cooky451 schrieb:

sdf schrieb:

Denn bei DOS kann ein Anwender mit einfachen Rechten den kompletten Zugriff auf den Rechner erlangen, so wie bei USB auch.

Aha, mit USB kann man also Zugriff auf den kompletten Rechner erlangen, da USB ja über dem Betriebssystem steht. Das ist natürlich gut zu wissen! 🙄

Bitte beachte den Kontext, ich will nicht alles 100 % Idiotengenau erklären.
    Wie das also gemeint war, ist dir klar, es sei denn du willst dich absichtlich besonders dumm stellen.

• Zeus schrieb:

sdf schrieb:

USB Geräte der Geräteklassen Wechselmedien sind sperrbar... höchstens ist das eine Sicherheitslücke weil Redmond die Funktion nicht einbaut, daher brauchst du Zusatzsoftware.

Gut das es dafür inzwischen eine Lösung gibt, die Frage ist halt aber auch, ob das jede Firma mitbekommt.

• sdf schrieb:

cooky451 schrieb:

sdf schrieb:

Bitte beachte den Kontext, ich will nicht alles 100 % Idiotengenau erklären.
    Wie das also gemeint war, ist dir klar, es sei denn du willst dich absichtlich besonders dumm stellen.

Du hast erklärt, daß man mit USB den kompletten Zugriff auf einen Rechner erlangen kann. Und dann erwartest Du, daß jemand Dich versteht? Vermessen.

Anmelden zum Antworten