Ausrichtung Kühler

• Mod

Hallo, ich montiere gerade meinen neuen PC und bin da etwas Laie. Mein Gehäuse ist das SilverStone FT02, d.h. das Mainboard ist so um 90° verdreht, dass die Ausgänge oben sind, die Luft soll im Gehäuse von unten nach oben strömen.

a) CPU-Kühler (Zalman CNPS10X Quiet)

X ____
         X ____  <- heat sink
         X ____
           \  /
            --   <- wärmeleitpaste, auf der CPU
        ____--_____
                  ^- motherboard

X ... Fan

Ich weiß leider nicht in welche Richtung der CPU-Kühler bläst, das ist auch in der Anleitung nirgends zu finden. Da der Aufsatz scheinbar quadratisch ist denke ich 4 Möglichkeiten zu haben den Kühler zu positionieren. Ich möchte die Luft auch hier von unten nach oben befördern. Also bleiben mir eigentlich nur 2 Möglichkeiten, entweder Fan unten, dann Heat-Sink darüber, dann oben Gehäuseausgang (also von der Seite gesehen jetzt), oder Fan drüber?!

gehäuse-seitenanischt:
    _____________________        oben

heat <- oder der Fan besser hier?
               heat
               XXXX <- hier
    ______________________          unten

b) Habe das Enermax Modu87+, das hat auch einen Fan drauf. Der kann entweder i ndas Gehäuse reinzeigen oder auf der Rückseite aus dem Gehäuser rausziegen. Was ist da besser?

MfG SideWinder

MfG SideWinder

• Mod

Ok, im Internet findet man den Fan eigentlich immer unten, so dass er in die Heatsink reinbläst und dann geht's ab nach oben.

PSU habe ich jetzt so installiert, dass der Fan nach außen zeigt, sonst wirbelt er da auch direkt in die Heatsink rein, das kann nicht wirklich gut sein.

Hoffentlich klappt alles mit meinem ersten Auftragen von Wärmeleitpaste 🙂

MfG SideWinder

• Deine Bilder sind etwas unklar, aber wenn die Frage war, ob der Lüfter in den Kühlkörper blasen soll oder die Luft raussaugen, würde ich sagen reinblasen.

• Alle Lüfter die ich kenne blasen über die Stege. Falls das weiterhilft.