Kein Hibernate + Wakeup from Sleep funktioniert nicht
-
Ich möchte meinen Computer nicht immer komplett herunterfahren sondern in zwei Modi schicken können:
a) Sleep, hier soll sich soviel wie möglich abdrehen, der RAM aber aktiv bleiben, d.h. eine Mausbewegung und ich bin wieder da
b) Hibernate, hier soll sich alles abdrehen, der aktuelle Status aber auf der Platte bleiben und beim nächsten Start soll "Resuming" kommen, er lädt alles und ich bin dann wieder da
Im Startmenü habe ich nur "Sleep" zur Auswahl, ich weiß aber nicht ob das mit dem Sleep oben überhaupt zusammenhängt. Warum gibt es auf Desktop-Rechnern oder zumindest bei mir keinen Punkt Hibernate?
Wenn ich Sleep auswähle geht mein Computer in einen Zustand aus dem ich ihn nicht aufwecken kann (zumindest nicht die Maus, die Tastatur und nicht einer der beiden Buttons die ich habe, ein Button, der Power-Button, fährt das System ganz normal wieder hoch - ohne Status gemerkt dafür mit "Windows wurde das letzte Mal nicht korrekt heruntergefahren...Windows im abgesicherten Modus starten?"
Weiß jemand genaueres zu diesen Sleep-Modi unter Win7 am Desktop?
MfG SideWinder
-
In den erweiterten Energieoptionen gibts den Punkt "Hybriden Standbymodus zulassen". Das muss raus.
Der Hybride Standbymodus ist quasi eine Kombination aus beidem und lässt sich mit dem Punkt "Energie sparen" starten. Er lässt die Daten für eine schnelle Reaktivierung im RAM, schreibt sie aber gleichzeitig auf die Festplatte, damit man den PC vom Strom trennen kann.
-
Da gibts diesen Hybrid Modus, der für Desktops gedacht sein soll, genaueres weiß ich nicht, aber vielleicht hilft dir das hier.
-
Im Bios sollte S3 (Suspend to ram) aktiviert sein und die passenden Geräte die das System aufwecken können sollen eingestellt sein, zusätzlich kann man im Gerätemanager nochmal bei einzelnen Geräten aufwecken des Systems erlauben
-
geeky schrieb:
Im Bios sollte S3 (Suspend to ram) aktiviert sein und die passenden Geräte die das System aufwecken können sollen eingestellt sein, zusätzlich kann man im Gerätemanager nochmal bei einzelnen Geräten aufwecken des Systems erlauben
Ersteres lässt sich bei meinem ASUS-Board nicht direkt einstellen (oder ich übersehe es), aber ich glaube das sollte defaultmäßig so sein, oder?
Zweiteres ist beim Keyboard auch angehakt

MfG SideWinder
-
Bei meinem MSI-Board ist es unter Windows immer so, daß Sleep und Hibernate erst klappen, nachdem ich die Chipset-Treiber von der Herstellerseite installiert habe.
-
volkard schrieb:
Bei meinem MSI-Board ist es unter Windows immer so, daß Sleep und Hibernate erst klappen, nachdem ich die Chipset-Treiber von der Herstellerseite installiert habe.
Das habe ich als erstes nach der OS-Installation getan. Das kann also auch nicht das Problem sein

MfG SideWinder
-
Probier mal "powercfg -energy" (via Konsole mit admin-Rechten starten)
Das erzeugt ne HTML-Seite im system32-Ordner wo das Ding Warnungen/Probleme auflistet, unten steht dort auch irgendwo was Windows meint welche Standby-Modi (S1-S4) der Rechner kann...