Was für Geräusche darf ein Trafo machen?

• Der Trafo am Stromkabel meines neuen Notebooks macht Geräusche. Er fiepst dauerhaft und wenn man z.B. im Browser eine neue Seite läd knistert er. Die Geräusche sind relativ leise, aber doch zu hören, obwohl der Trafo unter dem Tisch auf der Erde liegt.
    Andere Stromadapter machen auch Geräusche, z.B. brummt der Adapter von meiner dimmbaren Lampe, allerdings sehr leise und gleichmäßig, darum habe ich das zunächst so hingenommen. Bei dem Teil vom Notebook mach ich mir aber doch langsam ein bisschen Sorgen... Sind solche Geräusche (vor allem das Knistern) noch normal? Oder ist der kaputt und ich sollte ihn zurückschicken? Er wird auch ziemlich heiß wenn man ihn lange am Netz hat.

• Mod

PschPsssPsssTssTssRotttRotttTotttFfffiieepTsssTssFffiiieepPssssPssssTattTattTattPschschschTssRotttPsssTssFiiieepTattTattTattMöppTssMöppFffffpppsschRattTattTatt.

Bei Abweichungen davon liegt ein Fehler vor.

P.S.: Deiner Beschreibung nach, ist also alles normal.

• Ein Trafo sollte niemals fiepen.
    Allerdings ist das Ding sicher kein Trafo sondern ein Schaltnetzteil. Und die dürfen fiepen. Und auch mal knistern, wenn die Last sehr stark und schnell schwankt.

• also falls er bellt sollte man die flasche vodka am morgen auslassen!

Anmelden zum Antworten