Frage zur Programmierung mit C++



  • Du kannst über eine Konsolenanwendung auch ganz einfach "Spiele programmieren".
    Probiers mal mit Snake oder kleinen Quiz-games 🙂

    Setze dich mit der Sprache C++ auseinander und festige deine Kentnisse mit kleinen Testprogrammen. Es wird dir nämlich nichts bringen, wenn du mit einer Grafikenginen programmieren willst, aber keine Ahnung hast warum der Compiler einen Error ausgibt 🙂

    Grüße und viel Glück dabei,
    philipp



  • Natürlich ist die Konsole langweilig, ich weiß gar nicht, wieso das hier irgendwer bestreiten will. Das reicht für Server und die Sprache an sich. Das ist aber was für Knobler und Leute, die nichts Tolles sehen wollen.

    Aber wie auch schon gesagt wurde: C++ ist keine Sprache, die man lernt, um sofort Erfolge zu haben. Man lernt sie, um extrem flexible, portable und performante Programme schreiben zu können. Die Grundlagen wollen eben beherrscht sein.

    Wenn man nach etwas C++-Kenntnissen sich in die GUI stürzt, endet das meistens mit einem Absturz. Man kriegt nichts richtig hin und merkt, dass es das auch nicht ist. Das führt ebenfalls zu Frust, man sieht das vorher nur nicht so.

    Ich würde mir ein gewisses Grundverständnis von vielen C++-Konzepten aneignen und dann ein kleines GUI-Projekt aufbauen. Dann kann man parallel C++-Kenntnisse und GUI weiterentwickeln. Erst komplett C++ zu lernen ist ja auch Unsinn. Da ist man Jahre dran, dann kommt man nie aus der Konsole raus. Aber ein paar Grundlagen müssen da sein, dazu sollte man zumindest Mal ein gutes Grundlagenbuch (alles von diesem Jürgen ist Müll) lesen.



  • Welches Empfiehlst du denn?
    Ich arbeite gerade das Buch "Moderne C++ Programmierung". Nur der Inhalt ist soviel Stoff, da bleibt die Frage ob es Sinn macht, dass alles auf Konsolenebene auszutesten 😉

    p.s das buch ist von Ralf Schneeweiß aus dem Springer-Verlag 🙂



  • Eisflamme schrieb:

    Natürlich ist die Konsole langweilig, ich weiß gar nicht, wieso das hier irgendwer bestreiten will. Das reicht für Server und die Sprache an sich. Das ist aber was für Knobler und Leute, die nichts Tolles sehen wollen.

    GCC ist auch eine Konsolenanwendung, wird auch auf Nicht-Servern benutzt, und ist sicherlich sehr komplex/interessant. 😉



  • Philipp1988 schrieb:

    Ich arbeite gerade das Buch "Moderne C++ Programmierung". Nur der Inhalt ist soviel Stoff, da bleibt die Frage ob es Sinn macht, dass alles auf Konsolenebene auszutesten 😉

    Ja, macht es. Das Buch ist zwar imho hochkomprimiert (und daher nicht für jeden zu empfehlen), aber enthält im wesentlichen eine gute Übersicht über die wesentlichen C++ Bereiche (die man vor der UI-Programmierung lernen sollte).



  • Wenn du schon C++ kannst, kannst du
    mit der Allegro-Biblithek relativ schnell EINFACHE
    2D-Spiele programmieren.



  • #JP schrieb:

    Wenn du schon C++ kannst, kannst du
    mit der Allegro-Biblithek relativ schnell EINFACHE
    2D-Spiele programmieren.

    Und mit SFML kannst du noch schneller auch komplexere 2D-Spiele programmieren 🙂



  • Nexus schrieb:

    Und mit SFML kannst du noch schneller auch komplexere 2D-Spiele programmieren 🙂

    SFML kenn ich noch gar nicht, habe mal kurz auf die Website geschaut und ich glaube es könnte etwas für Einsteiger sein.
    Als Einsteiger die High-Level-Funktionen,
    später dann die Low-Level-Funktionen.


Anmelden zum Antworten