Grundsätzliches zu Assembler
-
Hallo zusammen,
ich bin ein blutiger Anfänger in Assembler und habe ein paar Fragen dazu:
1.) Jede CPU hat einen eigenen integrierten Befehlssatz, mit dem sie angesprochen werden kann. Nun ist Assembler ja äquivalent mit Maschinensprache, nur dass Grundbefehle durch Abkürzungen ersetzt wurden (ADD == 10). Bedeutet das, dass eigentlich gar nicht DIE Assemblersprache gibt, sondern einen Assembler für jede CPU Architektur gibt? Was ich meine: Hat jede CPU Architektur ihre eigene Assemblersprache?
2.) Heißt Assemblieren nur, dass die Platzhalter (z.B. ADD) durch Zahlen ersetzt werden? Liegt der Unterschied zum Compilieren darin, dass beim letzteren komplexere Datenstrukturen wie Schleifen etc. aufgelöst werden? Das Ergebnis ist ja in beiden Fällen gleich: Es kommt Maschinensprache heraus. Warum also zwei unterschiedliche Begriffe?
Vielen Dank
lg, freakC++
-
Ich lese gerade den zweiten Satz im Wikipedia Artikel "Assemblersprache":
"Jede Computerarchitektur hat folglich ihre eigene Assemblersprache."
Damit hätte sich Frage 1 geklärt :).
-
freakC++ schrieb:
2.) Heißt Assemblieren nur, dass die Platzhalter (z.B. ADD) durch Zahlen ersetzt werden? Liegt der Unterschied zum Compilieren darin, dass beim letzteren komplexere Datenstrukturen wie Schleifen etc. aufgelöst werden? Das Ergebnis ist ja in beiden Fällen gleich: Es kommt Maschinensprache heraus. Warum also zwei unterschiedliche Begriffe?
Assembler-Codes sind halbwegs für den Menschen lesbar, Maschinencode nicht. Aber ansonsten stimmt es schon, daß du Maschinencode und Assembler fast 1:1 ineinander übersetzen kannst. Höhere Sprachen verwenden kurze Anweisungen für komplexere Aufgaben, die durch den Compiler dann in Maschinencode übersetzt werden können.
-