Windows XP/7, Linuxe parallel installieren

• Hallo Forum,

ich habe heute versucht meinen Rechner neu aufzusetzen. Es ist mir nicht geglückt. Dinge die mir aufgefallen sind:
    - grub2 kann den Truecrypt Bootloader nicht chainloaden.
    - Der grub-legacy der mit der neuesten Debian Version ausgeleifert wird kann wohl kein ext4 lesen. grub-install ist immer mit einer komischen Fehlermeldung abgebrochen.
    - Windows will immer in die erste Partition der ersten Platte schreiben. (XP und 7 parallel installiert.) Das scheitert dann wenn Truecrypt die erste Partition verschlüsselt hat.

Besonders das letzte Problem macht mir zu schaffen: Wie kann man XP und 7 komplett getrennt parallel installieren? Ich möchte nicht das 7 seine Boot Dateien in die XP Partition schreibt! Wenn beide Partitionen verschlüsselt sind geht doch der gegenseitige Zugriff nicht mehr.
    Ich möchte grub legacy als Bootmanager verwenden und von dort dann den mit dd gesicherten Truecrypt Bootloader von XP oder 7 aufrufen. Wenn ich das so mache steht da immer der Bootloader sei beschädigt. (Vermutlich der Win Bootloader, weil er auf seine Daten in der Verschlüsselten Partition nicht zugreifen kann.) Die Meldung kann immer dann wenn ich mit Truecrypt anfange zu verschlüsseln. Vorher läuft alles parallel.

Muß der Win-Bootmanager Rest der nicht in den MBR paßt immer in sda1 bzw hda1 stehen?

Vielen Dank

Frank

Anmelden zum Antworten