Assembler im Builder 6
-
Hallo zusammen,
ich bin ein bisschen unbeholfen: Ich möchte in meinem Builder 6 einfachen Assemblercode ausführen lassen. Dazu habe ich in der FAQ gelesen, dass man den Code in asm{} schreiben muss und #pragma inline einbinden soll. Das habe ich gemacht. Es sieht jetzt so aus:
Unit1.cpp
asm { ;Ein Kommentar DATEN SEGMENT Meldung db "Hello World." db "$" DATEN ENDS CODE SEGMENT ASSUME CD:CODE, DS:DATEN Anfang mov ax, DATEN mov ds, ax mov dx, offset Meldung mov ah, 9 int 21h mov ah,4Ch int 21h CODE ENDS END Anfang }
Ich lerne Assembkler seit 2 Stunden. Ich weiß also nicht, ob der Code fehlerfrei ist. Wenn ich nun F9 klicke, dann kommt zwar kein Fehler, aber es kommt auch nichts. Es öffnet sich kein Formular. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das überhaupt geht, aber ich erwarte eigentlich ein Konsolenfenster, in dem "Hello World" ausgegeben wird. Wie mache ich das?
Vielen Dank
lg, freakC++
-
Ich habe mal meinen Borland Builder 6 hervorgeholt und mal eine ganz einfache Zuweisung mit
mov
gemacht und es hat geklappt.
-
was heißt denn "geklappt". Hat sich ein Formular geöffnet? Bei mir tut es das nicht?
vielleicht ist das schon zu schwierig, aber ich möchte einfach über den Builder eine Ausgabe mittels Assembler machen. Hier dachte ich an "Hello World".
-
Wieso nimmst du dann C++ wenn du es mit Assembler machen möchtest?
-
Ich nehme ja nur die IDE. Ich brauche eine Assemblersoftware und ich würde es am liebsten (falls es geht) mit dem Borland Builder machen.
Weißt Du, wie mit Borland eine einfache Assemblerausgabe mache?
Vielen Dank für deine Hilfe
-
nach einem Neustart hats funktioniert. Danke