Obere Schranke bei Bildschirmauflösung für W7?

• Hi

Ich habe mal eine Frage zur Bildschirmauflösung bei Windows 7:
    Kann es sein, dass es eine obere Schranke gibt für die Auflösung? Also so, dass selbst wenn der Bildschirm eine höhere Auflösung unterstützen würde, man dies nicht nutzen kann?

Fals ja: Kann man das irgendwie umgehen?

• Ich glaube mich zu erinnern dass es da ein Windows-seitiges Limit von 32768 x 32768 Pixeln für den gesamten virtuellen Desktop gibt (=alle Monitore zusammen).
    Kann aber sein dass das irgendwann mal "aufgebohrt" wurde.

icarus2 schrieb:

Also so, dass selbst wenn der Bildschirm eine höhere Auflösung unterstützen würde, man dies nicht nutzen kann?

Es gibt Monitore die über DDC weniger Auflösungen anbieten als sie eigentlich können. Sollte aber sehr selten sein. PC Monitore sollten auf jeden Fall immer die "native" Auflösung anbieten - also die höchste die Sinn macht (1:1 Pixel Mapping). Mir wäre auch bisher keiner untergekommen der es nicht tut.

Bei Fernsehern kann es allerdings vorkommen dass der Fernsehern sagt er kann z.B. bloss 1360x768, obwohl er in Wirklichkeit auch mit 1920x1080 klarkommt. Sollte aber auch schon sehr selten sein.

icarus2 schrieb:

Fals ja: Kann man das irgendwie umgehen?

Bei ATI Grafikkarten kannst du über das Catalyst Control Center Auflösungen "erzwingen", so dass diese immer anwählbar sind, egal was der Monitor meldet.
    Nivea Treiber bieten vermutlich eine ähnliche Option an.

• Danke, gut zu wissen 🙂

Anmelden zum Antworten