Eigener Algorithmus liefert falsche Werte - Denkfehler?
-
Jetzt hab' ich's
Danke, die Veranschaulichung ist echt gelungen
Ich hab' wohl eindeutig zu kompliziert gedacht
Eine andere Frage: Wie bist du an das Problem herangegangen, um es zu lösen?
lg
-
NP1 schrieb:
Jetzt hab' ich's
Zeigen!
-
NP1 schrieb:
Falls Du mich meinst: Ich bin nicht herangegangen, sondern bei der Problembeschreibung, der ich nur ganz vage folgen konnte und der Folge x, x², x³... und der im Raum hängenden Konvergenz war es mir sonnenklar, daß es um Achilles und die Schildkröte geht. Die Ausarbeitung würde sicher zum Ziel führen, die wurde mir zum Glück abgenommen. Vielleicht sah ich es, weil ich jüngst den Hirnverwinder "Gödel, Escher, Bach" gelesen habe. Das ist ja voll von Spielen um die Schildkröten und Achilles.
-
NP1 schrieb:
Ganz einfach: Ich bin davon ausgegangen, daß Download und Abspielen unabhängig voneinander stattfinden. Da muß man sich dann nicht mit solchen Überlegungen rumplagen wie "während ich eine Minute ansehe, werden x Minuten geladen, um die zu sehen brauche ich x² Minuten,..."
(an Archilles habe ich dabie allerdings nicht gedacht)
-
Das erinnert mich an ein Rätsel.
Zwei ehepartnerliche Wanderer A und B starten gleichzeitig 33km voneinander entfernt und wandern aufeinander zu. Sie haben einen gemeinsamen Hund H. Bei Wanderstart läuft auch der Hund H von A aus los zu B, sobald er B erreicht hat, dreht er sich um und läuft zu A, sobald er A und immer hin und her. H ist 12km/h schnell. A ist 6 km/h schnell. Und B ist 5km/h schnell. Wieviel Strecke hat H am Ende zurückgelegt, wenn sich A und B und H getroffen haben?
(Gerne würde ich NP1's Hirn qualmen sehen, vielleicht können die anderen ihre Lösungen einen Zweitag zurückhalten?)
-
@volkard: Deine Vorgehensweise ist eindeutig einzigartig
Dein Code:
void new_page(void) { int i; for(i=1;i<=500;i++) { printf("\n"); } } int main(void) { double faktor; int laenge; printf("\n\tNoetige Vorladezeit berechnen.\n\n"); do{ printf("## Bitte Faktor eingeben (z.B. 0.81 -- kein Komma, Punkt benutzen!):\n"); printf("(Hinweis: Der Faktor gibt an, welcher dezimale Anteil einer Minute pro Minute geladen wird.)\n> "); scanf("%lf",&faktor); printf("## Bitte Laenge in Minuten definieren (z.B. 42 -- bitte eine Ganzzahl!)\n> "); scanf("%i",&laenge); if(faktor >= 1 || faktor <= 0 || laenge <= 0) { new_page(); printf("\t→ Bitte Eingaben korrigieren:\n\t(Hinweis: Das Programm kann wahlweisse mit Strg + C beendet werden.)\n\n"); } if(faktor >= 1 || faktor <= 0) printf("[] Faktor darf nicht kleiner o. gleich 0 sein\n[] Faktor darf nicht groesser o. gleich 1 sein.\n\t[In diesem Fall ist ein Vorladen unsinnig (kleiner gleich 0)\n\tbzw. unnoetig (groesser gleich 1)].\n\n"); if(laenge <= 0) printf("[] Laenge darf nicht kleiner o. gleich 0 sein.\n\n"); //if(laenge > 1000000) printf("\nHinweis: Die Eingabe einer Laenge von ueber 1.000.000 Minuten (Tippfehler??)\nkann unter Umstaenden laengere Laufzeiten verursachen!\n"); } while(faktor >= 1 || faktor <= 0 || laenge <= 0); double ergebnis = laenge/faktor-laenge; printf("\n### Die noetige Mindestvorladezeit betraegt ca. %.0lf Minuten (%.0lf %%).\n",ergebnis,(ergebnis/laenge)*100); printf("### Bei der gegebenen Bandbreite nimmt das etwa %.0lf Minuten in Anspruch.\n\n",ergebnis/faktor); return(0); }
Wobei mir noch vorschwebt, mittels eines Kommandozeilenparamters eine Option aufrufbar zu machen, die es ermöglicht, den Faktor zu berechnen.
An das Rätsel geh' ich nachher gleich ran
@CStoll: Daran habe ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht
Wie einfach es doch sein kann. Ich dachte nur, dass ich die Abhängigkeit irgendwie berechnen muss und dann irgendwie auf eine passende Summe kommen kann
lg
-
NP1 schrieb:
@volkard: Deine Vorgehensweise ist eindeutig einzigartig
Danke, ich fühle mich gelobt.
Aber nein, das ist nix Besonderes. Gib CStoll auch das Buch und er faselt auch von Schildkröten. Wenn wir Glück haben. Wenn nicht, berichtet er uns von endlos verschlungenen Bändern.
Überhaupt Modelle zu machen, ist voll gut. Das machen doch alle hier.
Das machst Du auch dauernd, da würde ich wetten.
Wenn da so eine Mathe-Aufgabe ist, hast Du doch bestimmt meistens ruck zuck ein Modell parat und weißt einfach die Lösung oder wenigstens den Rechenweg. Es ist einfach klar. Während andere in der Klasse die Aufgabe nicht "begreifen" und in der Formelsammlung nach passenden Formeln suchen und eine nehmen, die den Buchstaben nach zu passen scheint. Und Du kannst ihnen einfach nicht begreiflich machen, daß die Lösung quasi schon in der Aufgabe stand.
-
Jetzt fühle ich mich aber geschmeichelt
Aber du hast es auf den Punkt gebracht, denn meistens tritt genau dieser Fall ein und wenn man Glück hat, präsentiert sich die Lösung der Aufgabe auf dem Silbertablett, wobei es natürlich mehr Vergnügen bereitet, wenn man doch erst etwas nachdenken darf, bevor man des Rätsels Lösung hatUnd versuchen wir nicht vieles im Leben mithilfe von Modellen zu vereinfachen und es scheint ja meistens gut zu funktionieren. Übrigens, das Buch muss ich mir auch mal anschauen
-
NP1 schrieb:
Übrigens, das Buch muss ich mir auch mal anschauen
Verzeih mir, aber ich fürchte, das ist noch nicht gut für Dich. Die anderen Annahmen über Dich habe ich auch nur geschätzt. Falls sie einigermaßen gepaßt haben, dann verzögere das Buch auch noch ein Weilchen.
"Algorithmen in C" von Sedgewick empfehle ich Dir. Danach "Programming Pearls" von Bentley.Den weiteren Weg darf ich hier nicht verraten.
(Nur in der Annahme, daß ich Dich richtig einschätze. Soo viele Zeilen habe ich vor Dir ja noch nicht gelesen. Aber ich habe ein recht sattes Gefühl, daß es paßt.)ps: "Algos in C" ist vergriffen, also man kann es nicht mehr neu kaufen. Egal, ein gebrauchtes Buch funktioniert auch. Besser ein gutes gebrauchtes als ein schlechtes neues.
-
Danke für die Empfehlungen
Ich schaue einfach, was sich ergibt und an welcher Stelle sie ihren Einsatz finden könnten
lg
-
volkard schrieb:
Das erinnert mich an ein Rätsel.
Zwei ehepartnerliche Wanderer A und B ...
Hihi, ja, das ist fies wenn man es noch nicht kennt.
Wobei ich bisher nur eine einfachere Variante davon kannte. Kennt man die einfachere Lösung, hat man die für deine Variante allerdings auch in ein paar Sekunden raus.
-
volkard schrieb:
Aber nein, das ist nix Besonderes. Gib CStoll auch das Buch und er faselt auch von Schildkröten. Wenn wir Glück haben. Wenn nicht, berichtet er uns von endlos verschlungenen Bändern.
So schätzt du mich also ein
Ne, bei mir würden sich ein paar Erkenntnisse aus dem Buch festsetzen, aber ich bin kein so guter Geschichtenerzähler. Und in der Praxis versuche ich eher, mein Wissen auf die Situation anzuwenden als daß ich Anekdoten in den Raum werfe.
(das klappt nicht immer - auf Gregors Lösung hier bin ich auch nicht gekommen)PS: Dein Rätsel kannte ich auch schon mit anderen Zahlenwerten, deshalb halte ich mich da mal zurück.
-
CStoll schrieb:
(das klappt nicht immer - auf Gregors Lösung hier bin ich auch nicht gekommen)
Gergors fastinierende Lösung steht übrigens auch im Buch der faszinierenden Lösungen "Programming Pearls" von Bentley, meiner zweiten Empfehlung für NP1.
-
Eigentlich war die Aufgabe auch nicht weiter schwer, wenn man den ganzen Text auf das wichtigste reduziert hat
Ein weiterer Beweis, dass das Buch eine Empfehlung wert ist