Mastermind Programm (Farbüberprüfung schlägt immer fehl!)
-
Hi Leute!
Bin neu in der Programmierung und bin gerade dabei ein kleines Eingabespiel zu machen: Der Computer generiert 4 Farben und man muss versuchen diese Kombi herrauszufinden ....ich habe mir nach der Generierung noch eine Schleife eingebaut, die mir zur Probe die 4 Farben nach Programmstart noch einmal ausgibt.
Das Problem dabei ist, dass er manchmal nur eine Farbe, manchmal 3 Farben oder auch überhaupt keine Farben ausgibt....Bitte um Hilfe
Code:
#include <iostream> #include <string> #include <cmath> #include <cstdlib> #include <ctime> using namespace std; const int anzahlSteine = 4; int main() { string stein[anzahlSteine]; string geraten[anzahlSteine]; int treffposundfarbe = 0; int treffarbe = 0; cout << endl; cout << "*********Wilkommen beim MASTERMIND!!!!**********" << endl; cout << "******** Schaffst du es ,4 Farben zu *********" << endl; cout << "******* erraten????????? ********" << endl; cout << endl; time_t t; // Zufallsgenerator aktivieren srand ( time(&t) ); int n=0; for (int i = 0; i < anzahlSteine; i++) // zu ratende Kombination { n = rand()%6 +1; switch(n) { case 1: stein[i] = "weiss"; break; case 2: stein[i] = "schwarz"; break; case3: stein[i] = "blau"; break; case4: stein[i] = "rot"; break; case5: stein[i] = "gelb"; break; case6: stein[i] = "gruen"; break; } } for (int i = 0; i<anzahlSteine;i++) //Überprüfung der generierten Farben! { cout << stein[i] << endl; }Wäre nett, wenn sich das jemand ansieht ....den ganzen Code hab ich hier nicht gepostet(wusste nicht ob das hier auch gewünscht wird
)LG
-
Sind die fehlenden Leerzeichen bei "case3" bis "case6" eigentlich Absicht? Wenn ja, solltest du dort jeweils hinter dem "case" ein Leerzeichen einfügen.
(was du dort hast, sind keine case-Marken, die von switch() angesprungen werden, sondern Anweisungs-Label für goto).PS: Ich würde auf das switch() verzichten