[Qt] Mehrere Buttons durch schleife ....

• Hallo Forum,

ich hab mal wieder ne Frage. Ich hab im Designer nen Dialog gebastelt, was ein vertikales Layout namens "fillupverti" enthält, nach klick auf einen Button bekomme ich alle Produkte angezeigt, deren Bestand unter dem Minimalbestand liegt, mit abweichung, dazu 2 Buttons, die ich in einem Horizontalen layout anordne und dann dem Vertikalen zuweise. Soweit sogut.

Meine Frage wäre nun, wie kann ich erkennen durch welchen Button das Signal ausgelöst wird ? An die Ok-Button soll eine Funktion angehängt werden, die Mittels Produktid eine Aktion ausführt.

Hier dazu der Code:

QSqlQuery query;
        QSqlRecord record;
        query.prepare("SELECT name, bestand, minimal FROM lager INNER JOIN  produkte ON id = pid WHERE bestand < minimal ORDER BY kat, id");
        query.exec();
        record = query.record();
        while (query.next()) {
            QHBoxLayout *filluphori = new QHBoxLayout;
            QLabel *label1 = new QLabel(query.value(record.indexOf("name")).toString());
            QLabel *label2 = new QLabel(QString::number(query.value(record.indexOf("minimal")).toInt() - query.value(record.indexOf("bestand")).toInt()));
            QPushButton *button1 = new QPushButton("OK");
            QPushButton *button2 = new QPushButton("Abbrechen");
            filluphori->addWidget(label1);
            filluphori->addWidget(label2);
            filluphori->addWidget(button1);
            filluphori->addWidget(button2);
            ui->fillupvertical->addLayout(filluphori);
        }
        ui->fillupvertical->stretch(1);

Und meine 2. Frage wäre: Das Vertikale Layout sitz in einer Scrollarea, wie kann ich das Layout dem Inhalt anpassen, das die Scollarea auch Sinn macht ?

vielen Dank,

der Nala

1. QSignalMapper
    2. scrollArea->setWidgetResizable(true);

Anmelden zum Antworten