Reisebericht aus Fukushima

• Kann es sein, dass Du Dich stark verrechnet hast?

• Walli schrieb:

Kann es sein, dass Du Dich stark verrechnet hast?

Stimmt, war kurz zuvor mit einer Minutenproblematik beschäftigt...

Also:
    0,01 mR/h => 0,876 mSv/Jahr

Hellblauer Bereich: bis etwa 21,9 mSv/Jahr
    Grüner Bereich: bis etwa 104 mSv/Jahr

In dem Fall wären erst ab den Übergang zwischen grün und gelb die Auswirkungen eindeutig nachzuweisen. Wobei ich dennoch bereits bedenken hätte mit einer wesentlich höheren als der natürlichen Hintergrundstrahlung leben zu wollen (Die wohl in Deutschland bei ungefähr 2 mSv/Jahr liegt).

• Schneewittchen schrieb:

http://www.ippnw.de/commonFiles/pdfs/Atomenergie/Gesundheitliche_Folgen_Tschernobyl.pdf

Danke, das sieht mir schon nach einem guten Anfang aus. Vor allem, weil sie sich auf das UNSCEAR beziehen, welches man nicht mit WHO und IAEA verwechseln sollte!

• SeppJ schrieb:

pointercrash() schrieb:

Auf der einen Seite jeden Scheiß, ob gesichert oder nicht, reinzupacken und auf der anderen Seite alles wegzulassen, was bei der Atomlobby (die WHO ist bei radiologischen Studien an die IAEA gebunden) auch nur den Hauch eines Zweifels erweckt, ist auch nur ein billiger Trick, um Trottel zu beeindrucken, die keine der Zahlen hinterfragen.

Danke für das Kompliment. Was soll man denn nehmen, wenn nicht WHO-Zahlen? Greenpeace Statistiken? Irgendwann muss man eben anfangen irgendjemandem zu glauben und die WHO sollte prinzipiell eher neutral sein. Wenn einem das nicht in die eigene Agenda passt, dann kann man das trotzdem nicht einfach ignorieren sondern muss bessere Gegenargumente liefern als andere einen Trottel zu nennen.

Wenn Du Dich informiert hättest, wüßtest Du, daß die IAEA seit 1959 entscheidet, welche WHO- Studien in Sachen Nukleartechnologie und medizinischen Folgen veröffentlicht werden.

Eigentlich hatte ich das mit dem Trottel eher auf andere bezogen, aber Du arbeitest hart daran, den Titel zu erwerben.

Anmelden zum Antworten