Navigationsprogramm...aber wie??
-
danke für die schnellen antworten!
die graphentheorie ist irgendwie nicht nachvollziehbar

inwiefern hardcoden??
mfg thomas
-
tommy_gFm schrieb:
inwiefern hardcoden??
Indem du dein Dorf rasterst, d.h. auf jeder Straße Punkte in z.B. 10m Abstand defnierst und einmalig ausrechnest, welcher Weg zum jeweiligen Punkt der kürzeste ist. Die Punkte packst du in eine kleine Datenbank (Datei) für dein Programm. Wenn du dann die Adresse von der Leitstelle hast, suchst du den nächsten Punkt auf der Straße und hast die Route fertig in der DB.
-
achso

ja is halt ne reisen arbeit...
wär es eigentlich möglich dass mit google maps etc. zu verbinden??mfg thomas
-
pumuckl schrieb:
tommy_gFm schrieb:
inwiefern hardcoden??
Indem du dein Dorf rasterst, d.h. auf jeder Straße Punkte in z.B. 10m Abstand defnierst und einmalig ausrechnest, welcher Weg zum jeweiligen Punkt der kürzeste ist. Die Punkte packst du in eine kleine Datenbank (Datei) für dein Programm. Wenn du dann die Adresse von der Leitstelle hast, suchst du den nächsten Punkt auf der Straße und hast die Route fertig in der DB.
Ja. Nur, daß man das Dorf meinem Vorschlag folgend nicht rastert, nichts rechnet, sondern per Hand und Kopf anhand des Stadtplans alle Straßen durchgeht und die Wege eintippt.
-
tommy_gFm schrieb:
achso

ja is halt ne reisen arbeit...
wär es eigentlich möglich dass mit google maps etc. zu verbinden??
mfg thomasgoogle: nein.
openmaps: ja.
-
ok ich glaub so werd ich es machen, ist auch ne schöne freizeitbeschäftigung
openmaps hört scih auch nicht schlecht an, aber wie kann ich dass in mein programm integrieren??
mfg thomas
-
volkard schrieb:
Ja. Nur, daß man das Dorf meinem Vorschlag folgend nicht rastert, nichts rechnet, sondern per Hand und Kopf anhand des Stadtplans alle Straßen durchgeht und die Wege eintippt.
Ja, nur dass die Dorfstraße ziemlich lang sein kann und ich je nachdem ob ich nach Dorfstraße 31 oder nach Dorfstraße 519 möchte unterschiedliche Wege fahren sollte. Wenn ich pi mal Daumen-auf-dem-Stadtplan bestimme, welcher Weg schneller ist, kann ich natürlcih auch per Hand sagen, dass ich zu Dorfstraße 2-65 links rum fahre und nach Dorfstraße 66-560 rechts rum.
Wenn ich lieber 5 Minuten früher als 5 Minuten später beim Feuer sein möchte, muss ich schon bissle die Strecken ausmessen und berechnen.(btw, wenns auf 5 Minuten nicht ankommt verkauf die Sirene und das Blaulicht, dafür kriegste n ordentliches Navi, und mit der guten alten Hupe kommst du mit dem Feuerwehrauto bestimmt noch gut durch
)
-
pumuckl schrieb:
volkard schrieb:
Ja, nur dass die Dorfstraße ziemlich lang sein kann und ich je nachdem ob ich nach Dorfstraße 31 oder nach Dorfstraße 519 möchte unterschiedliche Wege fahren sollte.
Deswegen "(-Abschnitte)".
volkard schrieb:
Einfach die Zielstraßen(-Abschnitte) hardcoden.
pumuckl schrieb:
Wenn ich pi mal Daumen-auf-dem-Stadtplan bestimme, welcher Weg schneller ist, kann ich natürlcih auch per Hand sagen, dass ich zu Dorfstraße 2-65 links rum fahre und nach Dorfstraße 66-560 rechts rum.
Wenn ich lieber 5 Minuten früher als 5 Minuten später beim Feuer sein möchte, muss ich schon bissle die Strecken ausmessen und berechnen.Unfug. In meinem Dorf bin ich als erfahrener Feuerwehrfahrer besser als jedes Navi. Die Brücke am Sportplatz darf ich nicht befahren. Die Weinbergstraße ist oft so zugeparkt, daß ein großes Auto nicht durchkommt. Also wenn die Pendler zu Hause sind, nicht durchfahren wollen, lieber eine halbe Minute Umweg. Falls in der Weinbergstraße der Einsatz ist, und wenn die Pendler daheim sind, bei Hausnummern unter 30 lieber von unten mit einer Minute Umweg heranfahren. Ich weiß, auf welchen Straßen ich wie schnell fahren kann und verbleibe auf der Ortsdurchfahrtsstraße lieber 50 Meter länger, bevor ich mich ins Gewusel stürze.
Automatische Routenplaner machste (noch!) als ortskundiger Mensch jederzeit platt. Weil nämlich der längere Weg oft genug der schnellere ist. So kann mein Auto-Navi zum Beispiel keine Ampelwartezeiten abschätzen und versagt im darmstädter Berufsverkehr kläglich. Meines Bruders Navi schickt ihn durch langsame Mini-Straßen. Und beide liefern kläglich schlechte Wegbeschreibungen.
-
naja die sache ist die dass es, obwohl es ein schulprojekt ist, auch eingesetzt werden soll. es soll aber im großen und ganzen nur ein grundprogramm sein, indem man den anfahrtsweg ausgedruckt bekommt bei der alarmierung.
ich hab schon ein wenig rumprobiert aber ich weiß nicht wie ich am besten eine kreuzung progrmmiere :p
-
volkard schrieb:
Unfug. [...]
Dann brauch ich das Programm ja auch nicht

Weil nämlich der längere Weg oft genug der schnellere ist. So kann mein Auto-Navi zum Beispiel keine Ampelwartezeiten abschätzen und versagt im darmstädter Berufsverkehr kläglich. Meines Bruders Navi schickt ihn durch langsame Mini-Straßen. Und beide liefern kläglich schlechte Wegbeschreibungen.
Da gibts Gottseidank schon genug Ideen für bessere Systeme. Ein Kumpel hat vor ein paar Jahren seine Diplomarbeit zu dem Thema geschrieben. Die Idee war, auf GPS-fähigen Geräten die Orts-und Zeitdaten bei allen möglichen Fahrten zu sammeln und in einer Datenbank zusammenzuführen. Mit den Daten konnte man dann schon in den ersten Versuchen erkennen, wo es überhaupt fahrbare Straßen gibt, in welche Richtung die befahrbar sind, wieviele Spuren sie haben, zu welchen Tageszeiten und an welchen Wochentagen man dort wie schnell vorankommt usw.
In meinen Augen eine ziemlich gute Idee. Das einzige Problem war, dass man für eine gute und aktuelle Datenbasis eigentlich ständig Daten sammeln müsste, am Besten von allen, die dann mit einem entsprechenden Navi unterwegs sind. Das datenschutzrechtlich hinzubekommen ist ein ziemlicher Alptraum, denn selbst wenn man alle Daten eliminiert, mit denen man einen Bezug zum Verursacher herstellen könnte, bleiben die Routeninformationen, die sagen dass jeden Morgen um 6:30 jemand von Kirchenstraße 23 zur Hermannstraße 17 fährt...tommy_gFm schrieb:
naja die sache ist die dass es, obwohl es ein schulprojekt ist, auch eingesetzt werden soll.
Glaubst du, dass dein Programm tatsächlich bei der Feuerwehr zum Einsatz kommen kann? Ich eher nicht.
Selbst wenn es gut und korrekt funktioniert, ist das doch ein sicherheitsrelevanter Bereich, in dem man nicht das Ergebnis eines Schulprojektes einsetzen würde...
-
der auftraggeber ist ja die feuerwehr, bei dieser muss auch eine vorstellung der funktion erfolgen...