Kostenloser PDF-Editor gesucht
-
Hallo,
kennt jemand ein kostenloses Programm mit dem man PDF-Dokumente ändern (erweitern) kann? Konkret bräuchte ich folgende Funktionalität: Inhaltsverzeichnis hinzufügen (wird in dem Panel links vom Dokument angezeigt) und Seitenzahlen syncronisieren, d.h. die Seitenzahlen im Viewer sollen mit der dokumenteninternen Seitennummerierung übereinstimmen. Alle Seiten, die vor Seite 1 stehen (Inhaltsverzeichnis etc.), sollen römisch oder mit Präfix oder so nummeriert werden. Habe beides so schon gesehn, der Viewer unterstützt es also. Gibt es kostenlose Alternativen zu Adobe die sowas hinzufügen können?
Danke für eure Vorschläge!
-
LibreOffice kann glaube ich PDF-Dateien importieren. Ich fürchte nur, dass nach dem reexport das Dokument nicht unbedingt gleich aussieht.
-
Emacs kann das wunderbar ;). Ansonsten schaust du auf Wikipedia nach
-
Ich finde PDFXChange Viewer sehr brauchbar. Heisst zwar Viewer, kann aber auch einiges editieren. Und selbst als reiner Angucker mag ich das Programm inzwischen lieber als den Acrobaten.
-
rüdiger schrieb:
LibreOffice kann glaube ich PDF-Dateien importieren. Ich fürchte nur, dass nach dem reexport das Dokument nicht unbedingt gleich aussieht.
Ich weiß nicht, ob sich da was gebessert hat, aber vor 'nem halben Jahr war bei einem PDF-Import in OOo noch jede Zeile ein extra Textfeld und das will man sich dann meistens doch nicht antun. Was man auch häufig hört, ist PDFCreator.
-
wxSkip schrieb:
Was man auch häufig hört, ist PDFCreator.
PDFCreator ist nur ein PDF Drucker und erst noch einer mit Malware. Als PDF Drucker auf Windows besser FreePDF nehmen. Aber darum ging es hier ja ursprünglich auch gar nicht, da man mit den PDF Druckern die PDFs nicht verändern kann.
Einen guten und freien PDF Editor auf Windows kenne ich leider nicht.
Grüssli