Streamen



  • Hallo!

    Wie habe ich mir so einen Stream denn vorzustellen?
    Jemand nimmt z.B. Live irgendwas auf und "Streamt das dann ins Internet".
    Wie läuft das dann mit dem Traffic? Ensteht dann nicht ein gigantischer Upload?
    Wie kommen die Daten an alle Zuschauer ran, die müssen ja irgendwie mal versendet worden sein.



  • Da gibt's wohl viele Konzepte zu, aber üblich wäre zB. dass man eigentlich nur an ein paar Leute direkt streamt und diese dann halt weiter streamen etc.

    Bei Internetseiten streamt man halt auf die Seite, und diese gibt die Daten dann an alle Zuschauer weiter. Die Seite kann aber natürlich wieder ein eigenes Konzept haben, so dass auch die Zuschauer der Seite wieder streamen.



  • Sowas kann man natürlich auch einfach broadcasten (daten werden an alle verteilt) bzw. per multicast (daten werden an mehrere verteilt) versenden. Aber im Internet geht broadcast sicher nicht und multicast wird soviel ich weiss eigentlich auch nicht genutzt.
    Über eine ADSL leitung stößt man beim stream zu mehreren Leuten sehr schnell an seine Grenzen. Aber es gibt Anbieter zu denen man den stream schicken kann die diesen dann weiter verteilen. Diese Anbiete haben dann eine viel dickere Anbindung ans Internet und verteilen möglicherweise die Daten vorher noch auf mehrere Rechenzentren in verschiedenen Regionen.
    Dann gibt es noch Programme die ähnlich wie Filesharing-Programme funktionieren. Also der erste schickt die Daten an ein paar Leute diese schicken die Daten dann wieder an ein paar Leute, so dass dann nach ein paar Stationen jeder erreicht wurde.


Anmelden zum Antworten