Frage zur Begriffs bedeutung



  • Hallo,
    mich intressiert das ganze thema sehr, ich bin jetzt auf ein register gestoßen dessen funktion mir nicht zu 100% klar ist.

    Also das EIP ist klar

    dann

    Das ESP sollte immer die letzt(niedrigste) adresse von stack sein.

    Aber das EBP ist mir noch nicht so klar. Was macht dieses register bzw was speichert es? Es steht ja irgenwie immer zischen Rücksprungadresse und lokalen Variablen...

    mfg

    Lars



  • Man benutzt das als Kopie von ESP beim Eintritt in die Funktion, so dass man, auch wenn ESP sich hin und herbewegt, während des ganzen Funktionsablaufes über EBP an die lokalen Variablen und übergebenen Parameter kommt.



  • Ahhh

    und liegt EBP immer bei Rücksprungadresse -4 ?



  • Hum, naja ...
    Les dir am besten das mal durch und deine Fragen sollten beantwortet sein.


Log in to reply