Core Temperature - Welche Werte sind normal?



  • Hi

    Ich wollte mal fragen wie heiss ein Core normalerweise ist. Ich habe gegoogelt und habe dabei wiedersprüchliche Ergebnisse bekommen.

    Ich habe in meinem Laptop eine Pentim Dual-Core CPU, 2.1GhZ getaktet.

    Der Grund warum ich frage ist, dass mein Laptop oftmals sehr heiss wird. Die Core Temperature ist im Leerlauf bei ca. 80°. Heute war der Spitzenwert einmal 96°. Das sollte nicht sein, oder?



  • schau doch mal im handbuch deines vertrauens oder hier
    http://www.hardwaresecrets.com/article/143/5



  • Hmm ja, die Maximaltemperatur habe ich auch schon gefunden. Mich hätte mehr interessiert, was denn normal ist.

    Grund:
    Wenn mein Laptop 2-3 Stunden (praktisch im Leerlauf) auf dem Tisch steht könnte ich nachher auf dem Laptop oder auf der Tischplatte problemlos Spiegeleier braten, wenn nicht sogar ein Steak grillen 😉



  • 80° im Leerlauf ist nicht normal.
    Läuft dabei denn der Lüfter?

    Oder hast du den gar vielleicht mit einem "mach mein Notebook Ruhig" Programm runtergeregelt? 😉



  • Ja, der Kühler läuft, ich habe nichts daran geändert und ich übertakte den Prozessor auch nicht oder etwas sondergleichen. Der Rechner wurde schon früher sehr schnell heiss. Jetzt ist es aber noch schlimmer geworden.

    An der Software sollte es nicht liegen. Ich habe ein Dual-Boot System. Auch unter Ubuntu wird der Rechner heiss (wenn auch etwas langsamer).

    Kann man irgendwo den Lüfter einstellen? (Hab mal gehört, dass man das im BIOS machen kann).



  • Hatte ein ähnliches Problem auf meinem alten Laptop.
    Beim Zocken ist der auch immer sehr heiß geworden.
    Hab dann das Programm NotebookHardwareControl (NHC) installiert und die Spannung für den Prozessor reduziert. Danach wurde der Laptop wesentlich kühler.
    Wenn er im Leerlauf so heiß wird, taktet er wahrscheinlich nicht runter. Wenn NHC auf dem Rechner läuft(ist leider nicht garantiert), dann taktet das Programm die CPU im Idle runter. Vielleicht bietet dir dein Bios auch eine Einstellung, damit der CPU automatisch runtertaktet(Der Name fällt mir jetzt gerade nicht ein).
    Im Bios kannst du normalerweise die Drehzahl des Lüfters einstellen(wenn's das Bios erlaubt). Unter welches Menüpunkt das geht, sollte im Handbuch stehen.



  • Staubsauger mal in die Öffnungen gehalten? Manchmal ist es einfach vollgekleistert mit Dreck...



  • Mein Laptop (ebenfalls Dual Code) hat bei minimaler Last 35-40°C und bei Vollast 75-80°C.

    Bei grafikintensiven Spielen wird hierbei gerne die Tastatur badewarm, was wohl aber an einem Problem mit der Vorgängerversionen der Grafikkarte zusammenhängt, welche bei Vollast anscheinend ab und zu den Hitzetod starb.

    Also schalte ich einfach einige grafische Details und gut is.



  • Ist das jetzt Mode zu fragen wie warm irgend ein Teil wird? Das ist doch jetzt schon der drölfte Beitrag in ein paar Tagen ^^



  • Kommt das nicht jedes Jahr zu Beginn des Sommers in Mode?

    Ich hab meinem Rechner jedenfalls schon vor zwei Monaten ein neues Sommerleibchen gegönnt. 😉



  • Wups, habe ganz vergessen hier zu antworten.

    Firewall schrieb:

    Hatte ein ähnliches Problem auf meinem alten Laptop.
    Beim Zocken ist der auch immer sehr heiß geworden.
    Hab dann das Programm NotebookHardwareControl (NHC) installiert und die Spannung für den Prozessor reduziert. Danach wurde der Laptop wesentlich kühler.
    Wenn er im Leerlauf so heiß wird, taktet er wahrscheinlich nicht runter. Wenn NHC auf dem Rechner läuft(ist leider nicht garantiert), dann taktet das Programm die CPU im Idle runter. Vielleicht bietet dir dein Bios auch eine Einstellung, damit der CPU automatisch runtertaktet(Der Name fällt mir jetzt gerade nicht ein).
    Im Bios kannst du normalerweise die Drehzahl des Lüfters einstellen(wenn's das Bios erlaubt). Unter welches Menüpunkt das geht, sollte im Handbuch stehen.

    Hmm, ich glaube der Prozessor taktet schon runter. Ich werde aber allenfalls das Programm mal testen.

    It0101 schrieb:

    taubsauger mal in die Öffnungen gehalten? Manchmal ist es einfach vollgekleistert mit Dreck...

    Staub hat er keinen drin. Habe ihn extra noch aufgeschraubt und nachgesehen.

    Bite ein bit schrieb:

    Mein Laptop (ebenfalls Dual Code) hat bei minimaler Last 35-40°C und bei Vollast 75-80°C.

    Bei grafikintensiven Spielen wird hierbei gerne die Tastatur badewarm, was wohl aber an einem Problem mit der Vorgängerversionen der Grafikkarte zusammenhängt, welche bei Vollast anscheinend ab und zu den Hitzetod starb.

    Also schalte ich einfach einige grafische Details und gut is.

    Wenn ich zocken würde könnte ich ja verstehen, dass der Lappi so heiss wird. Aber selbst wenn ich Google Chrome mit 2 Tabs offen habe wird er mit der Zeit extrem heiss.

    PRIEST schrieb:

    Ist das jetzt Mode zu fragen wie warm irgend ein Teil wird? Das ist doch jetzt schon der drölfte Beitrag in ein paar Tagen ^^

    Hmm... noch etwas warten und dann bin ich "in" mit meinem Laptop 🕶

    Ich schau dann mal weiter. Danke auf jeden Fall für eure Beiträge.


Log in to reply