WS_POPUP Fenster wird nicht angezeigt



  • Hi

    ich möchte den WindowsStyle WS_POPUP für ein Fenster ohne Rahmen und Titelleiste und alles benutzten
    Allerdings wird das Fenster sobald ich WS_POPUP für WS_OVERLAPPEDWINDOW einsetzte nicht mehr angezeigt. Der Icon in der Taskleiste ist aber trotzdem da. die Funktion gibt auch hWnd ungleich 0 zurück. Mit WS_OVERLAPPEDWINDOW wird das Fenster ganz normal angezeigt.
    Weiß jemand woran das liegen könnte?

    Gruß Jan

    Hier die noch der Code

    hWnd = CreateWindow(szWindowClass, szTitle, WS_POPUP, 
          CW_USEDEFAULT, 0, CW_USEDEFAULT, 0, NULL, NULL, hInstance, NULL);
    
    WNDCLASSEX wcex;
    
    	wcex.cbSize = sizeof(WNDCLASSEX);
    
    	wcex.style			= CS_HREDRAW | CS_VREDRAW;
    	wcex.lpfnWndProc	= WndProc;
    	wcex.cbClsExtra		= 0;
    	wcex.cbWndExtra		= 0;
    	wcex.hInstance		= hInstance;
    	wcex.hIcon		= NULL;
    	wcex.hCursor		= LoadCursor(NULL, IDC_ARROW);
    	wcex.hbrBackground	= (HBRUSH)(COLOR_WINDOW+1);
    	wcex.lpszMenuName	= NULL;
    	wcex.lpszClassName	= szWindowClass;
    	wcex.hIconSm		= NULL;
    
    	return RegisterClassEx(&wcex);
    

    Ich verwende VC++ 2008 EE



  • Gnadenlos falsches Forum, sollte eig in "WinApi"...
    Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in Martin Richter aus dem Forum MFC (Visual C++) in das Forum WinAPI verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.


  • Mod

    Steht eigentlich in der Doku.
    CW_USEDEFAULT ist nur für overlaped WIndows erlaubt.
    Im Falle von WS_POPUP muss die Fenstergröße real sein.

    Deine Positionen/Werte sind nicht gültig. Das Fenster wird nicht angezeigt.



  • Dankescheee
    es funktioniert 🙂

    In der Doku steht bei WS_POPUP nur das es nicht in Verbindung mit WS_CHILD funktioniert. Das man des CW_USEDEFAULT nur bei Overlapperwindows benutzten darf wusste ich net.

    Gruß Jan


Log in to reply