Warum sagt man bei Aktien z.B. "eine Adidas"?



  • Volkard, das Ziel eines jeden Unternehmens muss es sein, Gewinn zu erwirtschaften...

    Und Börsennotierten Unternehmen sind deswegen an höheren Aktienwerten interessiert, weil damit die Wahrscheinlichkeit einer feindlichen Übernahme sinkt.
    Wenn die Daimler-Aktien z.B. auf 0,001€ fallen, könnte fast jeder Durchschnittsbürger die Firma übernehmen 😃



  • dennis.cpp schrieb:

    Ist aber tatsächlich offizielle Regel, wurde schon in diversen Sprachforen diskutiert

    Mag sein, daß sie duden-offiziell ist. Na, und? Und sie trifft ja auch oft zu. Aber eben nicht oft genug, um damit Beweise führen zu können. Und sie ist nicht eindeutig, weil der Oberbegriff unklar ist, zum Beispiel bei mehreren Wörtern unterschiedlicher Geschlechter für den selben Begriff, mehreren unterschiedliche Oberbegriffe (mehrfache Erblichkeit), oder Zugriff auf unterschiedliche Ebenen der Zonentaxonomie, für mich die Ostersprotte natürlich EINE Sprotte, für meinen Bruder ist es EIN Fisch.

    Erkläre mir: Der Golf (das Auto), die Isetta (das Auto).

    Der Hersteller definiert es (oder lustigerweise bei Nutella nicht) und die Bevölkerung macht, was sie mag. Das wiederum mißt die Dudenredaktion.



  • It0101 schrieb:

    Volkard, das Ziel eines jeden Unternehmens muss es sein, Gewinn zu erwirtschaften...

    Ja, klar.
    Aber Aktiengesellschaften tendieren störenderweise dazu, genau eine Legislaturperiode lang zu planen und nach uns die Sintflut in Kauf zu nehmen.

    It0101 schrieb:

    Und Börsennotierten Unternehmen sind deswegen an höheren Aktienwerten interessiert, weil damit die Wahrscheinlichkeit einer feindlichen Übernahme sinkt.

    Netter Nebeneffekt.



  • It0101 schrieb:

    Volkard, das Ziel eines jeden Unternehmens muss es sein, Gewinn zu erwirtschaften...

    Wieso "muss"? Ein kleiner Einzelunternehmer kann doch machen was ihm Spaß macht, solange das Geld ihm persönlich reicht. Meines Wissens müssen nur Aktiengesellschaften zwingend profitabel arbeiten.

    Und Börsennotierten Unternehmen sind deswegen an höheren Aktienwerten interessiert, weil damit die Wahrscheinlichkeit einer feindlichen Übernahme sinkt.

    Wenn sie nur an Gewinnen interessiert sind, wieso interessiert sie dann eine feindliche Übernahme?

    Wenn die Daimler-Aktien z.B. auf 0,001€ fallen, könnte fast jeder Durchschnittsbürger die Firma übernehmen 😃

    Könnte, aber wollte? Der Kurs hat doch einen Grund.



  • Natürlich hat jeder Kurs einen Grund und manche sogar einen nachvollziehbaren.

    PS: Wenn ein Unternehmen keinen Gewinn macht, dann gibt es kein Geld was "genug" sein könnte. Natürlich muss nicht jedes Unternehmen Gewinn machen, aber die meisten streben es an. Davon sollte man auch grundsätzlich ausgehen.

    Alles andere sind Idealisten oder Exzentriker 😃



  • It0101 schrieb:

    ...
    Wenn die Daimler-Aktien z.B. auf 0,001€ fallen, könnte fast jeder Durchschnittsbürger die Firma übernehmen 😃

    Daimler hat ca 70% Freefloat, bei den ~ 1Mrd emittierten Papieren und nem Anteil von sagen wir 10% wäre das 70.000.000 x 0,001€ = 70.000€
    Schnäppchen, quasi 🙂



  • volkard schrieb:

    It0101 schrieb:

    Volkard, das Ziel eines jeden Unternehmens muss es sein, Gewinn zu erwirtschaften...

    Aber Aktiengesellschaften tendieren störenderweise dazu, genau eine Legislaturperiode lang zu planen und nach uns die Sintflut in Kauf zu nehmen.

    In manchen Bereichen kann man auch garnicht weit planen... Die Welt ändert sich heutzutage so schnell...



  • Cpp_Junky schrieb:

    It0101 schrieb:

    ...
    Wenn die Daimler-Aktien z.B. auf 0,001€ fallen, könnte fast jeder Durchschnittsbürger die Firma übernehmen 😃

    Daimler hat ca 70% Freefloat, bei den ~ 1Mrd emittierten Papieren und nem Anteil von sagen wir 10% wäre das 70.000.000 x 0,001€ = 70.000€
    Schnäppchen, quasi 🙂

    naja viel ist das nicht. Ich wollte damit auch nur mein Beispiel der feindlichen Übernahme etwas würzen 😉



  • It0101 schrieb:

    PS: Wenn ein Unternehmen keinen Gewinn macht, dann gibt es kein Geld was "genug" sein könnte. Natürlich muss nicht jedes Unternehmen Gewinn machen, aber die meisten streben es an. Davon sollte man auch grundsätzlich ausgehen.

    Das Gehalt, was man sich selbst auszahlt, hab ich jetzt mal zu den Kosten gerechnet. Keine Ahnung ob das rechtlich in Ordnung ist, aber so hab ichs gemeint. Wenn man nichts zu beißen hat ist das nicht schön.

    naja viel ist das nicht.

    Wer weiß? Vielleicht ist das Unternehmen ja auch die 70000 nicht mehr wert.



  • Bashar schrieb:

    Wer weiß? Vielleicht ist das Unternehmen ja auch die 70000 nicht mehr wert.

    Das steht auf einem anderen Blatt und ist meist auch eine subjektive Bewertung.



  • volkard schrieb:

    Und sie ist nicht eindeutig, weil der Oberbegriff unklar ist, zum Beispiel bei mehreren Wörtern unterschiedlicher Geschlechter für den selben Begriff, mehreren unterschiedliche Oberbegriffe (mehrfache Erblichkeit), oder Zugriff auf unterschiedliche Ebenen der Zonentaxonomie, für mich die Ostersprotte natürlich EINE Sprotte, für meinen Bruder ist es EIN Fisch.

    Erkläre mir: Der Golf (das Auto), die Isetta (das Auto).

    Ein zweifelsohne vorhandenes Problem bei der Anwendung der Regel setzt diese nicht außer Kraft. Gilt in Straßenverkehrsordnung wie in Grammatik. 🙂 Oder um es mit einem ehemaligen Englisch-Prof zu halten: "Rules are there to be broken, but please learn the rules before you break them."

    Ist mir aber andererseits auch egal, ob derdiedas NutellaAdidasAktie - ich bin mir lieber mit dir einig als den Frontkämpfer der Duden-Redaktion zu spielen. 🤡


  • Mod

    Nur um noch weiter Unterschiede einzuwerfen, hier in Österreich heißt es "das Nutella" und nicht "die Nutella"

    MfG SideWinder



  • Karambolage sagt auch "das Nutella".
    http://www.youtube.com/watch?v=CXp2MTWNoZ4



  • SideWinder schrieb:

    Nur um noch weiter Unterschiede einzuwerfen, hier in Österreich heißt es "das Nutella" und nicht "die Nutella"

    MfG SideWinder

    Die sagen auch Kassa und nicht Kasse, dazu noch komische Dinge wie 'kamoot' oder 'gemma'



  • volkard schrieb:

    Bashar schrieb:

    Hab ich noch nie gehört, Börsenreporter lassen dann den Artikel weg: "Adidas ist heute wieder ganz oben mit dabei".

    Mach N24 an. Der Glatzkopf sagt das dauernd.
    http://www.n24.de/news/newsitem_6472205.html

    Ohne TV gar nicht so einfach. Nach dem Link kommt ein sehr kurzes Video mit einer Frau (ohne Glatze), die am Ende sagt "auch eine Volkswagen-, Linde- oder Münchener-Rück-Aktie musste [nachgeben, glaub ich]". Sowas?



  • Bashar schrieb:

    kurzes Video mit einer Frau (ohne Glatze)

    Das Video wurde ausgetauscht.



  • volkard schrieb:

    Es ist ein Sprachwandel durch "Expertentum".

    so wie sie heute alle rücken haben, oder man iwas nicht spoilen soll... scheiß studenten krüppel deutsch 👎


Anmelden zum Antworten