alle offenen Fenster auflisten



  • Hallo Leute,

    möchte ein Programm schreiben dass alle offenen Fenster auflistet. Habs schon mit GetWindowText und EnumWinodws probiert aber hat nicht funktioniert. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Vielen Dank im Voraus



  • Eigentlich sollte EnumWindows() genau das darstllen, was du benötigst.
    Zeig doch mal, was du gemacht hast und wie sich das "hat nicht funktioniert" bemerkbar gemacht hat.



  • Hallo nochmal,

    danke fuer die schnelle Antwort - aber ich glaub ich habs jetzt selber
    geloest.



  • Es ist immer begrüßenswert, wenn Beitragsautoren die Lösung eines Problems finden und sie postet, damit auch Andere mit ähnlichem Problem die Lösung sehen können. Zudem können über die Lösung diskutiert und Verbesserungsvorschläge gemacht werden.



  • PS: Ich suche bis heute noch eine *zuverlässige* Lösung alle Fenster zu finden, die in der Windows-TaskBar auftauchen... konnte noch keine finden die alle Fälle abdeckt... leider ist der Mechanismus wohl auch undokumentiert...



  • bttn1 schrieb:

    Hallo Leute,

    möchte ein Programm schreiben dass alle offenen Fenster auflistet. Habs schon mit GetWindowText und EnumWinodws probiert aber hat nicht funktioniert. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Vielen Dank im Voraus

    Welche Fenster meinstu du denn? Die eines Programms oder alle momentan geöffneten Fenster, die in der Taskleiste zu sehen sind?

    Jochen Kalmbach schrieb:

    PS: Ich suche bis heute noch eine *zuverlässige* Lösung alle Fenster zu finden, die in der Windows-TaskBar auftauchen... konnte noch keine finden die alle Fälle abdeckt... leider ist der Mechanismus wohl auch undokumentiert...

    Wie wär's mit EnumDesktopWindows()?
    oder:

    BOOL IsAltTabWindow(HWND hwnd)
    {
     // Start at the root owner
     HWND hwndWalk = GetAncestor(hwnd, GA_ROOTOWNER);
    
     // See if we are the last active visible popup
     HWND hwndTry;
     while ((hwndTry = GetLastActivePopup(hwndWalk)) != hwndTry) {
      if (IsWindowVisible(hwndTry)) break;
      hwndWalk = hwndTry;
     }
     return hwndWalk == hwnd;
    }
    

    Wie definierst du denn in diesem Zusammenhang "zuverlässig"?

    Grüße,
    Rewind.



  • Jochen Kalmbach schrieb:

    PS: Ich suche bis heute noch eine *zuverlässige* Lösung alle Fenster zu finden, die in der Windows-TaskBar auftauchen... konnte noch keine finden die alle Fälle abdeckt... leider ist der Mechanismus wohl auch undokumentiert...

    Ich frag mich auch warum die das nicht mal in ITaskbarListX oder so reinbauen 😉


Anmelden zum Antworten