Für PHP-Websiten-Bearbeitung FTP-Quelle als Ordner mounten geeignet?

• Hi,

ich habe das Problem, dass ich für Linux eine IDE brauche, die die Sprache PHP unterstützt. Außer Eclipse und Netbeans finde ich aber keine IDE die auch die öffnung über FTP erlauben. Eclipse will ich aber nicht verwenden und bei Netbeans gibt es aber einer höheren Anzahl von Dateien Probleme bei der Übertragung.

Irgendwie bin ich jetzt auf die Idee gekommen, einfach den FTP-Ort direkt zu mounten, so dass ich von der IDE aus drauf zugreifen kann, also wäre der Ordner direkt auf dem Localhost. Ich kenne mich aber mit FTP nicht aus und Frage: Ist das sicher oder gibt es da Risikogen, wie u.a. Dateibeschädigungen?

Wenn es gehen würde, dann wäre ein Mount-Manager der ein Profil Prinzip hat nicht schlecht, weil es kämen ja dann immer wieder mal andere IPs vor. Es geht mir dabei da rum, dass die Profile in einer Datei gespeichert sind, damit ich Profile importieren und exportieren kann.

• FTP ist hoffentlich ein Scherz. Wenn du nicht dazu gezwungen wirst, nimm auf jeden Fall SFTP oder was anderes, aber doch bloß nicht FTP, das ist unsicher und lahm.

Zu deinem Problem: Du hast den PHP-Code doch bestimmt in einem Versionskontrollsystem wie git oder (falls du keine Wahl hast) Subversion oder ähnliches. Ich würde das Deployen an das Versionskontrollsystem binden, sodass nur committete Versionen ins Produktiv-System kommen können.

Das könnte zum Beispiel mit git so aussehen, dass du in deiner IDE ganz normal mit lokalen Daten entwickelst, commits machst und am Ende in einen bestimmten Branch mergest und den zum Server pushst. Der Server schaltet den Branch dann vollautomatisch (oder vielleicht nach automatischen Tests) ins Produktivsystem. Mit Subversion ließe sich bestimmt was ähnliches aufsetzen, nur vielleicht etwas weniger bequem.