SMS abhörsicher?

• Also bei meiner Bank ist ein SMS TAN nur für 5min. gültig und wenn ich die Bank bin gilt der TAN auch nur zur Durchführung von exakt den Transaktionen für die er angefordert wurde, was bedeutet: Die Abhörsicherheit von SMS spielt hier keine Rolle, selbst wenn mir jemand den TAN mit einem Megaphon aus der Fußgängerzone zurufen würde ist er für jeden außer mir unbrauchbar!?

Und wenn ein Angreifer tatsächlich Zugang zu meinem Telefon hat, sowie meine Bankleitzahl, Kontonummer, Verfügernummer und meinen PIN kennt dann ist wohl weit mehr im Argen als die Sicherheit vom SMS TAN...

• dot schrieb:

Also bei meiner Bank ist ein SMS TAN nur für 5min. gültig und wenn ich die Bank bin gilt der TAN auch nur zur Durchführung von exakt den Transaktionen für die er angefordert wurde, was bedeutet: Die Abhörsicherheit von SMS spielt hier keine Rolle, selbst wenn mir jemand den TAN mit einem Megaphon aus der Fußgängerzone zurufen würde ist er für jeden außer mir unbrauchbar!?

TANs sind doch nur dazu da, noch eine Sicherheitsstufe einzubauen, falls einer eben schon alle anderen Daten kennt. Wenn du sie überall rumbrüllst, kann man sie auch weg lassen.

• Mod

naja schrieb:

TANs sind doch nur dazu da, noch eine Sicherheitsstufe einzubauen, falls einer eben schon alle anderen Daten kennt. Wenn du sie überall rumbrüllst, kann man sie auch weg lassen.

Bei einer statischen TAN-Liste. Bei den neuen Verfahren Chip-TAN, SMS-TAN & Co. ist das egal. Erklärung findest du in genau dem Beitrag den du zitierst 🙄 !

• SeppJ schrieb:

naja schrieb:

Bei einer statischen TAN-Liste. Bei den neuen Verfahren Chip-TAN, SMS-TAN & Co. ist das egal. Erklärung findest du in genau dem Beitrag den du zitierst 🙄 !

Nur wenn man sich dumm stellt. Wenn du eine verbrauchte TAN einer Liste raus rufst, ist das genauso egal, wie bei einer Chip-TAN, SMS-TAN. Wenn du eine TAN raus rufst, obwohl du dazu keine Überweisung gemacht hast, ist das egal woher die TAN kommt. 🙄

• Vor du es nochmal nicht kapierst.

Klingel, Klingel... Superbankbla Hansenhausen. Wir wollen eine Prüfung ihrer SMS-TAN durchführen. Teilen sie uns bitte ihre Kontonummer und PIN mit, damit wir den Test starten können. Bla Bla. Haben sie jetzt eine TAN bekommen? Können sie die uns bitte zur Bestätigung mitteilen.

Ja klar, kann ich. Das neue Verfahren ist doch sicher hat man mir gesagt, da kann man die TAN sogar mit nem Megaphon rumbrüllen...

Anmelden zum Antworten