Sortieretes Einfügen bei einfach verketteten Listen



  • Hallo zusammen,

    ich hab ein Program mit Listen plus alle dazugehörigen Dinge wie weiter, löschen, anfügen usw.
    Ich soll jetzt aber nun ein sortieres Anfügen programmieren.
    Der Anwender gibt einen Namen, Vornamen und Alter ein und das Programm soll gleich am Anfang sortiert anfügen.

    char asci = 123;
     TData D;
     D.Name = edtName->Text;
     D.Vorname = edtVorname->Text;
     D.Alter = edtAlter->Text.ToInt();
    //-----------------------------------
    Liste.Beginn();
    
    if ( D.Name < Liste.HoleDaten().Name )
          {
           Liste.Anfuegen(D);
           Liste.ZeigeListe(memoListe);
           DatenInLabel();
           Liste.Weiter();
           D.Name = asci;
          }
    else
    {
      Liste.Anfuegen(D);
      Liste.ZeigeListe(memoListe);
      DatenInLabel();
    }
    

    hab mir gedacht das er den eingegebenen namen im Edit Feld für den Namen mit den aktuellem Knoten vergleicht. Ist dieser kleiner wird er eingefügt. Aber irgendwie funktioniert das nicht wirklich...



  • Hallo

    Deine Frage läst sich von uns nicht beantworten, weil wir die konkreten Implementationen deiner Funktionen nicht kennnen, die du hier aufrufst.
    Am besten nimmst du den Debugger und versucht erstmal, das Problem weiter einzugrenzen.

    bis bald
    akari


Log in to reply