Verebung: kann man die Basisklassen im Konstruktor der abgeleiteten vestlegen?



  • Hallo,
    In meinem Program würde ich gerne Objekte erzeugen, die von verschiedenen Basisklassen erben.
    => Gibt es eine Möglichkeit (egal was, nicht nur was im titel steht) dies zu erreichen, ohne das ich eine abgeleitete Klasse für jedes Objekt machen muss?



  • Spontan fällt mir dazu CRTP ein, damit erledigt der Compiler das für dich.

    Allerdings ist die Beschreibung deines Problems ziemlich vage. Kannst du vielleicht etwas genauer ausführen, was du zu tun versuchst?



  • Jedes Objekt ist Instanz einer Klasse. Sie ist der Bauplan fuer Objekte. Sollen sich Objekte nicht nur in den Werten sondern auch im Aufbau unterscheiden, dann werde die entsprechenden Klassen benoetigt.



  • Danke,
    Ich werd mir das CRTP mal anschauen.
    🙂



  • super-cheesecake schrieb:

    Hallo,
    In meinem Program würde ich gerne Objekte erzeugen, die von verschiedenen Basisklassen erben.

    Objekte können nicht von Klassen erben. Sie sind aber Instanziierungen von Klassen.

    knivil hat aber Recht: Warum benötigst du überhaupt mehrere Klassen und nicht einfach mehrere Objekte der gleichen Klasse? Ich bezweifle, dass CRTP hier die richtige Lösung ist, zumal du damit auch unterschiedliche abgeleitete Klassen erstellst.


Log in to reply