.NET List vergleichbar mit C++ Vector?
-
Hallo Leute,
wie wird die Datenstruktur die Daten in der .NET Liste intern verwaltet? Ist das tatsächlich eine (verkettet) Liste? oder wird inteern ein Array verwendet wie in C++ std:Vector?
grüße
-
Ich tippe auf was Array- Artiges - da der Index Operator Komplexität O(1) hat.
-
List<T> verwendet intern ein Array. Die tatsächliche verkettete Liste ist LinkedList<T>.
-
.NET Reflector
Dort kannst du dir die Klassen etc. mit Quellcode anschauen.
-
Vielen Dank Freunde;) Bevor ich den Reflector auspacke, dachte ich frage mal schnell hier nach;)
-
Reflector ist ab nächster Version nicht mehr frei.
-
Nimmste halt ILSpy - schon länger genauso gut.
-
David W schrieb:
Nimmste halt ILSpy - schon länger genauso gut.
Naja, "genauso gut" kann ich nicht unterschreiben. Ich arbeite ne Menge mit Sharepoint und anderen Sachen von MS und teilweiße hängt der ILSpy schon mächtig hinterher. Das fängt beim Startvorgang an und geht bis hin zur Suche(die in meinen Augen noch lange nicht so weit ist das man sie Releasefähig machen sollte.) Der Reflector ist das Geld dann schon Wert wenn man es bezahlt. Aber mithalten tut der ILSpy noch lange nicht.
-
Firefighter schrieb:
Aber mithalten tut der ILSpy noch lange nicht.
Vermutlich.
Für die meisten aber auch vermutlich vollkommen ausreichend.
-
hustbaer schrieb:
Firefighter schrieb:
Aber mithalten tut der ILSpy noch lange nicht.
Vermutlich.
Für die meisten aber auch vermutlich vollkommen ausreichend.Das hab ich ja auch nie bezweifelt
Ich benutze es auch seit dem ich das mit Reflector gehört habe. Wollte nur dem "genauso gut" etwas den Wind nehmen, weil ich das für nicht ganz korrekt hielt.